GTX295 nur 896MB?

Basti1992

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
70
Hallo ein Kumpel von mir hat ein Sys mit einer GTX295 die Karte is zwar sehr schnell aber bei GTA IV werden nur 896MB Videospeicher angezeigt woran kann das liegen denn sie hat ja ca.1800MB?
 
Das liegt daran, dass auf jedem PCB "nur" 896mb verbaut sind, eine GPU kann also nicht auf dem gesammt verbauten RAM zugreifen.

BTW.: Wurde auch schon öfters besprochen :)
 
Achso eigl. hatte ich vor mir die GTX295 am Do zu holen sollt ich doch lieber zur GTX285 greifen?
 
Man kann die 2 Karten eigentlich nicht vergleichen, denn die 285 ist eine Single GPU Karte und die 295 nicht.
Mehr Leistung hat auf jeden Fall die 295, nur würde ich allein schon wegen den ganzen Multi-GPU-Nachteile die 285 bevorzugen. (Wenn nicht sogar die 280, denn diese ist ca 100€ günstiger, bei nur 15% Leistungsuntersfchied).
mfg Spetzi
 
moneymaker4ever schrieb:
Das liegt daran, dass auf jedem PCB "nur" 896mb verbaut sind, eine GPU kann also nicht auf dem gesammt verbauten RAM zugreifen.

BTW.: Wurde auch schon öfters besprochen :)



Ja, liegt vllt einfach daran, dass GTA4 kein SLI/CF unterstützt und deswegen nur auf eine GPU zugreifen kann?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mfg
 
Bei SLI wird der Speicher nicht addiert. Einer der Vorteile von SLI.
Jede Karte muss ganze Bilder rechnen, kann nicht auf den Speicher der anderen Karte zugreifen, alle Daten müssen also doppelt im RAM gehalten werden.
 
Alles klar, habs verstanden ;)

Kurze andere Frage, müsste dann einem SLI gespann nicht auch eher der VRAM ausgehen?
Wieso ist dies ein Vorteil für SLI ?

Also werden dann zum Vergleich bei GTA4 nur 896MB angezeigt und bei einer 4870X2 dann 2GB ?


Man lernt ja nie aus :)
 
Bei einer HD4870X2 würden 1GB angezeigt werden. ;)

Ja, liegt vllt einfach daran, dass GTA4 kein SLI/CF unterstützt und deswegen nur auf eine GPU zugreifen kann?

Selbst wenn GTA4 SLI unterstützt, so ist das Spiel viel zu stark CPU-limitiert, um tatsächlich deutlich davon profitieren zu können.

Wieso ist dies ein Vorteil für SLI ?

Das war übrigens Sarkasmus ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung :-)
 
Zurück
Oben