Benötige viel Speicher und Sicherheit, nur welche Platten?

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.863
Hallo ihr!

Ich will meine HDDs alle erneuern. Bis jetzt habe ich eine 500 GB Raid (extern) und eine 400 GB Platte (intern) - beide von WD.

Ich habe extrem viele Videodaten - legal - ich schneide viele Videos, nehme einiges an TV Beiträgen auf und habe sonst auch eine Menge an Daten. Sicherheit ist wichtig, daher will ich ein RAID 1 bauen. Später will ich auch im Netzwerk die Videos eine Etage höher auf dem Fernseher abspielen. Jedoch finde ich kein externen Gehäuse das mir irgendwie gegällt.
Dazu brauche ich im Rechner selbst einen Speicherort für die anfallenden Videodaten.
Mein RAID 0 mit zwei Raptoren ist nicht gerade sicher. :D

Ich habe mir verschiedene Lösungen überlegt.
Zum einen eine externe Platte: WD My Book II - diese hat alle Anschlüsse, die ich gerne hätte - nur kein Gigabit Lan. :rolleyes:

Ich will in meinen Rechner eventuell erst mal nur zwei Platten einbauen, die dann im RAID 1, nur blicke ich bei WD nicht durch welche 1 TB Platte gut ist
Platte 1, Platte 2, Platte 3, Platte 4, Platte 5 und die Platte 6.

Wo sind den bei denen die Unterschiede? Ich kann auch vorrest zwei 640er Platten kaufen und die im RAID 1 laufen lassen - bei denen gibt es auch wieder drei Modelle - ich blicke da nicht mehr richtig durch.

Ein NAS Gehäuse oder NAS Plattensystem mit Gigabit-Lan und eATA finde ich nicht.
Ist es vorerst besser zwei interne zu nehmen und später dann ein Gehäuse oder so eine My Book II Edition zu kaufen - vielleicht haben sie ja in sechs Monaten eins mit Gigabit Lan.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Spock
 
die teureren (also <100 €) sind meines Wissens nach Raid Versionen, die einen Tick besser fürs Raid-Verbände sind. Für den Preis würde ich mir aber nicht die teureren kaufen...Wenn du auf viel Sicherheit achtest wieso nicht Raid 5? Wenn dir beim Raid 1 eine Plattte ausfällt dann kannste die anderen Platten vergessen. wenn dir eine Platte beim Raid 5 ausfällt kannst du die Dateien der defekten Platte wieder rebuilden. Auf Dt.: Wiederherstellen
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
di Wenn dir beim Raid 1 eine Plattte ausfällt dann kannste die anderen Platten vergessen.
´

Das ist nicht richtig, RAID 0 = Stripping, RAID 1 = Mirroring. Daher kann beim Raid 1 eine Festplatte ausfallen, nur bei einem reinen RAID0 wäre es fatal. RAID 5 braucht auch min. 3 Platten, RAID1 nur min. 2.
 
Was heißt "sie sind einen Tick besser"? Weiß einer welche 1TB Platten in dem externen Gehäuse drinne stecken? Und hat einer eine gute NAS Lösung für mich?

Und was empfiehlt ihr für eine gute Datensicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid1 ersetzt kein Backup. Das hört sich an wie Sicherheit für Faule bzw gehört für mich sogar in den Bereich Augenwischerei.
Ich würde mir lieber zwei 1 TB WD Green kaufen und jede Woche den Inhalt der einen auf die 2. Spiegeln (Geht mit Always Sync bequem und sehr schnell) und sie dann in den Schrank packen als mir jeden Tag Gedanken machen zu müssen... .

Was passiert wenn ein Virus mir das Raid1 löscht
Was passiert wenn mein Raid1 ein Dateisystemfehler aufweist den ich nicht reparieren kann
Was passiert wenn ich auf meinem Raid1 eine wichtige Datei aus versehen lösche
Was passiert wenn mir ein Stromschlag das Raid1 zerhackt
Was passiert wenn mein Mainboard abranzt und das Raid1 nicht mehr erkannt wird.

etc etc etc etc. DANN sind nämlich immer alle Daten weg.
DAS kann natürlich auch mit der 1TB-Platte passieren, aber dann hat man ja immer noch die 2. im Schrank.

BTW bei mir laufen 10 1TB WD Green seit ca. 6 Monaten 24/7 ohne Ausfälle^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab "Speeding HDD" bei meinen Asus Board, der kann anscheind die Daten auf eine zweite Platte kopieren, nur dann wenn ich es will glaube. Meinst du sowas?

