Ne GTX 285 solls sein!?

IAlperI

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
564
Nabend Leute,
habe zurzeit nen MSI 8800gt sli .
Nun soll was kräftigeres in mein System rein, aber ich kann mich net entscheiden.
Es soll eine GTX285 sein, aber von welcher Firma?

Könnt ihr mir da helfen?

P.S: Ist ne Nvidia 285 stark genug, um auf nem 22" Lcd alles ( antiallising usw.) auf max. zuzocken? Natürlich sind neuere Titel gemeint, also kein CSS oder Pong:lol:

Danke schonmal im vorraus!
 
Firma ist im Prinzip unwichtig. Einfach die Billigste holen, denn übertakten kannste auch selbst. Daher ist keine Übertaktung von Händler von Nöten.

Ob die stark genug ist für die gewünschten Spiele einfach hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/2008-12/vorschau-nvidia-geforce-gtx-285/#abschnitt_einleitung"]https://www.computerbase.de/2008-12/vorschau-nvidia-geforce-gtx-285/#abschnitt_einleitung

mfg Elmar
 
1. Um erlich zusein, hab ich keine Ahnung!
Wie du in meinem Sysprofiel sehn kannst, hab ich 2x MSI 8800GT OC im SLI drin.
Ich meine, hohle ich mir mit ner Gtx 285 ne verbesserung ins Haus oder ist der Unterschied minimal?

2. Oder sollte ich mir gleich ne Gtx 295 hohlen?
Wobei mein Netzteil nur 2x 6pin hat, also müsst ich nen 8pin Adapter dazu kaufen.
 
Du holst Dir insofern eine Verbesserung, als das die beiden 8800GTs aufgrund ihres recht knappen Speichers doch recht schnell die Puste verlieren (mal davon abgesehen, dass das Speichermanagement bei nvidia eh etwas schlechter ausfällt als bei der Konkurrenz). Gerade in hohen AA/AF-Einstellungen gehen den Karten dann doch der Speicher aus, was sich in sehr unschönen Nachladerucklern bemerkbar macht.
Die GTX285 kenn diese Probleme nicht. Genug Rohperformance, 1GB VRAM, keine Multi-GPU-Probleme und bis auf Crysis, Stalker Clear Sky und GTA4 sollte alles in hohen AA/AF-settings zu bewerkstelligen sein.

Mfg
 
Würde mir dann lieber ne hd4870x2 holen anstatt ne gtx285.
Ordentlich mehr Leistung und kosten tut sie nicht viel mehr.
 
@mmic29

Ich seh gerade, das Du ne Gtx 295 hast.
Bist du mit ihr zufrieden?
Würde ein 8pin Adapter auf nen 6pin sich negativ wirken?
 
Ich bin sehr zufrieden. Die Mehrleistung gegenüber meiner vorigen GTX260XXX (192 shader) ist schon enorm. Ist halt mal schön, dass man in jedem Spiel außer Crysis alle settings auf max. stellen kann und sich keinerlei Gedanken um Ruckler machen muss, selbst in Situationen mit vielen Gegnern, Explosionen etc.
Crysis schockt halt trotzdem mal wieder, da trotz der starken Leistung der Karte very high settings in DX10 nur ohne AA wirklich gut spielbar sind. Dafür bricht die Karte auch bei Explosionen oder sonst. grafisch anspruchsvollen Stellen so gut wie nicht ein. Da hatte ich mit meiner GTX260@high details deutlich größere Probleme.
Der einzige größere Kritikpunkt ist halt die Lautstärke. @idle kann man noch was machen, aber @load braucht die Karte die rpm des Lüfters, um nicht zu warm zu werden. Wenn Du vorwiegend Actionspiele (shooter, Rennspiele etc.) spielst und Dein Gehäuse etwas gedämmt ist (kein dünnes Alu-Teil), geht es aber in Ordnung.

Zum Adapter-Problem: wenn es sich um ein solides Marken-NT handelt hast Du mit einem Adapter keine Einbußen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmic29

Wie lang ist die gtx 295?
Mehr als 27cm?

Hab mit Hardwareversand.de telephoniert, aber die wussten die genauen Masse auch nicht.

Mfg
 
@Mainiak

Habe " Suche " in Suche eingegeben, hat mich aber nicht zur Suche gebracht. *narf
 
@mmic29

Frage zum mitgelieferten Adapter: 2x 6pin zu 1x 8pin ( Y-Adapter ) ?
Oder 1x 6 zu 1x 8?

Mfg
 
Bei meiner EVGA sind ein zweimal 4pinMolex auf 6pin- und ein 2x6pin auf 1x8pin-Adapter dabei (Y-Adapter). D.h. unter Verwendung des letzteren Adapters braucht man zwei freie 6pin PCIe-Stecker des NTs zur Generierung des 8pin-Anschlusses.
 
@mmic29

Also bei K&M hab ich nen 1x 6pin auf 1x 8pin Adapter gefunden.
Würde das reichen oder geht da dann Saft plöten?

Der einzige 8pin ist bei mir an das Motherboard angeschlossen.
Also könnt ich vielleicht auch ( wenn das Kabel vom 8er lang genug ist ) den einen 6pin + Adapter ans Board und den 8ter an die Graka umkoppeln?
 
Wenn du deine Graka in die Luft jagen willst, kannst du gerne probieren den 8Pin MB Stecker mit (gewaltvollem) Schwung an der Graka zu befestigen ;)
 
Sehe keine Probleme mit einem 1x6pin auf 1x8pin-Adapter. Die Karte sollte damit laufen.

Mit freiem 8pin-Stecker meinst Du hoffentlich nicht den P8 connector fürs mainboard?
 
Öhm ja, denn meinte ich!:o
Ok, noch ein gutes Beispiel, warum solche Foren überaus Nützlich sind um keine Dummheiten zubegehn.:D
 
Hy,

Hab mir heute zwangsläufig ne neue Graka holen müssen da es meine alte GTX 260 zerschossen hat.
Bin auf die Gigabyte GTX 285 gestossen. Super Karte, total leise.
Habe mal kurz den Futuremark durchlaufen lassen und bin von 8280 auf 11885 Grafikpunkte aufgestiegen.

Schon mal nicht schlecht.

Gruss KJ
 
@KJ

Hab 2x MSI 8800gt OC drin und 13882 G.punkte.
Ne verbesserung wäre also mit der Karte nicht drin!
 
Aber nur bei synthetischen 3DMark-Vantage-Punkten. Ich hab mit der GTX295 über 17700 GPU-Punkte @default-Takt. Allerdings bringt mir das ingame oftmals nicht soviel Vorsprung gegenüber einer GTX285, wie ich mir wünschen würde, Stichwort MR, SLI-Skalierung.
Was ich damit sagen will: klammere Dich nicht zu sehr an synth. Benchmarks. Eine GTX285 würde Dir sicherlich ein besseres Spielerlebnis bescheren als die beiden 8800GTs.
 
Sooo....295 wirds wohl, aber mache mir sorgen wegen dem NT.
Hab mal gegooglet und nen eintrag gefunden.

Zitire mal: " ...FP Power 750w...hab eine 4785x2 angeschlossen und nach ca. 5 minuten...päääng ziiiisch! "


@mmic29

Aber ist es nicht schlauer, etwas mehr zuinvestieren und für die zukunft gewabnet zusein?
CoD 4 unterstützt schon Sli und ausserdem möchte ich auch ander Games 1600x1050 auf alles Max. spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben