Geforce 285 GTX: Welche ohne fiepen?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hi,

Ich möchte meine Geforce 8800 Gts gegen eine Geforce 285 GTX. Nun ist die Frage, welche ich am besten kaufe um nachher kein lästiges fiepen vorzufinden.

Ich hab bisher gehört das die AMP "möchte gerne eine vorher schon übertaktete" von Zotac ohne fiepen ist. Kann das evtl. jemand bestätigen?

Hat jemand evtl sonst noch mit einer 285 GTX positive Erfahrungen gemacht? Sprich kein fiepen?

Besonders wichtig ist es mir das es nicht im Windows betrieb fiept da ich den PC auch häufiger zum arbeiten benutzen muss... In Menüs ist es evtl noch zu ertragen wenn es nicht zu penetrant ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen lässt sich bei jeder Karte ganz einfach ausschalten, einfach vsync anschalten. ;)
 
Im Windows-Betrieb fiept keine GTX2xx, nur in 3D-Anwendungen und zwar dann, wenn die Framerate sehr hoch ist (>300?), etwa in Menübildschirmen von Spielen etc. Sobald die Framerate "normal" hoch ist, gibt es kein fiepen (deswegen meint auch marcol1979 VSync an und gut ist).
 
Ich fasse mal zusammen:

- Egal welche 285 GTX ich mir kaufen. Ich habe kein fiepen im Windows betrieb.
- Fiepen in 2D Spielen nicht deaktievierbar
- Fiepen in 3D Spielen nur bei > 300 FPS "lässt sich aber daktievieren"
- Fiepen in Menüs nicht deaktievierbar

Ist das jetzt so richtig?
 
Nun das ist ansichtssache, da warte ich doch lieber noch und hab dafür keine fiepende karte:D

mfg
 
Bin mit meiner 8800 GT momentan leistungsmässig überhaupt nicht zufrieden und würde gene auch so Games wie Crysis mit recht hohen Einstellungen flüssig zocken können. Und stimmt warten ist langweilig und ich denke die follge Generation wird auch ihre Macken haben..

Ich kann ja generäl mit Fiepen leben wenn es nur dann auftritt wie ich es vermute. Wäre daher gut wenn mal jemand etwas zu meinen Feststellungen sagen könnte ob ich denn richtig liege:

Ich fasse mal zusammen:

- Egal welche 285 GTX ich mir kaufen. Ich habe kein fiepen im Windows betrieb.
- Fiepen in 2D Spielen nicht deaktievierbar
- Fiepen in 3D Spielen nur bei > 300 FPS "lässt sich aber daktievieren"
- Fiepen in Menüs nicht deaktievierbar

Ist das jetzt so richtig?

Gruß Abcd
 
In 2D hat bei mir noch keine GTX 2xx gefiept ( hatte schon zwei 65nm GTX 260, eine 55nm GTX 260 und eine GTX 285 )

In 3D sieht es anders aus. Einzig die 285 fiept egal bei welcher Framerate und ist sehr nervig. Zudem dreht der Lüfter auch noch auf 60-70%. Meine geht wahrscheinlich zurück. :D

Die anderen fiepen erst bei 400fps oder mehr.
 
Wie ist das denn nun bei der 285? Fiepen wirklich auch bei ganz normalem Windowsbetrieb? 2D betrieb = Windowsbetrieb???

Ich glaube ich würde verrückt werden wenn ich irgendwelche Arbeiten machen muss wobei man sich korzentrieren muss und dann die ganze Zeit so ein fiepen da wäre.... Stell mir das wie eine tikende Uhr vor die einem beim Schlafen hindert...

Würdet ihr mir sonst evtl ne Geforce 280 empfehlen. Ist es da besser mit dem fiepen?
 
Also bei mir fiept meine GTX 285 nur im "3D Betrieb + hoher Framerate + vsync aus"
Im 2D Betrieb hab ich eine Grafikkarte noch nie fiepen hören.
 
Ist das denn bei allen 285 so oder nur bei bestimmten? Kommt mir irgendwie son bischen wie Poker vor wenn ich mir ne 285 kaufe...
 
Nein, das ist Zufall.

Habs eher selten jetzt gelesen.

Sagen wir so:

Du musst Pech haben, so eine zu erwischen.

Musst du dann eben zurückschicken und austauschen gegen ein anderes Modell.

Deswegen: Vorsicht beim Auspacken (Verpackung nicht beschädigen!)
 
Das fiepen liegt halt an der hohen Leistung der Grafikkarten, gerade bei alten Spielen wo eben 300fps oder weit mehr möglich sind ist für solche Karten das fiepen normal. (hohe Frequenz Kondensator Elektronik bedingt)
Vll kann die ein Elektroniker vom Fach genau erklären warum die Dinger pfeifen. :lol:
 
anscheinden kommt das pfeifen von den schwingungen der spannungswandlern (spawas) diese versetzten die luft in bewegung.. da sie sehr schnell schwingen entsteht nach meiner logik ein hochfrequenter ton..


das fiepen unter 2d soll nach vermutungen diverser nutzer eher an billigen bauteilen liegen (ja man will kosten sparen..) und nicht an der hohen leistung
 
Sie fiept bei Dir im 3D auch schon bei üblich hohen Frameraten? Und zwar so wie hier beim 3DMark03 Test, wo es ja in den 4-stelligen Fps-Bereich geht? => http://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s

PCGH hat im Test auch etwas von einem auffälligen Fiepen unter Last geschrieben, bin aber davon ausgegangen, dass es sich dabei um das altebkannten Lastfiepen bei hohen Frameraten ging...nicht um ein Fiepen unter Last bei "normalen" Fps, was natürlich ein K.O. Kriterieum für mich wäre.
 
Zurück
Oben