Ich habe noch ein Fantec Gehäuse - mit eSATA - da kann ich sicher auch eine rein machen. Nur das mit dem Netzwerk habe ich noch nicht so ganz hinbekommen. Eine einzelne NAS dann besser?

Das WD Gehäuse sieht so verlockend aus. :D Außer der Preis.

Datensicherung mache ich so oder so. DVDs, Laptop und externe Platten - dreifache Absicherung.
Die RAID Platten von WD sind doch auch Green? Aber einen großen Unterschied haben die nicht oder? Außer der Preis.

Ich habe das Acronis True Image Programm, damit kann ich auch Festplatten klonen.
Was ist besser Asus Programm mit Speeding HDD oder Acronis?

(Was zur Hölle... du hast zehn 1TB?!?!!? - wie viele Daten hast du bitte. :D)
 
1. Ein RAID-1 ist ausschließlich zur Sicherstellung der Verfügbarkeit gedacht/geeignet.
2. Ein Backup ist deine Datensicherheit (EXTERN(!) auf Platte, DVD, Band, etc.).

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe ist, warum du unbedingt ein RAID-1 machen willst, wenn du doch von allen wichtigen Daten ein Backup hast. Muss denn dein PC so hochverfügbar sein?
 
Nein muss er nicht. Dann muss ich auch kein RAID machen. Eine Backup-Festplatte wäre dann wohl gut. Aber große Videodaten passen nur einmal nicht auf eine DVD... ergo brauche ich eben ein Backup.
 
Genau. So hab ich es auch gemacht, und zwar mit einem SATA-Wechselrahmen. Jeden Sonntagabend kommt die Backup-Platte aus dem Schrank in den Wechselrahmen, über Nacht wird die Systemplatte geklont und am Morgen verschließe ich die Backup-Platte wieder im Schrank. :)
 
Ich habe aber einen etwas lauten Rechner, da lasse ich nichts Nachts durchlaufen.

Also ich habe ein extrenes Gehäuse mit einer 500er Platte. Ich kann beides verkaufen und mir eine externes NAS kaufen. Intern würde ich zwei 1 TB oder zwei 640er reinmachen und mit Acronis oder Speeding HDD die Daten klonen.

Nur welche 1 TB... doch die RAIDs oder die billigeren Greens?
 
Die normalen NAS sind Arschlangsam, würde ich bei Videodateien von absehen. Es sei denn Du kommst damit klar das so ein Ding ca. 6MB/sec Transferleistung schafft.
 
Nein eher nicht. Wir haben oben eine Buffelo NAS Station. Die läuft super! 100 MBit werden zu 100% ausgelastet. Dachte eher daran.

Videodaten habe ich gleich auch im Netzwerkstream getestet, hat nicht geruckelt oder ähnliches.

Edit: Ich tendiere zu diese Platte hier: Western Digital WD10EADS 1TB (Caviar Green), die hat bei Tomshardware super abgeschnitten. Eine oder gleich zwei. Muss ich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100Mbit sind 12MB/sec. Das ist nur halb so schnell wie die lahme USB-Verbindung.
Naja. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er viel Geld für 12MB/sec ausgibt.
 
Nein, wir haben diese Station schon vor Ewigkeiten gekauft. Ich dachte an ein Nachfolgemodell.

EDIT

Was sind bei Buffelo eigentlich für Festplatten drinne? Seagate oder WD?

Und noch etwas anderes:
Was ist denn schneller: Zwei VelicoRaptorn im RAID 0 oder zwei WD Blacks im RAID 0?<-----

Was haltet ihr denn von diesem Gehäuse und dazu eine WD Green?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schnell sein soll, dann die WD Black oder Blue.
Wenns hauptsächlich um Datenaufbewahrung geht und die Geschwindigkeit sekundär ist, empfehlen sich die WD Green. Die regeln die Geschwindigkeit variabel, verbrauchen weniger Strom, bleiben kühler und sind flüsterleise. Optimal als externe HDDs zu gebrauchen, wie ich finde.
 
Hm, die Black-Edition als Systemplatte? Sind zwei Raptoren nicht schneller?


Und was ist mit dem QNAp Gehäuse? Ist das gut? Da steht, dass es nur 8 MB Flash hat. Wenn ich da eine HDD mit 32 MB einbaue werden dann doch nur 8 MB genutzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben