Sporadischer Verlust vom Systemordner

Steffen1401

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
77
Hallo,

ich hätte mal an die Allgemeinheit eine Frage. Es ist nicht mein Rechner betroffen, geht um Kunden PCs.

Folgendes:

Es gibt 2 Kunden, die hatten sich bei uns einen Computer gekauft, die ersten paar Monate lief alles optimal ohne Probleme. Nach gut einem halben Jahr kam der erste Kunde mit folgendem Fehler:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
System/Config"

Ok, Hardwaretest gemacht, wo festgestellt wurde, dass die Festplatte CRC Fehler hat.
Festplatte gespiegelt, Ordner aus der Repair zurückkopiert und Win repariert, welches auch wieder ohne Fehler startete.

Restliche Hardware war i.o. - Rechner zurück an Kunden.

1 Monat später erscheint der Kunde erneut: Gleicher Fehler. Hardwaretest der Festplatte war i.o. (SMART Analyse, Toolstar und Herstellertest)

Sicherheitshalber Board getauscht und Windows repariert -> Startete wieder. Danach wurde der PC nochmal einem mehrtägigen Stresstest unterzogen -> 4 Tage Dauertest ohne Probleme -> PC Zurück an Kunde

Nochmals genau 1 Monat später; Kunde wieder bei uns mit folgendem Fehler:
Sohn hat ein Video geschaut. Rechner eingefroren. Reset durchgeführt. Windows startet nicht mehr da nvk.sys (oder so) fehlt oder beschädigt ist.

Windows mittels Reparatur repariert -> Startet wieder. Daraufhin suchte ich den PC nach TuneUp, Viren oder sonstiger Software die solche Fehler verursachen könnten ab. Nichts gefunden, da der Rechner auch nicht an das Internet geht.

Hardwaretest mit verschiedenen Programmen erbrachte keine Fehler -> Laut Tools alles i.o.

Windows Ereignisberichte nachgeschaut und dort stand folgendes: "Es wurde ein Auslagerungsfehler auf Gerät/Device/HardDisk/D festgestellt"

Laut Test ist die Festplatte und der RAM allerdings i.o. (Toolstar, MEMTest, Hersteller Tool HDD, SmartAnalyse)

Nun die Frage: Was hat dieser Auslagerungsfehler aufsich? Woanders hatte ich gelesen, das der Auslagerungsbereich der Festplatte vergrößert werden muss.

Doch kann dieser Fehler wirklich ständig das löschen bzw fehlen von Systemordner/-dateien mit sich führen?

Passt Windows bei der Installation eigentlich nicht automatisch die Auslagerungsgröße an?

Es passiert nicht bei jedem, dass sind die einzigsten Kunden, die das Problem haben.

Eigentlich bin ich in Sachen Fehlerbeseitigung recht gut, doch hier endet mein Latein.

Ich möchte die Rechner nicht nach einem Monat wieder in der Werkstatt haben ;-)
 
Ein schnödes o.k. bei einem S.M.A.R.T.-Tool reicht zur Beurteilung nicht aus, da muss man sich die einzelnen Attribute schon genauer ansehen. Ein Wert im RAW Register z.B. bedeutet, dass def. Sektoren bereits gefunden wurden aber noch nicht gespared wurden, das OS kann also noch ein paarmal auf die Nase fallen. Bei den Smartmontools sieht man die einzelnen UNC's und die Häufigkeit des Auftretens, außerdem kann man Head, Cylinder und Sektor sehen und z.B. ermitteln ob der Fehler auf einem speziellen Head, Track oder Sektor auftritt.
 
Wie gesagt, es wurde nicht nur mit der SMART Analyse getestet, selbst Toolstar (nutzen selbst die großen Firmen) und Hersteller Test Programme zeigten keine Fehler.

Und denn soll man mit dem SmartMonTools Fehler finden?

Was mir jedoch denn komisch vorkommt, dass der Fehler immer erst nach einem Monat auftritt und nicht kurze Zeit später.

Wäre dieses SmartMonTools auch eine bootfähige Variante?
 
... die Festplatte wurde bisher noch nicht ausgetauscht? "Es wurde ein Auslagerungsfehler auf Gerät/Device/HardDisk/D festgestellt" diese Meldung kenne ich auch. Solange sie aber nicht ständig kommt so hängt es, meiner Meinung nach, an einem kurzeitigen Problem des Treibers. Welche Event-ID hat den der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Festplatte wurde beim ersten mal gleich getauscht, da CRC Fehler

Die Ereigniskennung ist die Nummer 51

Kunde hat das System allerdings auf D installiert, anstatt auf C ...
 
Sporadisches einfrieren liegt doch zum größten Teil an einem Hardwareproblem.

Software schließe ich aus, da der PC nicht an das Internet angeschlossen ist und die Treiber der original CDs installiert sind.

Viren sind auch keine vorhanden und irgendwelche Cleaner genauso wenig.

Das einzigste was drauf installiert ist wäre Alcohol 120
 
Zurück
Oben