[DEBIAN/SAMBA] Datenbankverzeichnis ändern

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
384
Ich versuche auf meinem Server das Datenbank Verzeichnis zu ändern. Normal liegen die Datenbanken ja auf /var/apt/mysql und ich hätte gerne alle Daten auf meiner anderen Festplatte.

Ist es überhaupt möglich das zu ändern? Habe das erst über webmin probiert... lässt sich dort umstellen. Dannach kann ich den Server aber nicht mehr starten, ergo muss es noch was in der my.cf geben, was nicht mit umgestellt wurde.
Jemand ne Idee?
 
Könnte es daran liegen, das die Rechte für den Ordner bei root liegen? Hatte da grade ähnliche Probleme mit einer Datenbank, die ich in das mysql Verzeichnis kopiert habe.
 
Ich gehe davon aus, daß Du die MySQL-Datenbanken meintest. Kurze Antwort: Ja, es ist möglich.

MySQL-Konfigurationsdateien liegen im Verzeichnis /etc/mysql/
MySQL-Datenbanken liegen per Vorgabe im Verzeichnis /var/lib/mysql/

  1. Werde root.
  2. BACKUP ANLEGEN! Z. B. mit: mysqldump --all-databases > all_databases.sql
  3. Datenbankserver herunterfahren: /etc/init.d/mysql stop
  4. - Du kannst jetzt entweder das Datenbankenverzeichnis im Abschnitt "[mysqld]" der /etc/mysql/my.cnf verändern: datadir = /var/lib/mysql
    und anschließend dessen Inhalt in das neue Verzeichnis verschieben, oder
    - das gesamte Verzeichnis an den neuen Ort verschieben und anschließend darauf einen Softlink setzen:
    mv /var/lib/mysql /mein/neuer/pfad/
    ln -s /mein/neuer/pfad/mysql /var/lib/

    Welche dieser beiden Varianten Du wählst, ist Geschmackssache.
  5. Zuletzt den Datenbankserver wieder starten: /etc/init.d/mysql start
 
Es lag tatsächlich daran, das der Ordner, den ich erstellt hatte, den falschen Besitzer hatte.
Einfach mit chown mysql:mysql /Verzeichnis die Rechte ändern, dann lässt sich das ohne Probleme in my.cfg anpassen.
 
Zurück
Oben