Neue Notebook HD

Nikita23

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
143
Hallo @ all!

Will mir demnächst eine neue HD für mein Notebook gönnen!

Es ist dieses hier: http://geizhals.at/eu/a355196.html!

Für mich ist Schnelligkeit am wichtigsten, doch zuuu laut sollte sie auch nicht sein!

Die Größe ist mir ziemlich egal, alles ab 160gb!

Mir sind da folgende ins Auge gefallen:

Hitachi Travelstar 7K320 250GB:
http://geizhals.at/eu/a336924.html

Hat 2 160GB Platter und 7200U/min!

Western Digital Scorpio Black 320GB
http://geizhals.at/eu/a340991.html

Hat ebenfalls 2 160GB Platter und 7200U/min! Zus. 5 Jahre Garantie!

Seagate Momentus 5400.6 500GB:
http://geizhals.at/eu/a379667.html

Hat schon 2 250GB Platter, aber nur 5400U/min!

Western Digital Scorpio Blue 400GB:
http://geizhals.at/eu/a365721.html

Hat jetzt auch schon 2 250GB Platter!

Vl. hat hier schon jemand eine oder mehrere von diesen HDs gehabt und kann mir sagen, welche besser oder schlechter sind! Und ob es sich überhaupt lohnt eine Notebook HD mit 7200U/min zu nehmen? Da die 5400er moderner sind (große Platter) und schon fast so schnell wie die 7200er...

Danke!
 
Was ist denn mit der Western Digital Scorpio Blue 500GB? Die hat ja auch 250GB Platter und 5400rpm, da du ja schon die 500GB Seagate in betracht ziehst.
Von der transferrate her sind die 250gb Platter Modelle natürlich sehr gut, aber die zugriffszeit ist natürlich bei den 7200rpm platten besser.
Von Seagate gibts ja aber auch schon die neue 7200.4 serie, die 7200rpm hat und wohl 250GB Platter. Aber leider bisher nicht verfügbar. Wohl erst anfang Februar.
Da die 5400rpm platten schon knapp über 80MB/s schaffen, könnte die neue Serie dann auf 100MB/s max kommen.
 
thx @ VelleX
Ja, habe mich vertan, natürlich kommt die 500GB version der Blue in Frage...

Naja, die seagates kosten schon einiges, weiß nicht, ob ich solange warten kann, bis die Preise fallen...

Hat jemand Erfahrung mit einer der Festplatten?
 
Hat denn keiner Rat...?
 
moin hab mir auch zu weihnachten die WD Scorpio Blue 500 GB gegönnt und muss sagen es war eine der besten investitionen. die platte ist super leise sehr schnell und auch kühler als meine alte hitachi. ich von meiner seite kann die platte nur wärmstens empfehlen und joa von der geschwindigkeit reicht sie auch an die black herran weil sie ja auch mittlerweile 2 250er platter hat. klar sind die zugriffszeiten ein stück höher, empfinde ich aber nicht als negativ. stand auch vor der entscheidung entweder blue oder black aber als ich dann gesehn hab das sie sich in der geschwindigkeit nicht unterscheiden, dazu aber die blue kühler ist, weniger strom verbraucht und nicht so laut ist wie die black und evtl. nicht so vibrationsanfällig, habe ich mich dann für die blue entschieden.

wenn du noch iwelche infos über die platte brauchst meld dich einfach.

mfg stange

edit: hier ist noch ein review ---> http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=307430

und hier ist nen bench vergleich über viele 2,5" hdds ---> http://www.tomshardware.co.uk/charts/2-5-hard-drive-charts/benchmarks,25.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir wscheinlich die Blue holen!
 
jo kein ding wegen dem test. wie gesagt ich hab ja auch überlegt zwischen der black und der blue und mich dann doch für die blue entschieden, weil sie ja mit 2 250er plattern daherkommt, was zur folge hat das durch die gestiegene datenrate, die geschwindigkeit enorm zugelegt hat. und zu zudem leiser und kühler ist als ihr großer bruder. zudem ist sie preislich auch atraktiver.

von mir uneingeschränkt zu empfehlen.

greetz stange
 
Habe noch schnell meine HD getestet, die im NB ist! Ist ne Seagate Momentus 5400.5, also eine recht neue HD...

