• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC oder doch PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boxter

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Hey,

ich überlege ob ich mir eine PS3 holen soll oder doch weiter auf mein PC spielen soll.

Ich habe mir einen HD Fernseher geholt (117cm) und da würde sich ja die PS3 mit ihrem Blu Ray Laufwerk empfehlen, zumal auch alle Spiele dich ich aufn PC spiele auch auf der PS3 gibt. Aber mir stellt sich die Frage wie gut die PS3 im gegensatz zu mein PC ist und ob die Grafik besser oder schlechter ist als aufn PC.

Hier mal ein paar Daten dazu:

Intel E6600 mit 3,0ghz
2 GB 800er Corsair Ram
EVGA 8800GTX
Creative X-Fi Xtreme Audio
22" HP Monitor

Vielleicht können mir ja einige mal ihre Erfahrung sagen.

Gruß Boxter
 
Gibts doch eigentlich genug Threads über dieses Thema. Meine Empfehlung trotzdem für dich, nutze beides!
Ich persönlich mach das auch so. Für Spiele die nur für die PS3 kommen, wie z.B. Midnight Club oder Motorstorm usw. bzw. Spiele, die sich grafisch auf beiden Plattformen nichts nehmen (NHL, Fifa) hab ich die Konsole und für die Shooter (geht auf der Konsole steuerungstechnisch gar nich) oder Spiele, die auf dem PC besser aussehen, bleibt der Rechner.
Das Ganze ist natürlich auch ne Geldfrage. Für mich persönlich aber die beste Lösung.

MFG
 
Ich empfehle dir die PS3 weil es auf einem so großen TV einfach mehr Spaß macht und man die üblichen Probleme beim PC nicht hat. (Securom, Aktivierung, Patches, Windoof usw)

Andererseits hat der PC bei Multiplattformtiteln meistens die etwas bessere Grafik.

Bei der PS3 hast du eben noch recht gute Multimedia Funktionen wie z.B. Bluray und DVD (Beides auf Top Niveau).

Ich persönlich habe auch einen recht starken PC, spiele aber zu 90% auf den Konsolen. Macht mir einfach mehr Spaß und ist stressfreier.
 
Ich würde dir auch die PS3 empfehlen, da du einfach nicht das Problem mit den Systemvorraussetzungen hast...
Und für ein richtig guten Filmeabend macht sich die PS3 recht gut und die BR kosten ja nur 20€ bei MM.
Jedoch musst du auch bedenken das die PS3 kaputt gehen kann (Laufwerk) und die Garantie nur 1 Jahr hält.
Meine ist nach 1 Monat kaputt (siehe Signatur) und ist jetzt bei TVS... :freak:
Am besten holst du dir die PS3 bei MM oder Saturn :D
 
Danke für die Antworten. Stimmt schon das beides Vor-und Nachteile hat.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie der Unterschied von der Grafik zwischen PC und PS3 bei folgenden spielen ist: GTA 4, FIFA 09 und Mirrors Edge?

Wie siehts mit dem Laufwerk aus von der PS3 kann diese MP3´s, Divx, Avi Datein usw. lesen?

Gibt es immer noch die 40 GB und 80 Gb Versionen, bei der PS3, welche sollte man dann nehmen?

Gruß Boxter
 
GTA4 sieht texturmässig etwas schwächer aus auf der PS3...aber durchweg stimmig und macht mächtig Laune. Fifa09 sieht auf den Konsolen weit besser aus als auf dem PC -> man merkt das EA das primär als Konsolentitel entwickelt hat und das Ergebnis ist beeindruckend. Mirrors Edge nimmt sich von der Grafik nicht viel mit der PC Version -> Diese hat noch ein paar Objekte (Fahnen / Banner / Lampen etc.) mehr...was aber spiel(spass)technisch egal ist.

Wie siehts mit dem Laufwerk aus von der PS3 kann diese MP3´s, Divx, Avi Datein usw. lesen?

DivX Codecs (keine alten 3 oder 4er) sowie MP3s oder jpeg CDs/DVDs/BDs sind kein Problem ... avi geht gleube ich nicht, dafür mp4.

Gibt es immer noch die 40 GB und 80 Gb Versionen, bei der PS3, welche sollte man dann nehmen?

Die 80 GB Version.... viele Spiele installieren 1-5GB auf der Festplatte (nicht alle) und Spielchen wie Home brauchen auch nochmal 3GB. Mit diversen Demos / Videos / MP3s kommt da schon ein bischen was zusammen. Falls die 80iger irgendwann mal voll ist kannst du mit handelsüblichen 2,5" Sata II Platten selbst "aufrüsten".

Zum Thema PS3 oder PC:
Schwierig.... beide haben vieles gemeinsam und sind doch so unterschiedlich. Wenns die rein um Spiele geht eindeutig PS3... zusammen mit nem 117cm TV rockt das ohne Ende. Die Flexibilität wie mit einem PC hast du dann aber noch lange nicht - TeamSpeak / ICQ während des zockens oder mal mal nebenher kurz was im www gucken.

Ich würde sagen - beides ;) aufgrund des TVs (Full HD!?) primär die PS3 ^^
 
Wenn du einen Full HD Fernseher genommen hast bleib bei dem PC. Der löst auch die volle Auflösung auf. Die PS3 sieht an nem Full HD furchtbar aus. da jedes Spiel hochscaliert werden muss!

Hab beides selber hier rumstehen und bin immer wieder erschrocken vom aliasing der PS3 bei Full HD, kein Vergleich zur Grafikqualität des PC bei 1080p.
 
ich überlege ob ich mir eine PS3 holen soll oder doch weiter auf mein PC spielen soll.

kauf dir ein X360er Pad, und eventuell ne neue Graphikkarte.
Entweder eine GTX260 in der neueren Version oder eine ATI 4870 mit 1 GB Ram.

Eventuell noch 2 Gig dazu, aber kein Muss außer vielleicht für GTAIV.

PC Spiele sind zudem günstiger ;)
Wenn du mit der Patch-Politik des PC-Spielmarktes leben kannst
und dir auch sonst nicht zu schade bist mal ne eigene Config Datei zu erstellen, oder ein wenig mit den Settings im Game oder Graphikkarten- Treiber herum zu experimentieren, dann bleibe beim PC.

Wenn du auf tolle exclusiv Titel aka Resident Evil oder WipeOut HD ein Auge hast,
du auch sonst wegen der Arbeit Schule Ausbildung etc. wenig Zeit aufbringst und für deinen Seelenfrieden dir es lieber wäre feste Settings vorgekaut zu bekommen, dann ist die PS3 das richtige Gerät für dich.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie der Unterschied von der Grafik zwischen PC und PS3 bei folgenden spielen ist: GTA 4, FIFA 09 und Mirrors Edge?

Zu deiner Frage, Mirros Edge nutzt die Unreal 3 Engine, die auf der PS3 eh auf Sparflamme läuft. Zudem nutzt Mirros Edge Physix Effekte die du nur mit einer Nividia Karte darstellen kannst.
Außerdem beherrscht die PS3 kein Anti-Aliasing und gleichzeitiges HDR.

auch GTAIV ist technisch und graphisch auf dem PC besser umgesetzt.
Bei GTAIV vorallem die Sichtweite, Texturen auch durch die bessere AF Filterung und die Verkehrsdichte.

Fifa 09 sieht auf PC oder PS3 gleich beschissen aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxnox: Du hast keine Ahnung von der Materie, also halt dich zurück mit solchen schwachsinnigen Posts.

@ElectricStream: Bitte keine Halbwahrheiten, Fifa 09 hat eine erstklassige Grafik auf den Konsolen, auf PC dagegen nicht.
Und generell, die GTA 4 Konsolenversion mit der PC Version zu vergleichen ist genauso, als ob man Porsche mit VW vergleicht.

Ich rate dir wie gesagt zur PS3, da du für 400€ (in UK deutlich weniger) ein geniales Multimedia Gesamtpaket erhälst.
 
