IDE auf SATA Adapter ratsam?

a3rosol

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
188
hi leute,

ich möchte mir sowas kaufen. ist es ratsam? ich habe nur einen ide-port auf dem mb möchte aber 3 geräte (2 optische die ich beide brauche und ne hdd) anschließen. ich möchte den adapter für die hdd nutzen

drückt das den speed sehr? da steht was von 150mbps
 
Wird sicherlich funktionieren, wenn du deine HDD behalten, nur sind die 150 MByte SATAI standard
PATA / mit UDMA 100 / 133 schaffen nur 100 MByte/s bzw 133 MByte/s. also wird das deine max Größe sein.

Keine Angst deine Platte schafft die Geschwindigkeiten eh ne :D
 
Nein, Geschwindigkeit ist kein Problem, da mit dem Adapter jedes IDE Gerät seperat an einem Anschluss hängt.
Kann allerdings Probleme geben mit optischen Laufwerken, nutze selbst solche.
An einem Jmicron Controller gehen die ohne Probleme, am Intel ICH gehen sie zwar auch, aber nach Aufwachen des Rechners aus dem S3 Standby Modus gehen die Laufwerke nicht mehr.
 
Aber 150Mbps sind doch auch für IDE n bisschen sehr langsam oder? Das entspricht ja 18,75MB/s und liegt doch einiges unter den gängingen ATA/100 bzw. ATA/133
 
Funkyfunk das sind schon Megabyte/s und entspricht der SATA I Spezifikation
 
Ja besser als darauf zu verzichten oder nicht. Selbst wenn es langsamer wäre ist es ja immer noch besser
als keine neuen Laufwerke oder ? Und passieren wird da sicher nichts schlimmes.
 
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit den ebay dingern gemacht. Ich würde richtige Markenware in einem Shop kaufen, auch wenn diese etwas teurer sind.
 
black_flash schrieb:
Funkyfunk das sind schon Megabyte/s und entspricht der SATA I Spezifikation

Dann stimmt die Beschreibung aber nicht, das Mbps Megabit per second sind
 
Also aus meinen erfahrungen kann ich nur sagen, die dinger sind scheiße. sie tun zwar was man von ihn erwartet, aber bis sie das tun, zicken sie gern mal rum! als bestes beispiel kenn ich, wenn ich mein rechner mal sauber mache, sämtliche kabel rausmache, und dann wieder alles wie vorher, ohne änderungen, verkabele. alles funzt, nur was funzt wieder nicht? die ide-to-sata adapter. ich darf die dann immer tauschen, hab mir damals gleich 2 bestellt. frag nich warum, aber sobald ich die dann tausche mit dem der en halbes jahr rumlag, gehts auf einmal wieder.

ich würd mir die anschaffung überlegen.
 
Ein SATA Controller mit PCI wäre wahrscheinlich die bessere Lösung.
Sollte nicht mehr als 10€ kosten.
 
Es geht aber hier drum ein IDE-Laufwek an den S-ATA controller zu basteln. Ich muss sagen für 5eus mit Versand kann er ja nix falsch machen.
 
Zurück
Oben