schnelle, leise grafikkarte für mein system (4850, 9800gt, 3870 ultimate,..)

tobiasst

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich verzweifel langsam auf der suche nach einer neuen grafikkarte für mein system.

ich habe derzeit einen core2duo 9500, 2 gb ram, asus p5kpl mainboard und ein 400w netzteil und als monitor ein 22 zoll tft.

Derzeit verwende ich eine x850xt die mir im 2d bereich leise genug ist, kurze zeit hatte ich eine x1950pro 1 slot modell verbaut welche mir viel zu laut war im 2d bereich.

Ich benötige die karte vorwiegend für foto- und videobearbeitung und cad-programme, sie sollte einen tv ausgang haben und hin und wieder werde mal 3d-action oder autorennspiele gespielt.

Ich schwanke nun zwischen der 3870 ultimate, der sparkle 9800gt , obwohl ich da gehört habe dass sie zu heiss wird, der gigabyte 4850 passiv, die aber anscheinend auch zu heiß wird, oder gibt es eine 4850 die im 2d bereich leise ist, oder man per treiber ruhig stellen kann? Sie sollte im office bereich und während des videoguckens nicht zu hören sein, bei spielen darf sie wohl laut sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen, ich würde allerdings ungern ein größeres netzteil als das 400watt verbauen.

vielen dank für eure antworten.
 
es ist ein markennetzteil, ich weiß nur gerade die marke nicht.

Was ist das besondere an der pcs version? Sind die von werk aus höher getaktet oder leiser?
Bzw. ist die Karte besonders leise oder leise per Treiber taktbar?

Was ist der Unterschied zu einer normalen 4850?
z.B. dieser http://www.notebooksbilliger.de/grafikkarten_2816/ati/hd4850/msi_512mb_4850t2d512_dual_slot_pcie

Mir wäre es nun wichtiger, dass die Karte im 2d leise ist als dass sie superschnell ist, sie sollte allerdings zb fear 2 auf dem 22 zoll darstellen können.
Bzw. welche ist denn leiser von den zweien, die powercolor mit dem großen lüfter oder die gainward mit dem schmalen lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine ansprüche wäre sowas ideal:
http://geizhals.at/deutschland/a354421.html
schnell genug, sparsam, passiv gekühlt, 512 mb gddr3 ram, ab 62,- €

wenns doch schneller sein soll, wäre diese noch empfehlenswert:
http://geizhals.at/deutschland/a354161.html
kann sogar passiv betrieben übertaktet werden, ohne zu heiß zu werden.

wenn passiv kein muss ist wäre die 4850pcs, die hier schon genannt wurde eine gute wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp Nr.1: die 4850 Golden Sample/ Palit Sonic 4850
wenn du keine Übertaktete brauchst, kannst du auch diese Powercolor play! nehmen, von der Lautstärke ist sie kaum lauter
 
Zurück
Oben