EAC für Audio, aber was für Video?

footas

Cadet 2nd Year
Wie der Titel ja schon erahnen lässt, suche ich eine Möglichkeit gerippte Video-Discs auf ihre Korrektheit zu überprüfen, gerade in Bezug auf Bildfehler die durch das Einlesen verursacht wurden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hm, welche gravierenden Fehler sollten beim 1:1 Einlesen eines Video-Datenträgers auf die Festplatte (Rippen) auftreten, so dass sie Auswirkungen auf das Bildmaterial haben könnten?

Eben. Du spielst den Film ja nicht von einem Rohling ein sondern entweder von nem analogen Band oder digital. Bei beidem dürften beim Übertragen keine Probleme auftreten.

Oder hast du nen MiniDVD- oder DVD-Camcorder?

Bei der CD wird es auch digital von einem DVD ähnlichen Medium gelesen, trotzdem gibt es ne Menge Fehler, ein entsprechendes Programm ist mir leider auch unbekannt.

Danke.

@Gastredner
Wie komme ich denn erst einmal zu einer 1:1 Kopie, bzw., existiert bereits ein Programm, welches mir genau das garantiert? Darauf wollte ich hinaus.

@supastar
Genau, es soll von einem Rohling gelesen werden. Das kann sogar ein BD-Rohling sein, ganz (l)egal.

Ist was anderes als bei Audio-CDs. DVDs basieren auf einem normalen Dateisystem, die Fehlerbehandlung und Prüfung erfolgt automatisch auf mehreren Ebenen. Ein großer Teil der DVD besteht aus Prüfinformationen, wie bei Daten-CDs auch.
Das ist bei Audio-CDs hingegen nicht der Fall. Deshalb ist es schwieriger, eine gute Kopie einer AudioCD zu erstellen.

Bei Paranoia kannst du aber jedes beliebige Dateivergleichstool benutzen, um die Dateien nach dem kopieren noch einmal zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben