Samsung SP1614C nur max 4,3 MB/s Read?!

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hab seit gestern ein heftiges Problem mit meiner System-HDD.
GTA IV hat extrem beim Laden gebarucht und zwischendurch heftigst geruckelt, Programme brauchen beim Öffnen im Vgl. zu letzter Woche extrem lange und sonst wirkt das System super träge.
Heute dachte ich mir: "Machste mal nen Benchmark mit HDTune Pro."
Und siehe da:

siehe Bild

Was kann ich machen? Ich hab nix verstellt etc.
Habt ihr Tips für mich wo ich was nachschauen muss?

Danke vielmals.
 

Anhänge

  • SP1614C.JPG
    SP1614C.JPG
    66 KB · Aufrufe: 177
  • SP1614C-2.JPG
    SP1614C-2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 156
Siehst du das an dem "UDMA Mode 5 (Ultra ATA / 100)" ?
 
Nein, an der Transfergeschwindigkeit. Hast Du in den Gerätemanager geschaut?
 
Ja, siehe Bild.
Wie kann sich sowas verstellen? Vorallem von heute auf morgen?


EDIT: DANKE HisN !!!! Hab den IDE Adapter, wie im FAQ geschrieben, deinstalliert und neu gestartet. Jetzt läufts wieder wie es sollte.
 

Anhänge

  • PIO.JPG
    PIO.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Im Faq steht auch woran das liegen kann.
 
Hallo und Entschuldigung, dass ich den Thread nochmal hochhole.
Dieses herunterschalten in den PIO-Modus tritt nur auf, wenn ich meinen Quickport Duo mit 2HDDs anschalte.

Meist läuft die interne System-HDD dann noch im Ultra-DMA 5 Modus, aber nach einer Weile wird in den PIO-Modus beim Primären IDE-Adapter umgeschaltet.

Wieso?
und
Wie kann ich dies verhindern? Irgendwelche speziellen Einstellungen im BIOS oder so?

Danke!
 
Wie istn der Duo verbunden? ESATA? USB?
Die mitgelieferten Kabel?
Slotblech-Breakout mit Verlängerung?
 
Also:

Der Quickport Duo ist per E-Sata über die mitgelieferten Kabel an eine Gigabyte-Blende, die 2 E-Sata-Ports über 2 interne Sata-Ports des Mainboard liefert, angeschlossen.

Das Mainboard ist ein DFI LanParty Jr P45 T2RS.
 
Könnte sein dass die Kabel dabei zu lang werden und durch das Slotblech kommen noch zusätzliche Reflexionen auf die Leitung. Kannst Du das irgendwie verkürzen? (Nicht schneiden, andere Kabel oder für 10 Euro mal ein jmicron-esata 1xPCIe-Controller in den Rechner stecken).
 
Die maximale Kabellänge darf bei E-SATA doch 2 Meter betragen, ich wüsste nicht warum dies die PIO-Reaktion auslösen sollte.
Meine Kabel sind nichtmal einen Meter lang.

Außerdem tritt ja nur die interne System-HDD in den PIO-Modus, die 2 HDDs im Quickport Duo haben vollen Speed.
 
Naja, vom Controller bis zum Slotblech sind wohl keine esata-Kabel gelegt^^
Aber war auch nur ne Vermutung meinerseits.
 
Von den SATA-Ports auf dem Mainboard bis zur Slotblende sind es ganz normale SATA-Kabel, ca. 20cm Länge.
Dann vom Slotblech bis zum Quickport Duo sind es ESATA-Kabel von ca. 60cm Länge.

EDIT: Kürzere Kabel hab ich leider nicht und nen Controller wollte ich nicht extra kaufen und einbauen.

Hat noch jemand Tips oder Anregungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben