Stromaufnahme LaCie Network Space 1TB

LuckyKvD

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
109
Hallo,

ich habe mir eine LaCie Network Space Festplatte mit Ethernetanschluss zugelegt. Grösse = 1 TB. Das Ding rennt für mich ausreichend schnell, hat aber einen Hacken, die geht nicht in Ruhezustand sondern läuft fröhlich vor sich hin!

Da ich sie eigentlich nicht abstellen will frage ich mich nun wieviel Strom so ein Teil verbraucht? Kann mir jemand eine Auskunft dazu geben?

Danke!

LuckyKvD
 
Hast du zu dem Gerät ein normales Steckernetzteil?
Wenn ja, dann kannst du dir recht einfach ausrechnen wieviel es maximal verbraucht indem du P = U*I rechnest. P ist die Leistung in Watt. U ist die Spannung in Volt und I die Stromstärke in Ampere. U und I müssten auf dem Steckernetzteil stehen.

MfG Psylo
 
Das gucke ich mal, wenn es ein 12 V Steckernetzteil ist mit 3 A, dann sind es 36 Watt Stromaufnahme (bei Höchstlast oder immer?)?
 
Das kommt ganz auf das Netzteil an ob nur das verbraucht wird was das System wirklich benötigt oder ob immer der volle Verbrauch stattfindet.

MfG Psylo
 
Meine Linkstation von Buffao hat eine ähnliche maximale Stromaufnahme und verbraucht so um die 20-22W.
 
Gibt es vom Hersteller evtl. eine neuere Firmware die das von dir bemängelte Verhalten verändert?
 
Du meinst den fehlenden Ruhezustand? Nein leider nicht!
 
Genau das Verhalten meine ich. Hast du schonmal mit dem Hersteller Kontakt hergestellt um das Problem zu klären?
 
Meine Linkstation fährt auch nicht runter. Herstellerseitig ist keine neue Firmware zu erwarten. Bei Buffalo sollen die neuen Linkstations dazu in der Lage sein. Bei meiner älteren Revision werde ich das Problem über Debian lösen, das sich als Ersatz auf das System installieren lässt.
 
Hallo,

wie wärs mit einer Zeitschaltuhr ? Dann kannst Du zwischen 2 und 6 Uhr schonmal 4/24=1/6 sparen. Außerdem könntest Du mit einer digitalen Zeitschaltuhr während der Arbeitszeit unter der Woche abschalten.

Klär löst das nicht das Problem mit dem Ruhezustand, aber wenn eine übrig hat...

Gruß
GT
 
Zurück
Oben