Mit deinem PC würd ich auch zu der Konsole raten. Hatte selber das gleich Problem (PC in der Signatur). Und hab mir im Dezember dann nen Full HD LCD (LE40A789 von Samsung) gekauft und ne X-Box 360. Da mein PC kein PC Spiel mehr ruckelfrei darstellen konnte. Er war gerad ma 1 Jahr alt und ich hab ihn für rund 1300€ gekauft. Die x-Box is z.B. 3 Jahre alt und kostet 179€. Für den Preis bekommst nichma ne Graifkkarte ;)
Und vom Sofa in Full HD machts einfach mehr Spaß.
Meine Mutter hat Fifa 09 vom weiten erst für ne richtige Übertragung gehaltn. Und auch Shooter, wenn sie gut umgesetzt sind machen Spaß. Left 4 Dead mit Headset aufem Sofa/Bett und dann Zombies auf nem Riesenfernseher metzeln bockt scho mehr als auf dem kleinen PC. Halo 3 und Left 4 Dead sind vorzüglich steuerbar. Far Cry 2 hingegen so ziemlich das schlimmste.

Außerdem merkt man schon, dass die Entwickler ihr Augenmerk auf die Konsole legen. Spiele kommen früher auf Konsole raus und primär auch für diese Entwickelt, weshalb man starke Performance einbußen auf dem PC verzichtet. GTA 4 z.B. Da is der kosten Nutzen Faktor nich gegeben. Man braucht ein Highend System um es in Konsolen Qualität darzustellen. Und inzwischen gibt es kaum PC Exklusivtitel. Das einzige was mir einfällt is Crysis. Und dafür nen kompletten PC? Den Rest gibts auch auf Konsole und das oft mehrere Wochen/Monate vor PC Release.
Das kann man natürlich fast 1:1 für die PS3 übertragen. Großes Plus is das BD Laufwerk. Aber kA ob mir das 200€ wert wäre. In allen Multititeln besticht die X-Box momentan mit der besseren Optik. Und imo is X-Box Live auch der bessere online Dienst.
 
Fifa 09 sieht auf PC oder PS3 gleich beschissen aus^^

dann solltest du mal Fifa09 auf einer 360/PS3 UND auf einem PC spielen...das hast du sicher nicht gemacht (oder du hast ne absolute Sehschwäche). Bei MirrorsEdge ist die Unreal3 Engine auch für die Katz da man dort (bis auf wenige Ausnhamen) eh von einem "quadratischen" Haus zum nächsten bewegt -> Schader / Raucheffekte usw. (also das was die U3 Engine richtig gut kann) kommen praktisch nicht zum Einsatz ^^
 
@ DeathAngel03 und S3b86

Wenn hier einer keine Ahnung von der Materie hat seid ihr das, was eure Posts beweisen. Ich habe hier alle Konsolen, sowie einen Full HD Fernseher. Ich kann das sehr gut beurteilen. Bin halt kein Fanboy so wie ihr (habt ihr überhaupt nen LCD oder noch ne Röhre?, da sieht man nämlich keinen Unterschied!).

Desweiteren zeigt Eure Reaktion das ihr vermutlich unter 16 Jahren alt seid, bei Erwachsenen wird nicht sofort beleidigt, oder Ahnungslosigkeit unterstellt (oder eben total verblendet).

@ Themenstarter, lass dir nichts vormachen die Spiele sehen lange nicht so gut aus wie über den PC an nem FULL-HD Fernseher, das ist Fakt. Geh mal zu nem Elektronikmarkt und lass dir ne PS3 an nem FULL-HD TV vorführen dann wirst du sehen das ich Recht habe. (HD-ready ist wieder was ganz anderes, da passt die Auflösung der PS3 zum Fernseher und dann siehts auch gut aus.)

Ach so noch nen bisschen Fachchinesisch für meine Kritiker.:

Full HD LCD 1920*1080 Auflösung, PS3 Spiele Auflösung zumeist 1280*720 somit scaliert der Fernseher (da die PS3 ja nur horizontal scalieren kann (ja sie hat einen Scaler eingebaut) auf die volle Auflösung hoch und das sieht man nunmal.
Stell deinen PC auf ne Auflösung von 1280*720 und schließ den an den LCD an und du bekommst einen Vorgeschmack wie es aussehen wird. Nur das der PC darüber hinaus auch noch Antialiasing beherrscht was bei der PS3 (beherrscht sie auch ist nur schwer zu intergrieren) nur die wenigsten Spiele mitbringen.

