Neue Festplatte aber welche?

MpMachine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
ich weiß immer dieses leidige thema:
welche platte soll ich mir kaufen?
ich hab mir schon diverse beiträge durchgelesen bin aber nicht wirklich schlau geworden.
ich brauche eine schnelle platte (keine raptor da diese zu teuer ist und zu wenig platz hat)
was nimmt man da jetzt? seagate? samsung? wd?
die platte soll an die 500 - 700 gb haben
danke im voraus
 
Also, aktuell ist der Standardtip die WD 640gb caviar blue. Sie ist schnell, leise und macht auch nicht große Probleme bzgl. der Ausfallhäufigkeit. Im letzten Punkt scheint Samsung mit den F1 Platten ja bekanntlich bzw. angeblich größere Probleme zu haben (ich spreche teilweise aus Erfahrung, meine 320GB F1 ist auch hops gegangen) und das mit Seagate aktuell, will ich mal nicht kommentieren...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist eine schwierige Sache...)
Das ist schon ein Stück weit Glaubensfrage, wie so oft bei der Frage nach der richtigen Marke. Wirst praktisch bei jeder dieser drei Hersteller jemanden finden der damit (mehrfach) Probleme hatte und genau so welche die schon xyz Platten davon hatten die alle 100 Jahre liefen und schneller waren als der Rest.

Ich persönlich habe mit WD und besonders Seagate gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Geschwindigkeit als auch bei der Qualität und Lautstärke. Wenn Du etwas schnelles willst für ich Dir eine 500GB Platte mit nur einem Platter und 7200 upm empfehlen. Was schnelleres wirst Du kaum im "normalen" SATA Segment finden.

Zu Seagate sei noch angemerkt das die gerade ziemlich schlechte Presse haben wegen einer Reihe von Platten mit schlechter Firmware. Das kann aber mal passieren und es heißt auch nicht das alles von denen Scheiße ist, aber so mancher wird trotzdem erstmal die Finger von Seagate lassen.

Ich würd mal entsprechende Modelle dieser drei Hersteller raussuchen nach Benches ausschau halten und ansonsten den Preis entscheiden lassen.
 
Western Digital, Western Digital oder vielleicht auch Western Digital ...

Das mit den Plattern ist so ne Sache; ich persönlich glaube da nicht an einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied.
 
danke für die schnellen antworten.
welche platte wäre es den mit 500gb und einem platter?
 
gut baracuda kommt ned in frage wegen der ausfallquote. was genau ist dann der voteil zu der 500gb ein platter oder der 640 3 platter?
 
500 gb --> 1 Platter...soll schneller sein...ob du es merkst keine ahnung...in Benchmarks schon;)

640 gb --> 2 Platter...kaum langsamer...vllt nur in benches


Vorteile 1 Platter:
  • höhere Transferrate dank höherer Datendichte bei gleicher Drehzahl
  • geräuschärmer durch den wegrationalisierten zweiten Platter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ark'Shell: Ich hatte weder mit Samsung, noch mit WD oder Hitachi Probleme gehabt. Auch nicht mit Seagateplatten... Wenn ich weder den Preis, noch die Lautstärke miteinbeziehen müsste, dann würden alle Hersteller eine Empfehlung von mir bekommen. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da mich wohl auch mein *Düsenjettower* nicht stört. Der Preis ist ja im Inet leicht zu finden...
 
porn()pole schrieb:
Western Digital, Western Digital oder vielleicht auch Western Digital ...

Das mit den Plattern ist so ne Sache; ich persönlich glaube da nicht an einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied.

Guck mal, der Kerl mit dem komischen Avatar hat es oben schon auf den Punkt gebracht ... :lol:
 
sorry habs übersehen :)
also könnte man 2 500gb platten im raid wunderbar laufen lassen was bissl schneller wäre als eine einzelne?
 
ob es sich lohnt ...muss jeder selber wissen...vorallem weg der datensicherheit;)
 
im raid werden quasi 2 HDD´s als eine gesehen oder?
ist es dann dort möglich 2 portitionen zu machen?
 
sicher...kannst soviele partition erstellen wie du willst..bis die laufwerksbezeichnungen ausgebucht sind :D
 
Zurück
Oben