Wollte fragen ob die Access time in Ordnung ist, denn sie kommt mir gar hoch vor...:o
 

Anhänge

  • Momentus 5400.5.rar
    32,5 KB · Aufrufe: 118
Also ich find sie schon recht hoch, bei mir liegt sie im schnitt bei 18,9ms.
 

Anhänge

  • HD Tune Benchmark.png
    HD Tune Benchmark.png
    41,2 KB · Aufrufe: 168
1. wieso benutzt du net die screenshot funktion von HDTune? Also das symbol da oben rechts mit der diskette
2. Naja, ich hab auch 2 andere HDTune screens deiner Seagate, und die haben etwa 22ms. Wenn bei dir zusätzlich noch zugriffe auf die festplatte stattfanden, dann scheint das normal zu sein.
Aber schon allgemein komisch bei dieser Platte, da ab 40-50% die zugriffszeiten sehr zunehmen.
 
Ja, habe nicht gewusst, dass HD Tune sowas hat, jetzt weiß ichs für die Zukunft, danke!

Das ist wahrscheinlich der Grund, wieso mir die Platte so elendig langsam vorkommt, sogar bei XP!

Weiß vl. irgendwer, ob WD bald die scorpio blacks mit 250GB Plattern rausbringt?
 
Sehe ich das richtig, dass die WD Scorpio Blue vond er Geschwindigkeit her nicht weit unter einer 7200er HD liegt?
Ich stehe nämlich auch gerade vor der Frage mir ne neue Notebookfestplatte zuzulegen. Mir kommt meine alte Platte extrem langsam vor (Samsung HM160JI).
Ich wollte mit desshalb eigentlich eine Festplatte mit 7200 U/min holen aber das scheint ja dann übertrieben zu sein oder?
 
Hi,
also ich stand vor genau dem gleichen Problem wie Du. Habe momentan eine Fujitsu Hornet M120 die mir etwas langsam vor kommt.
Hatte mir dann nach einigen suchen im Internet die Western Digital Scorpio Black ausgesucht. Bis StanGe diesen Link zu dem HDD Benchmark gepostet hat. Dort habe ich die Scorpio Black 320GB 7.200rpm mit der Scorpio Blue 500GB 5.400rpm direkt verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen das sie sich nur sehr gering unterscheiden. Da ich denke das eine 5.400rpm HDD gegenüber einer 7.200rpm HDD deutlich leiser sein sollte, hab mir jetzt die Blue bestellt. Leider ist sie noch nicht da deshalb kann ich leider noch nichts genaues zu der HDD sagen.
Sobald ich sie habe werde ich mal mein Feedback abgeben.
 
Ich hätte noch eine Frage, rein Interesse halber: Wäre bei der Black die 160er mit einem Platter schneller oder die 250er bzw. 320er mit 2en?

Was haltet ihr eigentlich von der Seagate 7200.3? Im Test hat sie sehr gut abgeschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kam nun meine bestellte Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II WD5000BEVT.
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht :(. Das Grundrauschen ist genauso stark wie bei meiner Fujitsu Hornet M120 250GB, SATA (MHY2250BH) nur das man den Lese/Schreibkopf viel deutlicher hört bei der WD und zwar so sehr das ich sie nach einiger Zeit wieder ausgebaut habe. Ich hatte Vista installiert und zum Schluss einen Test mit HD Tune gemacht. Leider habe ich jetzt keinen Screen aber die durchschnittliche Leserate lag bei 60MB/s was etwas 20MB/s über meiner Fujitsu liegt. Bei der Zugriffszeit haben sie sich fast auch nichts genommen.
Ich werde sie wohl zurück schicken weil es mir die knapp 90€ nicht wert sind.

Gruß
Stefan
 
Hmmm, das gibt mir doch zu denken! Vl. nehme ich mir wirklich die Seagate 7200.3 mit 250gb...nachdem die Blue jetzt auch nicht die leiseste ist...
 
Zurück
Oben