Ebay - Abholung

Lazarus4_

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
248
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe bei Ebay einem Typen ein iPhone abgekauft und der Typ wohnt etwa
10km von mir entfernt. Jetzt wollte ich das Teil abholen aber meine Mails werden gekonnt
ignoriert und er will das Ding jetzt Montag per Nachnahme verschicken, mit Hermes für 7 Euro.

Macht Hermes überhaupt Nachnahme, und wieso kostet es 7 Euro? Ist der Verkäufer
"verpflichtet" eine Abholung zu akzeptieren (immerhin war es in der Auktion nicht ausgeschlossen)

Danke für eure Hilfe!
 
Danke für die Links, mit anderen Worten wenn er es jetzt ablehnt ist es zu spät,
da ich den Vertrag ja abgeschlossen habe bevor ich wusste dass er keine Abholung will.

Ist das ein Grund vom Kaufvertrag zurück zu treten?
 
Was hast du denn für eine Versandart angegeben? Das machst du, wenn du die Kaufabwicklung abschließt.
immerhin war es in der Auktion nicht ausgeschlossen
Was heißt "nicht ausgeschlossen"? Akzeptiert wird das, was im Angebot steht. Wenn dort etwas nicht aufgeführt wird, dann ist das gleichbedeutend mit nicht akzeptiert; man muss eine Versandart nicht explizit ausschließen.

Klingt auf jeden Fall sehr verdächtig. Am besten ist es, wenn du das auch mal bei eBay meldest. Natürlich kann der Verkäufer sagen, es war eine fehlerhafte Angabe (wenn Abholung anegboten war und er es nun nicht macht) - aber dann müsstest du auch vom Kauf zurücktreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde morgen einfach mal ganz stumpf hinfahren wenn du die Adresse hast...
Kannst ja sagen das du zufällig in der Gegend warst und du ihm so auch den Weg zu Post ersparen wolltest...
Wenn er dann komisch reagiert kannst du davon ausgehen das was faul ist.
 
Ich hab den Link so verstanden: Ist Abholung nicht ausdrücklich ausgeschlossen,
hat der Käufer das Recht den Artikel abzuholen.

In der Kaufabwicklung habe garnichts angebeben (bzw habe die nicht gemacht),
sondern dem Verkäufer gleich eine Mail geschickt wann ich es abholen könnte.

Telefonnummer rückt er auch nicht raus zwecks eines persönlichen Gesprächs.

Edit: Die Adresse habe ich, aber ich habe nicht unbedingt Lust auf Probleme, ich weiß ja nicht wie der Typ drauf ist
wenn er schon solche Mätzchen macht :O
 
wenn in der auktion abholung nicht explizit abgegeben war, dann kann er drauf bestehen es mit der post/hermes usw zu versenden.
nichts desto trotz kommt es mir trotzdem ziemlich komisch vor, dass er einer abholung trotzdem nicht zustimmt. würde euch beiden immerhin zeit und lauferei ersparen.
 
Da ist wieder die Frage, was will man für Bemühungen auf sich nehmen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Laut Homepage gibts keine Nachnahme bei Hermes:
Der jeweils gültige Preis ist in bar zu entrichten (keine Nachnahme oder Rechnung).
Was standen denn sonst für Versandarten im Angebot?

Aber eigentlich gibts nur einen Grund, warum ein Verkäufer eine Abholung ablehnen sollte.


edit: mit der Abholung hast du wohl recht, hatte bei eBay nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wer weiß, wie das ding aussieht ;)

Darauf bestehen kannst du natürlich nicht, und vom kauf zurücktreten ist nur möglich, wenn ihm das ganze auch passt...

P.S Ich mag die laute schonmal garnicht, wenn sie die kaufabwicklung nicht abschließen :D
 
Eben deswegen hatte ich mir explizit einen Verkäufer im Umkreis gesucht damit
ich das Handy abholen kann und dann gleich vor Ort etwaige Mängel erkennen kann.
Hier ist der Link zur Auktion: Klick
 
Du kannst ja die Kaufabwicklung noch abschließen, oder? Wäre interessant, was er zu Paypal sagt - angeboten hat er's, und da wärst du als Käufer eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn er das jetzt aber auch ablehnt, dann ist was faul.
 
Naja, über Paypal habe ich auch schon so manche Geschichten gehört und da fühle ich mich nicht auf der sicheren Seite, deswegen habe ich auch seit knapp 2 Jahren kein Paypal mehr.

Die Kaufabwicklung kann ich noch abschließen, ja, aber das hilft mir nicht sehr viel.
Mails werden auch weiterhin nicht beantwortet. In der Artikelbeschreibung machte er mir
aber einen netten uns seriösen Eindruck, der jedoch immer mehr getrübt wird, leider. Ich hatte
mich schon auf ein gutes Schnäppchen gefreut :(
 
Naja, wenn er dir nicht antwortet, würde ich vlt noch einmal schreiben und wenn keine reaktion kommt, würde ich den vorfall ebay melden!
 
Wobei, mann muss ja auch mal sagen, das ganze würde erste heute Abend um viertel vor sieben beendet, der kann ja einfach auch auf nem Samstag Abend unterwegs sein (Kino, Date etc.) und deshalb nicht binnen 5 Minuten mal eben antworten!
 
Schon klar, aber wenn man innerhalb von 5 Stunden nur eine einzige Mail rausschickt, und dann auch noch den Inhalter meiner Mail(s) ignoriert, dann ist das doch schon komisch
 
Fünf Stunden nicht reagiert? Schockierend!

Also wirklich. Warte bis die Arbeitswoche wieder anfängt. Vielleicht hat er den Artikel verkauft, die Mail rausgeschickt und ist übers WE baden gefahren. Es soll Leute geben, die nicht vor dem PC leben...
 
Also ich kauf immer nur was von Leuten, die explizit die Möglichkeit der Abholung anbieten.
Auch wenn ich gar nicht vorhabe, selbst abzuholen.
Das wirkt einfach seriöser, wenn die Leute nichts zu verbergen haben.
Bin bisher noch nie enttäuscht worden.
 
Hat zum Teil nichts mit Seriösität zu tun. Ich erwähne auch nicht immer Abholung. Es gibt Spezialisten, die wollen sich das und das noch zeigen lassen oder sie nehmen gleich noch etwas von sich zu Hause mit und testen dann die Kompatibilität oder kritisieren den Zustand und verhandeln über den Preis.

Ich habe auch mal einen IBM Laptop verkauft, lief viele Jahre und plötzlich nur noch eine Fehlermeldung nach dem Bios....irgendwas......als defekt reingestellt und keine Abholung. Der Gewinner hat mich dann doch irgendwie dazu überredet, dass er es abholen kann.

Dann stand er vor der Türe, mit Ersatzakku, Speicher, Ersatzbiosbatterie und Werkzeugset und wollte das vor dem Bezahlen unbedingt testen...............am Schluss hatte er den Verkaufspreis um 1/3 runtergehandelt......wurde mir auch zu dumm bei 40 Euro.....


Es gibt auch Leute, die haben es nicht so gerne, wenn fremde Leute vor dem Haus stehen....man kann ja nie wissen........


Also 5 Stunden finde ich jetzt auch lächerlich. 24 Stunden musst du im schon lassen. Ab 48 Stunden kann es "komisch" sein und ab 4 Tagen sehr merkwürdig....
 
Ich kann verstehen wenn er keinen Zuhause haben will, ich hätte auch kein Problem mich irgendwo mit ihm zu treffen. Das mit dem Ausprobieren finde ich aber gut, wenigstens einmal in Betrieb nehmen das Handy und
kucken ob es keine Macken hat.

Naja, ich warte einfach noch ein wenig, bringt ja nichts, wenn er nicht antworten will will er eben nicht.
vielleicht hat er auch sich auch mehr erwartet und ist jetzt enttäuscht.
 
Ach gott, dass ging ja wirklich erst kurz vorher zu ende...
also da verstehe ich denine aufregung auch nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben