6 PIN auf 8 PIN Adapter nur 7 PINs belegt?

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.532
Hallo,

habe gerade den Adapter bekommen den ich brauche für die Grafikkarte, sehe aber das nur 7 Pins belegt sind - ist das normal? - habe davon keine Ahnung.

bevor einige Fragen:

ich bin nicht zuhaúse und kann es jetzt nicht selber testen.
Graka: 9800GX2

danke
 
Kann schon sein, bei den Radeon Karten haste au nur 3 oder 4 pins belegt beim 6er Anschluss...
 
finde ich trotzdem sehr seltsam - habe mir extra den Adapter gekauft da sollten dann doch wohl alle 8 Pins belegt sein - naja ich werde es heute abend mal testen.
 
wird normal egal sein.

würd mir da normal keine gedanken machen.
soviel ich im kopf hab sind des sowieso alles nur x-fach redundante +12V und GND leitungen um höhere ströme ohne erwärmung der leitung zu garantieren und maßlos überdimensioniert in den meisten fällen. ungefähr so überdimensioniert wie die meisten ihr netzteil für den pc überdimensionieren ;)

probiers aus - wird gehen.
 
Jo sind Teilweise 2-3 mal Masse (GND) soviel brauchst aber nicht zwingend...
 
autohersteller sagen auch du sollst nach 10tkm öl wechseln und ich machs nach 20-25tkm :p
und mein letzter wagen (benziner) hat 350tkm geschafft

es funktioniert ;)
du sollst halt vllt. ned grad nen 4pin stecker verwenden,
aber wenn da nun ein drähtchen fehlt is es egal :)
 
Ich will es hoffen - ist aber trotzdem irgendwie Mist - wenn man sich die Beschreibung des Ebay-Links durchliest steht da "2 zusätzliche Pins" und was ist wenn ich mir irgendwann eine Graka hole die dann wirklich 8 Pins braucht - dann darf ich mir schon wieder einen neuen Adapter kaufen.

Ach ich merk schon ich steiger mich grad tierisch rein :) und sitz hier bei der Arbeit und will am liebsten direkt nachhause fahren und testen....

...was ich jetzt tue :)

bin später wieder Online um zu berichten.


EDIT:

habe inzwischen die Karte mit dem Adapter eingebaut - funktioniert alles zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
den selben adapter vom selben hndler hab ich mir auch geholt und es sind auch nur 7 pins belegt, meine 2. GTX 280 funktioniert damit einwandfrei.
 
Es fehlt wahrscheinlich nur eine GND-Leitung, die du sowieso nicht brauchst, da du mit Sicherheit noch andere hast. Da alles, was auf der Karte GND braucht, sowieso miteinander verbunden ist, hast du auf GND überall das selbe Potential (0V). Die anderen schwarzen (GND) Leitungen stellen deine "Erdung" sicher, so dass deine Graka einwandfrei funktionieren wird.

Im NT werden die GND Leitungen vom gesamten Rechner auf einen Punkt zusammengeführt, also ist es Jacke wie Hose, ob jetzt 1,2,3 oder 20 GND Leitungen von der Graka zum NT gehen; Wird alles ohne Probleme Funktionieren.

Wenn jetzt allerdings, was ich aber nicht glaube, eine 12V Leitung fehlt wirst du das ziemlich schnell merken. Die Grafikkarte wird einfach nicht angehen. (Die wird aber nicht beschädigt!!!)
Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass jemand so etwas verkaufen bzw. überhaupt herstellen würde.

Im Klartext: Hat schon alles seine Richtigkeit (Bei meiner alten Graka lag ein ähnlicher Adapter bei, da fehlte auch eine GND)

Gruß

Weasel
 
Zurück
Oben