Unterschiedliche Akkulaufzeiten Ubuntu - Vista, woher kommt das?

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
707
Hallo zusammen!

Seit ich so am rumstudieren bin, bin ich ziemlich oft auf Notebooks im Akkubetrieb angewiesen und habe dabei bereits bei meinem "alten" Dell Notebook einen ziemlichen Unterschied zwischen Vista und Ubuntu festgestellt. Bei etwas gedimmter Displayhelligkeit und Wlan angeschaltet kam ich dort unter Vista auf ca. 2 Stunden Akkulaufzeit, mit (K)ubuntu auf etwa 1,5.

Nun habe ich ein Thinkpad X300 wo ich von einer Akkulaufzeit von 5 Stunden gelesen habe, unter Kubuntu komme ich auf "nur" 4, was in etwa meine Erfahrung mit dem Dell deckt.

Ich dachte immer Linux wäre Ressourcen-schonender und in folge dessen auch sparsamer was den Akku angeht. Muss man manuell noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen damit man auf dieselbe Akkulaufzeit kommt? Ich schalte eigentlich immer alles aus was ich nicht bauche, Bluetooth und sowas, aber die Akkulaufzeit ist bei denselben Einstellungen unter Vista grundsätzlich länger. Das stört mich inzwischen immer mehr, weil ich inzwischen fast nurnoch mit Kubuntu arbeite.

Gibts da irgendwelche Tools für, muss ich irgendwo was einstellen oder ist das bei ubuntu einfach so und muss in den sauren Apfel beißen?

Viele Grüße,
Bender
 
Ich denke (K)ubuntu ist unter den Linux-Distries eine derjenigen die am wenigsten Ressourcen schonen.

Gruß

Zedar
 
Super danke. :) Die Links Tipps dort werde ich mal durchgehen. Mal schaun was sich damit aus dem x300 rausholen lässt.

/edit

Also ein paar Einstellungen habe ich nun schon in ein eigenes Skript übernommen. Nun werden ja in dem Thread über das XPS m1330 so einige Einstellungen vorgenommen die die Festplatte betreffen.. kennt sich jemand mit SSDs aus und kann mir sagen ob die auch für eine SSD gelten und auch sinnvoll sind? Nicht das ich die dadurch total ausbremse und nix davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben