Welche Grafikkarte soll ich für mein System kaufen?

ProSeKo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
518
Hi
Ich suche eine Grafikkarte für mein System, ich weis es gibt schon so viele Freds aber ich will keinen Fehlkauf machen

Mein System
AMD X2 6000+
2gb Ram
Motherboard weis ich nicht -> muss ein Asus sein (war ein fertig PC)
Monitor is ein 19"
ATI hd 2400 pro 256mb
Netzteil weis ich auch nicht 350 Watt hatt es

Dachte eigentlich an was das über 2 Jahre hält!
gtx 260 oder hd 4870 <-- das wären eigentlich meine favoriten

Aber sagt mal was dazu, kenn mich eigentlich da wenig aus

Ach ja ich lege wert daruf das mein PC leise ist und die sachen eben auch etwas taugen:D
 
naja also wenn du dir eine der beiden oben genannten grafikkarten holen willst brauchst du auf jeden fall noch ein neues netzteil denn das wird nicht reichen. und ob du mit dem prozi noch jahre weit kommst kann man nicht genau sagen aber deine wahl als solches ist nicht schlecht da es schon mit das beste ist was man derzeit fürn "normales" budget bekommt
 
Hey,

ich würde dir die Gainward 4870 1024MB Golden Sample und ein 450 W Netzteil von BeQiet (E6) empfehlen!

mit welcher Auflösung spielst du denn?
 
Kann dir ebenfalls eine 4870 empfehlen, und als NT ein Enermax PRO/MODU 425W.
 
JEah genau dicke fette 200 Euro karte für nen 19"er....
das ist schlau, da "alle" spiele in 1280*1024 oÄ (bei WS) eine niedrigere karte überfordern....

wenns bei dem moni bleibt...dann brauchst du ne 9800GT respektive die empfohlene 8800GT.

Auf vorrat für "2Jahre" brauchst du eh nicht kaufen, in 2 Jahren kannst du mit ner 4870 oder ne GTX 260 auch nicht mehr alles auf Ultra high spielen...
 
Also ne 4830 oder 9800 GT (beide um die 100€) oder 4850 oder 9800GTX (um die 130 für die 4850 um die 140 für die GTX). Was stärkeres würd ich dir nicht empfehlen.

mfg
 
Ich will ja nicht in 2 Jahren noch alles auf high spielen.
Und mit dem CPU...ich komm damit zurecht wenns bisi legt, ich schrei da net gleich rum.
Und übertakten kan ich immer noch :)
Also aber die Grafikkarte soll für meine ansprüche leise sein, wirklich leise
Hatte mal ne xfx 8400gs drine mit nem mini Lüfter drauf, eingeschaltet und los geheult
Sowas nicht mehr, das Ding soll wirklich zuverlässig und leise sein!

Meint ihr dan das mein System ne 4870 so stark bremst, dass ne 4850 schneller wär oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst eine 3850 mit Referenzkühler und die ist fast unhörbar.
Trotz runtergergelten 120mm Lüfter und 2,5" HDD ist sie nicht aus dem System nicht heraus zu hören.

Eine stärkere ATI mit dem gleichen Referenzkühler sollte zumindest im Idle genauso leise sein.
Unter Last werden sie aufgrund des höheren Verbrauchs wahrscheinlich etwas lauter.
 
Eine 4870 kann seine Stärke erst ab 1680x1050 mit AA und AF ausspielen. in deiner Auflösung merkst du den Unterschied zu einer 4850 kaum. Es gibt durchaus leise 4850er wie die palit oder IceQ von his.

mfg
 
Die 4850 Golden Sample soll ja anscheindend so die beste sein unter diesen Karten..
Kostet allerdings 148 Euro beim günstigsten Händler.. nicht grade günstig..

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html


ist ziemlich gut bewertet und soll wohl ziemlich leise sein..

@scobee dein rang steigt auch kontinuierlich *grins*
 
Hmm
Also jetzt steh ich vor:
9800GT ~ 100€
8800GTS~100€
4850???~ 150€

Aber irgendwie denke ich wenn ich ne GraKa für 150 kauf kann ich doch auch gleich ne für 220 kaufen.
Aber sagt ihr eure meinung kenn mich da net so aus :/
 
@ProSeKo

also bei der Auswahl jetzt 100% die 8800GTS.

weil sie einen guten leisen Kühler hat

schneller als eine 9800GT ist (die 9800GT ist eigentlich nur eine 8800GT)

die 4850 teurer und nicht wesentlich schneller als eine 8800GTS ist, besonders bei deiner Auflösung.

Edit:

ich würde mich beeilen, die Karten waren gestern noch sofort Lieferbar. Oder Du kaufst eine für weniger bei Ebay, wobei ich bei sowas nicht gebraucht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 8800 GTS die ist schneller als die 9800GT und ziemlich gleich mit der 4850.
Eine stärkere Graka macht auch überhaupt keinen Sinn wobei die 8800GTS auch überdimensioniert sein sollte.
Du musst dich auch etwas nach deinem Prozessor richten, eine schnellere Graka holt die Leistung nur wenn die CPU auch stimmt.

Ich hab da mal ein Paar Zahlen:
E8400 mit 8800GTS = 3Dmark06 12500 Punkte ( CPU Punkte 2750 )
E1200 mit 8800GTS = 3Dmark06 5600 Punkte (CPU Punkte 1325 )

Das ist zwar ein krasser Vergleich aber das verdeutlicht doch den Zusammenhang CPU Graka.
Was ich hier natürlich nicht berücksichigt habe ist eine übertakte CPU, aber das kann man sich ja dann selbst ausrechnen.

Hier noch eine Grakaliste mit CPU Empfehlung:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Dan noch welche 8800GTS?
Gibts ja sehr viele "Hersteller":freaky:
 
Bei der 8800 GTS musst du erst mal schauen dass du noch eine findest, denn die werden officiell nicht mehr gebaut.
Der Chip ist zwar der gleiche wie bei der 9800GT und 9800GTX usw. aber mit anderen Taktwerten und teilweise anderer Fertigung.
Was du jetzt noch findest sollten Restposten sein.

Aber achtung wir sprechen von der 8800 GTS 512Mb die anderen 320Mb und 640Mb Varianten sind wesentlich langsamer und haben noch den G80 Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch etxra nen Link gesetzt, und es ist natürlich eine 8800GTS mit G92 Chip und 512MB Speicher und bis gestern waren die Karten Verfügbar. Man muss nur immer schnell zuschlagen weil das meist Restposten sind.
 
Zurück
Oben