Festplatte kaputt? Welche neue?

Pasch92

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
164
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Festplatte.
Und zwar hatte ich eine 4 Jahre? alte Seagate Barracuda mit 200GB IDE verbaut. Als ich vorgestern wieder an den Rechner kam machte diese komische Geräusche. Alle 3 oder 4 Sekunden "Klack". Habe dann erstmal den Rechner ausgemacht, Festplatte abgemacht und von meiner richtigen Festplatte Daten auf meine Mobile kopiert, weil ich ja nicht sicher war welche es war.
Am nächsten Tag die 200er dann nochmal dran. Diesmal in regelmäßigen Abständen "Klickklack". Der Rechner hing auch um die 20 Sekunden am Bios-Screen am Anfang bis er endlich Windows lud. Unter Windows und auch im BIOS ist die Festplatte nicht mehr zu finden.
Waren glücklicherweise keine Daten drauf.
Müll?

Nun da mir die erste Platte kaputt gegangen ist, möchte ich mir doch gern eine neue kaufen. Gedacht hatte ich an die Samsung SpinPoint F1 1TB HD103UJ. Habe bei PCGH und ein oder zwei anderen Tests die bei Geizhals gelistet waren nur gutes gelesen.
Ist diese Festplatte zu empfehlen?

mfg
 
Klassische Glaubensfrage. ;) Samsung ist sicher nicht der schlechteste Hersteller, genau wie WD und Seagate bauen die ordentliche Platten. Wobei ich bei letzterem vorerst nicht kaufen würde bis man sieht was sich aus dem aktuellen Wirbel um deren Firmware Problemen ergibt.

Wirst sicher bei jedem Hersteller einige Leute finden die Dir von schlechten Erfahrungen berichten und andere bei denen immer alles Lief. Von daher kannst Du, glaube ich, ruhig zuschlagen. Zu Sachen wie Lautstärke und Geschwindigkeit musst Du halt mal bei einigen Tests schauen.

Wegen der alten Seagate Platte würd ich an Deiner Stelle mal die Modellnummer + Seriennummer raussuchen und mal auf der Homepage von Seagate nachforschen ob Du da nicht noch Garantie drauf hast. Denn eigentlich hat Seagate bis vor kurzem auf fast alle Platten 5 Jahre Garantie gegeben (und selbst jetzt geben sie noch auf viele Modelle 5 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem was ich gelesen hab soll sie ja gut sein. Nein, eine Seagate wird es nicht werden nachdem ich das gelesen hab. Bin schon heilfroh, dass meine jetzige eine 7200.10 ist.

Das mit der Garantie kann ich vergessen. Die ist aus einem alten Medion ausgebaut, der diesen Frühling 5 Jahre alt wird. Habe nachgeguckt, Medion gibt auch nur 3 Jahre Garantie.

Habe zwar mal nachgelesen, aber es reicht doch wenn ich die Bulk kaufe oder? Sind über 10€ Unterschied.
 
Da musst Du Dich am besten mal auf der Herstellerseite schlau machen ob es da evtl. Unterschiede bei der Garantie gibt. Oder mal den Händler deine Wahl nach fragen.
Meist ist aber der einzige Unterschied das die bulk Versionen eingeschweißt ohne was daherkommen (manchmal auch in einer Plastepackung). Die retails sind halt in schönen kleinen bunten Packungen haben meist noch Schrauben und Kabel dabei. Da kann man also eigentlich die bulk Version kaufen. Die retails sind halt dazu da das es im Media Markt Regal schön bunt ist.

Mit der Platte könnte ja noch klappen wenn die noch nicht ganz 5 Jahre hat. ;) Wobei ich natürlich nicht weiß ob die überhaupt Garantie vom Samsung hat wenn die in so einem Komplettsystem steckte. Da gibts ja gelegentlich auch mal Sonderabmachungen zwischen den Komponentenherstellern und den PC-Zusammenschraubern.
 
Ich habe die Seagate 7200.7 200GB aus dem ALDI-Rechner auch gerade an meinem Notebook als externe Platte hängen. Noch läuft sie, zum Glück sieht man die Betriebsstunden über den Controller nicht.

Die Platten sind aber OEM Ware mit afaik 3 Jahren Garantie.

Hatte mir letztes Jahr noch eine Seagate 7200.11 geholt, weil die alte Seagate meine bislang zuverlässigste ist - noch lebt auch die ;)

Bei der Samsung haben sich auch viele Nutzer mit Ausfällen gemeldet, damit aber auf konkrete Ausfallraten zu schlussfolgern ist immer schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch immer passieren dass eine Festplatte mal den Geist aufgibt, sei es Verschleiß oder Produktionsfehler. Ich denke ich werde sie kaufen. Und alles wichtige habe ich eh auf 3 Platten. 2x intern und 1x extern.

Habe nachgeguckt, Seagate sagt "Produkt mit ungültiger Garantie". Schade, war eigentlich superleise.

Schrauben brauche ich keine, mein Gehäuse hat Schienen. Und für ein Kabel lohnt sich der Aufpreis von bulk zu retail nicht.
 
Zurück
Oben