Interne 3,5" PATA HDD im externen USB-Gehaeuse als NAS im Dauerbetrieb?

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hi Leute,

Ich hab gerade an meiner Fritz!Box den tollen USB Port entdeckt, der mit meinem guten alten USB2.0 PATA Festplattengehaeuse super laeuft - da wuerde ich jetzt gerne eine Platte reinklemmen, auf der sich meine Musiksammlung und Filme/TV-Serien etc. befinden...

Allerdings frage ich mich, ob das so eine gute Idee ist - kann es sein, dass die Festplatte dann wirklich 24/7 auf 100% laeuft? Ich kann mir ja vorstellen, dass so ein billiges USB Festplattengehaeuse nicht ueber die gleichen Stromspar- und Lebenserweiterungsmassnahmen fuer Festplatten verfuegt, wie ein vollwertiger PC...

Wie sieht's denn mit dem Stromverbrauch aus? Ist dieser konstant hoch? Wie hoch? Kann sich das Ding irgendwie abschalten (und ist das ein Standard, der von allen USB-Festplattengehaeusen erfuellt wird? Oder von Modell zu Modell unterschiedlich? Oder wird das durch den Host, also in diesem Fall der Fritzbox, gesteuert?)?

Was meint Ihr dazu? Hat irgend jemand ne Ahnung/Erfahrung in dem Thema?
 
Also normalerweise schalten selbst die günstigen Gehäuse die Platte aus, wenn die nicht genutzt wird. Wenn das Gehäuse ein Netzteil hat, kannst du ja einfach ne Steckdose mit Schalter davor hängen und die Nachts ausschalten.
 
Danke fuer die Antwort - leider klappte das Ganze Experiment nicht so ganz, die FritzBox kann naemlich nur FAT16 und FAT32, und irgendwie will das Filesystem nicht ganz mit 240GB Programmbackups und Musik zurecht kommen - die Platte roedelt und roedelt ueber ne Stunde lang (ich hab das Ding irgendwann einfach wieder abgestoepselt), und man kann nicht darauf zugreifen...

Vlt. sollte ich mir doch ein NAS anschaffen - ist halt leider etwas teuer. Weiss jemand, was da momentan so die preiswerteste Loesung ist? Ich braeuchte so 400+GB, waer' schoen, wenn's auch erweiterbar waere... z.B. ein NAS mit ner internen 500GB Platte, und nem USB2.0 Port fuer weitere USB Platten. Gibt's so was?

Schoen waer' natuerlich auch, wenn man auf dem Ding z.B. nen Torrentclient laufen lassen koennte :)
 
Meinste wirklich? Irgendwie bezweifle ich, dass ich fuer unter 200 Euro nen 1TB Fileserver zusammengeschraubt kriegen - des Weiteren wird das Ding ja jede Menge an Strom verbrauchen (oder gibt's auch 20W/30W Netzteile fuer so was? Kriegt man den Verbrauch ueberhaupt so niedrig?).

Da koennte ich ja einfach das Netbook meiner Freundin (das eig. nur stationaer verwendet wird) immer an lassen und da ne USB Platte ran haengen... wuerde auf's Gleiche hinauslaufen, und das Ding braucht ja auch nur 15W oder so.
 
Für unter 200€ bekommst du auch kein NAS mit 1TB ;)
Wenn du Glück hast bekommst du nen vernüftiges NAS für 250€ ohne Platten.
Ausserdem ist das NAS dann nur "Speicherplatz" du kannst keine Programme oder Tools laufen lassen.
Und nur weil im PC nen 200W Netzteil drin ist verbraucht der noch lange keine 200W ;)
 
Ich red ja auch nicht von nem "richtigen" NAS, mir wuerde's ja auch reichen, wenn das Ding alleine als Netzwerkfestplatte fungiert... hauptsache es laeuft zuverlaessig und braucht nicht all zu viel Strom. :)

Ich denke da muss ich eher auf normale externe Festplatten zugreifen, die so als Pfuschloesung nen Ethernet Port eingebaut haben - ich frage mich halt nur, welche davon brauchbar sind :p
 
Die Lösung mit dem Netbook ist aber auch keine schlechte Idee. Schließe da deine externe Festplatte an und du kannst dann deinen Torrent ewig laufen lassen ;)

Ist wahrscheinlich auch die günstigste Lösung
 
Hmmm, dummerweise ist mir heute meine letzte PATA Platte mit ausreichender Kapazitaet fuer meine Musiksammlung abgeraucht - also muss was Neues her.

Ich denke auch, dass das Netbook vlt. doch lieber nicht 24 Stunden am Tag durchlaufen sollte, da die Komponenten in so nem kleinen Gehaeuse ja schon sehr nahe beisammen liegen und es vlt. zu einer erheblich kuerzeren Lebensdauer des Geraets kommt...

Die Frage ist jetzt, ob ich mir ne USB2.0 Platte kaufe und dazu so etwas: http://www.amazon.de/DIGITUS-Server...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232723850&sr=1-7

Oder einfach direkt so etwas: http://geizhals.at/deutschland/a177385.html

Gibt's da grosse Unterschiede?
 
So, ich hab mir mal ein paar Reviews zu den kleinen "Adaptern" durchgelesen, und das Ganze scheint nicht so das Wahre zu sein. Anscheinend haben die Dinger dafuer, dass sie nur Daten von USB auf Ethernet rueber schaukeln sollen, eine viel zu hohe Hitzeentwicklung. Das Ding soll ja schliesslich auch ein paar Jaehrchen laufen.

Kennt vlt. irgend jemand dieses Geraet? http://geizhals.at/deutschland/a356017.html

Danke nochmal fuer alle Antworten :)
 
Ja klar, ich suche ja auch eigentlich nichts Anderes - gibt's da denn nen anderen Begriff fuer als NAS? Mir ist schon klar, dass ein "richtiges" NAS etwas mehr kann :D

Die Frage ist halt, ob das Ding zuverlaessig laeuft, wenig Strom vebraucht, und auch halbwegs schnell ist (wobei die anderen beiden Sachen wichtiger sind)...
 
Ach, Du kennst das Ding auch noch? Das ist ja natuerlich super - zufaellig auch das hier?

http://geizhals.at/deutschland/a374508.html

Waer' eben fuer 80 Euro (nochmal 40% guenstiger) per Kreditkarte und versandkostenfrei bestellbar... hinzu kommt, dass ich ehrlich gesagt keine Lust habe, wieder bei Cyberport zu bestellen (der einzige Laden, wo's die LaCie fuer ~130 Euro gibt), da die mir auf meinen letzten Vertragswiderruf ueberhaupt nicht geantwortet haben (das war vor nem Monat oder so :p)...

Was meinste zu dem Ding? Oder kann man da eh nicht gross was falsch machen?
 
Ach, Du kennst das Ding auch noch?
Nein, das nicht - aber diese Art Gerät schon ;)
Habe jetzt 4 externe Platten und toll ist das nicht, aber als Datenspeicher durchaus zu gebrauchen.
Für ein NAS was Filme & Musik streamen soll würde ich es aber nicht nutzen.

zufaellig auch das hier?
Ne, aber der geringere Preis läßt sich ja durch die halbe HDD Kapazität erklären. Ausserdem fehlt der USB Anschluss an der Platte. (Die LaCie kann noch durch einen USB Stick ergänzt werden - zumindest deutet das Bild darauf hin)


Wenn dir ein USB Gehäuse mit Netzwerkanschluss reicht, solltest du dir ein Gehäuse deiner Wahl aussuchen und dann eine Platte deiner Wahl einbauen. Evtl. hast du dann sogar E-SATA. Bei den vorgefertigten Dingern musst du meistens irgendwo Abstriche machen - oder richtig draufzahlen.
 
Zurück
Oben