Wie muss ich den Bootmanager konfigurieren?

pp3345

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
637
Ich hatte vor, Ubuntu auf eine extra Partition zu installieren. Ich habe momentan Windows Seven und Vista auf zwei verschiedenen Partitionen. Jetzt würde ich also gerne eine dritte Partition mit etwa 70 GB erstellen, um darauf Ubuntu zu nutzen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich den Bootloader konfigurieren muss, um problemlos auf alle drei Systeme zugreifen zu können. Ich würde dabei ganz gerne den Bootloader von Windows behalten.
 
Der "Trick" besteht darin, grub (der bootloader von ubuntu) nicht direkt in den MBR der Fesplatte zu installieren, sondern in den VBR(?) der Partition. Wenn du bei der ubuntu Installation gefragt wirst, wo grub installiert werden soll, wählst du also die ubuntu Partition aus.
Unter Vista installierst du dann EasyBCD und erstellst einen neuen Eintrag für Ubuntu. Mit EasyBCD editierst du den Vista bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es jetzt installieren, habe die Platte bereits unter Windows partitioniert und dann die Installation gestartet, jetzt komme ich allerdings zu dem Punkt Partitionieren, aber wie kannn ich auswählen dass Ubuntu auf eine bereits vorhandene Partition installiert, anstatt eine neue zu erstellen. Wenn ich auf manuell gehe, kommen keine weiteren Einstellungen und es scheint als könnte ich nur die komplette Festplatte auswählen.
 
Ich habe es kurz bei mir mit der Ubuntu InstallationsCD ausprobiert:

Manuell auswählen, Weiter, und ich bin beim Partitionseditor.
 
Das hat geklappt, nur bootet Ubuntu nicht. Ich habe, wie du es gesagt hast, manuell und dann die entsprechende Partition gewählt und auch eingestellt wo GRUB installiert werden soll. Bei der Installation des Bootloaders hat er dann mit einem schwerwiegenden Fehler abgebrochen und nach einem Neustart habe ich mithilfe von EasyBCD den Eintrag manuell angelegt, wenn ich jetzt auf Ubuntu gehe, zeigt er mir GRUB4DOS an, und ich soll irgendwie mit Befehlen Ubuntu starten. Daraufhin habe ich mit EasyBCD NeoGrub ausgewählt, jetzt kommt beim Wählen von Ubuntu auch nur ein Konsolenprogramm, das anzeigt, dass keine Festplatte von der gebootet werden kann, gefunden wurde.
 
Der Eintrag per EasyBCD funktioniert natürlich nur, wenn Grub richtig installiert ist. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Welche Fehlermeldung kam denn bei der Installation?
Ist das Dateisystem für die Ubuntu Partition ext3 (jedenfalls nicht ntfs)?

Wenn nur die Grub Installation abgebrochen ist und nicht die komplette Ubuntu Installation, kannst du Grub per Ubuntu LiveCD nachinstallieren (Immer auf die richtige Partition achten).
 
wenn du deine linux partition ext3 formatiert hast musst du ext2 oder n anderes wählen, ist n problem mit der partitionierung (hatte ich auch bei ext2 hats dann problemlos funktioniert)

grub konfiguriert sich von alleine, also deine windoof platten kommen automatisch in die konfiguration rein
 
Zurück
Oben