Nur mal soviel zu keine Ahnung,
mit herzlichem Gruß an die oben genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer App. PS3

GT5, FFX13 , Uncharted 2 , Killzone 2 , -Fat Princess- ;) , inFamous ? , and many more[RES5].

PS3=Bluray,LinuxPC,Gamestation etc....
Contra= Anschaffungskosten[Hardware und Spiele/BluRay Filme]

Killer App. PC

Diablo 3, SIMS :( , 23xWW2 Shooter , 214xTaktikShooter , Burnout Paradise , 345xMMORPG[Free] , Doom 4 ? , Rage , and many more

PC=Allround-Player, Spiele kosten gute 15-25€ weniger, 1080p Plus, Multi-Monitoring
Contra=Anschaffungskosten, Einstellungen,Viren,Trojaner, BootZeit, veraltete Technik[1 Jahr max.], MMORPG usw....

Eine PS3 fuer 200-300€ samt HD , das ist dann ein anderes Thema. Aber 400€ und GT5 alleine, sind einfach zuviel. :(
 
@toxnox:

Wo habe ich dich beleidigt? Ich habe deine Aussage, dass die PS3 auf nem Full HD "furchtbar" aussieht, angezweifelt.
Das mit den 16 Jahren stimmt auch nicht ganz, bin heute 23 geworden. ;)
Ich habe hier einen 40" Full HD, ne PS3 und ne 360.
Laut Aussagen eines Kumpels ist das Bild bei mir besser als auf seinem HD Ready.
Die Spiele sehen schon sehr gut aus.

Wenn die Spiele so furchtbar aussehen, wieso haben dann viele hier im Forum nen Full HD und sind zufriedem damit?

Ich gebe dir recht, dass bei einigen Spielen die Grafikqualität eines PCs nicht erreicht wird.
Ich hab selbst einen 1600€ Gaming Rechner (damals...) und weiss, von was ich rede.

Die Frage ist doch, zu welchem Preis hat man diese Grafikqualität und mit welchen Nachteilen ist das Ganze verbunden?
 
@ S3b86 nichts für ungut. Dann von mir eine herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lass Dich schön beschenken!:)

Gruß
toxnox
 
Wenn hier einer keine Ahnung von der Materie hat seid ihr das, was eure Posts beweisen. Ich habe hier alle Konsolen, sowie einen Full HD Fernseher. Ich kann das sehr gut beurteilen.

Damit wärst du der erste Mensch den ich kenne der sich 3x Fifa09 (PS3 / 360 / PC) gekauft hat -> Gratzi ^^

Bin halt kein Fanboy so wie ihr (habt ihr überhaupt nen LCD oder noch ne Röhre?, da sieht man nämlich keinen Unterschied!).

schau doch mal in den Zockerecken Thread ^^ -> #274

Desweiteren zeigt Eure Reaktion das ihr vermutlich unter 16 Jahren alt seid, bei Erwachsenen wird nicht sofort beleidigt, oder Ahnungslosigkeit unterstellt (oder eben total verblendet).

16 ? Schön wärs ;) Aber wer behauptet das Fifa09 auf dem PC besser aussieht als auf den aktuellen Konsolen hat einfach mal keine Ahnung...sry.... 1024MB Grafikkarten hin oder her EA hats PC technisch verbockt was ihnen auch so zimelich jedes Spiele / Onlinemagazin angekreidet hat....

Und ja...ich habe Fifa09 schon auf dem PC gespielt und es mir für die PS3 ausgeliehen -> Bleib dennoch bei 08.... Fifa2010 "kauf" ich mir vielleicht wieder....

@TE
Lese dir auf diversen Game-Seiten die Tests zu Fifa09 durch und mach dir ein eigenes Bild :)

@CoNk3r
War für Sims3 nicht ne Konsolen Version in Planung ? Oder ist das schon wieder Geschichte ? *grübel*

edit:
Ah hab was gefunden....
Die Kollegen von 1UP haben auf dieser Seite ein neues, jedoch recht kurzes Interview mit Sims-Entwickler Grant Rodiek online gestellt. Darin betont Rediek, dass die Neuerungen (offene Nachbarschaft,...) sowohl für alt eingesessene Sims-Spieler als auch für Neueinsteiger sind.

Weit interessanter an dem Interview ist jedoch, so berichten unsere Kollegen von GoNintendo, dass 1UP für kurze Zeit auf eine Vorschau für eine Die Sims 3-Version für PlayStation 3 und Nintendo Wii aufmerksam gemacht hat. Damit verdichten sich die Gerüchte um die Konsolenableger für die dritte Generation der Lebenssimulation.

Kein Gerücht mehr hingegen ist eine Handy-Version von Die Sims 3. Wie unsere Partner von Sims2Fans entdeckten, listet die offizielle deutsche EA-Seite eine Mobile-Version. Infos und Bilder sucht man dort jedoch noch vergebens.

Quelle: http://www.sims3forum.de/die-sims-3-allgemeines-infos/85-fuer-welche-konsolen.html

Soll aber vorerst für den PC exklusiv kommen.... also abwarten und Tee trinken.
Insgeheim hoffe ich ja das es nciht für die PS3 kommt -> dann blockiert ja jemand anderes die PS3 ^^
Aber sofern möglich wird EA sicher wieder auf allen Plattformen vertreten sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate dir bei Spielen mit guter Story aufjedenfall zur PS3. Ganz ehrlich, der PC bietet zwar vielleicht hier und da die bessere Grafik aber das wars auch schon. Die PS3 bleibt in der Regel immer Stabil. Abstürze kommmen so gut wie garnicht vor. Die Spieleauswahl ist mittlerweile ebenfalls als gut zu bezeichnen. Und wenn du schon einen HD TV hast, dann lohnt sich Blu-Ray ebenfalls. Ich selbst nutze den PC nur noch für Internet, als TV Receiver und für Office bzw. Schule.

@toxnox Grafik ist nicht alles, und so Schlimm sieht das auch nicht aus. Natürlich bietet der PC die bessere Grafik, aber ich persönlich mache lieber ein paar Abstriche bei der Grafik, als das ein Spiel dauernd abstürzt.
Bei einer PS3 musst du dir nie gedanken machen, ob es läuft oder nicht.
Sich zu dieser Zeit (wo nur relativ wenige PC Titel erscheinen) sich einen PC kauft, wird meiner Ansicht nur dann glücklich wenn er sehr viel Multiplayertitel spielt oder wircklich an Sims 3 und Diablo 3 hängt.
Schlicht und ergreifend lohnt es sich zurzeit nicht wircklich.
Außerdem gibt es bei der PS3 keine Möglichkeit zu Cracken, Flashen oder sonstiges. Du bist sozusagen der wahre und ehrliche Spieler, wie alle PS3 User^^. Ne Scherz kauf dir eine PS3 und entspanne dich auf deinem Sofa und genieße die guten Spiele wie Uncharted, MGS4, Resistance 2 (online), GTA 4 und und und..
 
Nen paar Stunden net on und dann gleich soviel zu lesen, danke für die vielen Antworten.

Ich habe einen Full HD von Sony. Also wenn ich das jetzt richtig lese, raten mir viele zu der PS3. Ich stell mir das auch bequemer vor, so auf der Couch sitzen und dann von da aus zocken. Xbox möchte ich nicht, weil dort kein Blu Ray Laufwerk verbaut ist und dann noch die Lautstärke dazu kommt, die ich doch als sehr störend empfinde.

Also ich habe FIFA 09 und auch GTA4 auf PC und muss sagen das ich es schon gut finde von der Grafik.
Was das mit den zwischendurch ICQ, Internet und so angeht, hab ich ja noch das Notebook, was ich ja dann neben mir stellen kann, während ich PS3 zocke.

Ich werde mir die PS3 mal vom Arbeitskollegen ausleihen und dann ausgiebig testen und mich nochmal melden wie ich mich entschieden habe.

Gruß Boxter
 
warte noch 1,2,3 Monate ab, dann ist die PS3 nochmal nen Hunni billiger und es lohtn richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben