ASUS A7K mit HD2600 geht bei Grafiklast aus

L

LinuxNoob

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei der Durchführung des Windows Leistungsindexes bzw. auch bei Spielen z.B Warhammer online geht das Notebook einfach aus. Meist nach einer Spielzeit von 10 Minuten. Beim Windows Leistungsindex passiert selbiges nach der Durchführung der Grafikkartenbewertung.

Meine Vermutung liegt auf Abschaltung durch zu Hohe Temperatur. Es wurden bereits sämtliche Treiber ausprobiert. Hat jemand ähnliches erlebt bei der Modellserie?

Die HD2600 wird passiv gekühlt und die Abfuhr der Wärme erfolgt über eine Kupferpipeline Richtung CPU wo ein aktiv CPU-Kühler sitzt der die Pipelines der Graka kühlt.

Die ist sehr störend und einfach nicht akzeptabel.
Daher würde ich mich über Erfahrungsberichte etc. freuen!
Danke
 
hast das teil schonmal aufgemacht und gereinigt ? das klingt sehr stark nach überhitzung. ggf. ist sogar der lüfter ausgefallen.

die hd2600 ist nen kleiner hitzkopf, die entwickelt ganz schnell ganz viel wärme ! die genutze kühllösung ist normal.

installier dir mal everest (gibts bei uns im downloadbereich) und prüfe die temperaturen ! (in everest computer -> sensoren). weiss zwar nicht, welche cpu du drin hast, aber normalerweise sollte die cpu zwischen 40 und 55 °C haben, und die gpu um die 50-60°C. dort kann man ggf. auch sehen, ob, und wie schnell sich der lüfter dreht (diese funktion wird aber nicht bei allten mainboards unterstützt).
 
Hallo, so die Sensoren ergeben folgendes:

CPU: AMD Turion64 X2-Tl56 1800x2
Temp: Kern1 = 45° Kern2= 42°

GPU: 51°

Lüfter: 2900-3600 RPM

ASUS NB-Probe sagt auch alles normal, aber er geht leider immer bei Belastung aus. Allerdings habe ich damals zu meinen WoW Zeiten teilweise 10 Stunden ohne Probleme gegamed. Nur seit ca 2 Monaten macht er unter Grafikkarten-Last diese Mucken.
Habe auch mal intensiv AquaMark laufen lassen, hierbei blieb das System stabil.

Könnte es vielleicht doch an den Treibern, die für ATi Mobility Karten ja nicht gerade optimal sind liegen?

Ich stehe ehrlich vor einem Rätsel. Das Notebook wurde von mir vor ca 1 Woche mal gereinigt, Lüfter funktionierte gut und war auch sauber.

Hier schreibt jemand ähnliches: http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-5562.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben