• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom Sims nach formatieren weiter spielen?

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
311
Ich habe mal auf Wikipedia mal alles so durchgelesen zu Sims 3 und Securom, aber da stelle ich mich selbst noch die Frage, ob man es dann immer noch spielen könnte wenn man den PC mal formatieren sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM#cite_note-0
 
Steht eigentlich alles drin:

"Spiele müssen ebenfalls neu aktiviert werden, wenn der Rechner, beispielsweise durch einen Virusbefall, nicht mehr gestartet werden kann und das System neu installiert werden muss."

"Die verpflichtende Online-Autorisierung, die beim ersten Starten durchgeführt wird, ist im Falle von aktuellen Electronic-Arts-Spielen auf fünf Vorgänge beschränkt." - "EA arbeitet bereits an einer Möglichkeit, dass der Kunde seine verbrauchte Aktivierung wieder deautorisieren kann."

Zusammengefasst: Du hast 5 Aktivierungsmöglichkeiten. Wenn du das Spiel einmal aktivierst, kannst du danach noch 4 mal aktivieren. Deinstallierst du das Spiel wieder, kannst du wieder 5 mal aktivieren. Wenn du formatierst ohne zu deinstallieren, dann wird eine Aktivierungsmöglichkeit für immer ausgeschlossen.




cya
cr@zy
 
Okay danke, das hat meine Frage perfekt beantwortet. Also müssen die Leute gar nicht soviel rummeckern, das ist doch eigentlich nicht so schlimm, eine gute Idee die halt nun mal ausgebessert werden soll, und mal ehrlich wenn einer das Game kauft, kann es eh nur einer spielen, geschweige man spielt ohne Crack, die Leute die an dem System meckern, sind alles illegale User... Meine Meinung!

Closed pls
 
Das Ärgerliche ist halt, dass du dich ggf. mal an den Support wenden musst um spielen zu können. Wenn du dann drei Tage auf eine Antwort warten musst, findest du das nicht mehr so toll.
 
Ja, eine tolle Idee. Super. So durchdacht. Eins hat man nur vergessen, das die Leute die es sich runterladen sich nicht damit rumplagen müssen. Was nur dazu führt das der Ehrliche wieder mal der Dummer ist. Coole Idee.
 
@Mehr22Zoll

Das sehe ich (und einige andere garantiert auch) etwas anders...

Ich habe als Kunde eine Ware (in diesem Fall ein Spiel) erworben und sollte damit machen können was ich will (Raubkopien etc. natürlich ausgenommen). Ich habe dafür bezahlt, es ist somit mein Eigentum - wieso will/kann mir der Hersteller dann noch vorschreiben was ich damit machen darf und was nicht?

Beispiel: Das ist so wie wenn ich mir einen Mercedes kaufen und der Hersteller mich dazu zwingen würde nur bei selbigem eine Inspektion durchführen zu lassen. Würde ich 5 mal zu einer anderen Werkstatt gehen (weils halt billiger ist) würde das Auto trotz ebenfalls gutem Service zwangsläufig kaputt gehen. Oder: Ich bin mit dem Auto in Urlaub und hab ne Panne und muss zwangsläufig in eine andere Werkstatt (vergleichbar mit defekter Festplatte / keine andere Wahl). Passiert mir das 5 mal ist die Karre irreparabel beschädigt - und das obwohl ich nichts unrechtmässiges/falsches mit dem Wagen gemacht habe.

Verkaufen kann ich den Wagen ebenfalls nicht, denn:
Ich kann einen Kilometerstand angeben (Anzahl der noch möglichen Aktivierungen), aber wer sollte mir den glauben? Theoretisch kann ich ja auch statt der angegebenen 120.000km (1 Aktivierungen) bereits 400.000km (4 Aktivierungen) gefahren sein. Der Wagen ist gut gepflegt, also sieht man es ihm nicht an (Von aussen erkennt man die Anzahl der getätigten Aktivierungen ja auch nicht~). Dadurch sinkt der Wert des Wagens auf ein Minimum - soweit, dass es sich garnicht mehr lohnt ihn überhaupt noch zu verkaufen.

Einzige akzeptable Möglichkeit für mich als Autokäufer also: Ich kaufe einen anderen Wagen mit ähnlicher Qualität, z.B. Lexus, und diesen ggf. auch im Ausland (Raubkopie/Crack). Vorteile: Ich kann mit dem Wagen machen was ich will, mir kann keiner vorschreiben was ich damit machen kann und was nicht. Das dabei die Qualität (kein Handbuch etc.) nicht ganz auf dem Level eines Mercedes (Originalspiel) ist, ist möglich. Stört mich aber nicht so sehr wie die Vorschriften von Mercedes. Was dabei zusätzlich noch verwundert: Der Motor im Lexus läuft viel runder und verbraucht weniger Sprit als der im Mercedes, weil dessen Motorsteuergerät besser programmiert wurde und keine nnnötigen, fehlerhaften Werte (SecuRom) enthält.

Ergebniss: Mercedes (Spielehersteller) treiben mich unbewusst dazu andere Marken zu kaufen (Raubkopien/Cracks zu benutzen)

(Nicht das mich jemand falsch versteht: Ich kaufe immer Originalspiele, will nur die Nachteile von SecuRom bei Spielen verdeutlichen. Spiele fast nur noch Konsole und da gibt es so einen SecuRom shice nicht :p)




cya
cr@zy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo soll das Problem liegen. Man geht von legalen Spielern im Normalfall aus, somit fallen das benutzen von jeglichen Cracks etc. aus. Soo im normalfall brauch man immer die Original CD um das Spiel spielen zu können. Dann kann im normal fall auch kein 2ter das Spiel ohne meine CD zu haben spielen. Wo sollte das Problem dann liegen, wenn ich das Spiel trotzdem dann Deinstallieren kann, und mir ist nie passiert das meine Festplatte einfach so kaputt geht, das eine Aktivierung verfällt. Es gibt doch eingentlich keine Probleme an diesem System, oder kaufst du Spiele und verschenkst sie ohne weiteres ?

Nein - also ... :lol:


Naja mein statemant und fertig ;)
 
Ich glaub du hast das Problem nicht wirklich verstanden oder willst es nicht verstehen :o

Mehr22Zoll schrieb:
Aber wo soll das Problem liegen. Man geht von legalen Spielern im Normalfall aus...

Wenn dem so wäre, würde es sowas wie SecuRom garnicht geben ;)




cya
cr@zy
 
Beschäftige dich erstmal genau mit dem Thema SecuRom und Aktivierungen. Dann können wir gerne noch mal drüber reden. Aber noch zum nachdenken, wenn das System so ideal wäre, warum glaubst will EA das unter den Tisch fallen lassen? Vorerst in den USA, aber dennoch.
 
Das Problem an SecuRom ist "auch", dass es immernoch auf dem Rechner bleibt
selbst wenn Alle Spiele die SecuRom benötigten deinstalliert sind.

zb. mit RevoUninstaller

Abhilfe, für die die es noch nicht wussten, schafft ein kleines Offizielles (?) "Uninstaller"-Tool das nur SecuRom deinstallieren kann / soll.
Es wurde veröffentlich, als GTA IV raus kam und alle sich beschwerten das man es nicht Deinstallieren konnte etc.

Es wird jedenfalls nicht von Seiten Rockstar zb. negativ angesehen.
 
Zurück
Oben