Drehzahl von CNPS 9700 regeln

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

habe Gestern AC Frezzer gegen Zalman CNPS9700 LED getauscht.
Da Zahlman nur 3-er Stecker hat ( AC hatte 4-er, Mainboard hat auch 4-er), wird Lüfter nicht wie geplant und eingestellt durch BIOS auf min. 25% gedrosselt sondern läuft immer mit 100% wa natürlich sehr laut ist.
Gibt es eine Methode, bzw. 3auf4 Adapter damit Lüfter doch durch BIOS und nicht durch Lüftersteuerung geregelt wird?

Genau das habe ich auch gemacht, nur der Lüfter läuft dann immer mit 100% ( ca. 2800 U). Ich vermute dass der Lüfter durch ein fehlender Kontakt nicht gedrosselt wird.

Hast du mal die Fanmate dazwischen gemacht? Damit kannst du ihn zwischen 1250 und 2800 regeln.

So hatte ich es bei mir gemacht. Fanmate dazwischen, auf 1250 runtergeregelt und die Steuerung hab ich dann in den Laufwerkschacht gelegt.

-----

Du hast übrigens eine Bewertung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Fanmate dazwischen gehängt und ihn auf 2000 Umdrehung.

War der Lüfter mit 1200U noch hörbar im Betrieb? AC ist bei mir mit gerade mal 900U gelaufen und natürlich fast geräuschlos. An was ich dabei noch denke: wenn Drehzahl generell auf 1200U sgetellt wird, kann bei Temperaturanstieg auch Nichts mehr geändert werden, mit BIOS-Steuerung wird Drehzahl so weit erhöht bis es wieder passt (was ich auch mehrmals gemerkt habe).

Hörbar aber leise.

Für einen Q6600 @ 3GHz haben 1250 Upm locker gereicht. Sollte also auch für deinen E86 reichen.

Meiner ist mittels Speedfan auf 1400U/min gefixt, und mein (übertakteter) E8400 wird auch nach mehreren Stunden Prime im aufgeheizten Zimmer maximal 55°C warm. Unter 1500U/min ist er eigentlich schon ziemlich leise.

Wenn Lüfter über FanMate läuft, wie kann man dann Drehzahl ablesen ?

ich hab ein bisschen improvisiert was die regelung vom cnps9700 angeht ^^

da der 4 pin cpufan anschluss bei meinem p5k ausschließlich per pwm regelt und NICHT mit verschiedenen spannungen, ist eine regelung über bios oder zb speedfan bei diesem kühler zwecklos.

habe ihn schließlich an nen casefan anschluss gesteckt und siehe da, jetzt lässt er sich wunderbar regeln und das fiese brummen bei 1250 rpm ist geschichte ;)

timmeh! schrieb:
ich hab ein bisschen improvisiert was die regelung vom cnps9700 angeht ^^

da der 4 pin cpufan anschluss bei meinem p5k ausschließlich per pwm regelt und NICHT mit verschiedenen spannungen, ist eine regelung über bios oder zb speedfan bei diesem kühler zwecklos.

habe ihn schließlich an nen casefan anschluss gesteckt und siehe da, jetzt lässt er sich wunderbar regeln und das fiese brummen bei 1250 rpm ist geschichte ;)

Lässt sich aber dann wohl nicht in Abhängigkeit von der CPU Temp regeln, oder gibts da nen Tool, was das kann ?
Ich hab nämlich das selbe Prob, die Fanmate Lösung nervt :-(

was hast du gefunden?

hier geht doch aber um 3pin und 4pin pwm stecker oder seh ich da grad was falsch?

Zalman Lüfter gegen einen anderen mit 4er Stecker zu tauschen...geht es? Kennt sich jemand da aus?

Forum
Zurück
Oben