1920x1080 auf 22Zoll wie wird´s berechnet

D.K.S

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
24
Hallo

ich werde mit bald en neues Sys. kaufen dort wird dan entweder eine Zotac GTX260 AMP!² oder eine normale GTX280 drinstecken das muss ich mir dan noch überlegen da die GTX280 ja jetzt schön günstig geworden ist ;) tja jetzt wäre die Frage ich will hauptsächlich Spiele spielen da braucht man ja bekantlicherweise genug fps:freak: ja stehlt sich die Frage ob auf z.B. dem LG Electronics Flatron W2261V die fps dan so wie auf einem normalen 24 Zoll TFT sein wird oder wie auf einem normalen 22 Zoll TFT der ja eigntlich 1600x1200 hat weil ich werde ja viele neue Spiele spielen und da will ich mir nicht gleich ne neue Graka kaufen weil dieser TFT is schon ziemlich günstig und hat ne Full HD auflösung den so alles auf "High" da macht auch ne GTX280 auf nem 24 Zoll also 1920x1080 langsam schlapp sprich 30-40 fps!

also werde ich dann so viel fps wie auf einem 22 oder 24 Zoll TFT haben?

mfg D.K.S
 
ich sags mal so: die bildschirmdiagonale ist deiner grafikkarte sowas von egal, für die zählt nur die auflösung + qualitätseinstellungen.
 
1680x1050=1764000
1920x1080=2073600

Also musst dein PC ~18% mehr leisten. Kannst dir ja ausrechnen.
 
Ist echt lusig, dass du fragst, wieviel FPS du haben wirst.. Also ich für meinen Teil kann nicht hellsehen. Es kommt wie schon gesagt auf die Anzahl an Pixeln an, die berechnet werden müssen, nicht auf die Größe des Monitors.

Das es mit höherer Auflösung langsamer ist, steht fest. Wie viel ist immer unterschiedlich. Begünstigt wird die Leistung dann aber von mehr VRAM.

@ Gentelam: Das stimmt so nicht ganz. Da noch mehr oder feinere Texturen dargestellt werden müssen, wird z.B. das VRAM schneller voll, was die Leistung dann komplett in den Boden sinken lässt.
 
Ich selber hatte mal eine GTX 280 und habe einen 24" Monitor . Sämtliche PC Spiele , die Ich hab , zogg Ich mit 1920x1200 Auflösung und den anderen höchsten Einstellungen . Die GTX 280 hat das locker geschafft . JEDES !!! Game permanent über 100 FPS gezoggt . In hohen Auflösung mit viel Kantenglättung ist lediglich der Speicher der Grafikkarte wichtig und da reichen 1 GB bei der GTX 280 voll aus . Nun hab ich ne HD 4870 X2 drinne und zogge auch mit der auf 1920x1200 und liege nun bei circa 120 FPS . Deshalb stimmt das schon , was vdc_ sagt .

MfG



๖ۣۜmǦ | -.-Realitygamer-.-
 
Vorneweg: Ich würde keinen TFT mit der Auflösung 1920x1080 kaufen, sondern eher zu einer 16:10 Auflösung (also 1920x1200) greifen, da dies bei Computer-Spielen die verbreitetere Variante ist. Und die bisschen schwarzen Balken dann bei einem 16:9-Film kann man verschmerzen (wieviele Filme sind denn auch wirklich 16:9?)
 
Du wirst bei einem 22 Zoll FullHD und einem 24Zoll FullHD genau gleich viel FPS haben ;)
Da wir dein System nich kennen wird dir hier auch keiner FPS angaben nennen. Falls doch sagen diese absolut null darüber aus wie viel du später haben wirst. Prost.
 
ok danke für diese vielen hilfreichen antworten aber xD Realitygamer alta was spilst du den für alte spiel hä? ich mein guck dir z.B. ma Crysis auf 1600x1200 an xD da spielse mit ner HD4870 X2 mir ungefähr 30fps oder nehem nwir mal nicht so ein krasses beispiel oder z.B. Grid bei 1600x1200 mit AAx4 und AFx16 spielst du mit ner GTX280 glaub ich nur mit 40fs also da sind die 100fps gaaaaaaaaanz weit weg!

ich weiß net woher du die ganzen fps hast!

sagt mal ich glaube es wäre aber am sinvollsten einen 19 Zoll TFT zu holen auf dem ich dan alle spiele noch eine "lange Zeit" lang mit sehr hohen einstellungen spielen kann oder wie seht ihr das?

mfg D.K.S
 
Die anderen haben es schon gesagt: Eine Anwendung weiß nicht mal, auf welcher Bildschirmgröße sie dargestellt wird, meistens aber in welcher absoluten Auflösung (Anzahl der Bildpunkte)!

Und was meinst du mit "wie wird's berechnet"? 1920 MAL 1080 Bildpunkte sind knapp 2 Millionen Pixel/Bildpunkte. 1680 MAL 1050 Bildpunkte sind ca. 1,7 Millionen Bildpunkte. Das tut sich also nicht sooo viel, kann aber je nach Spiel/Anwendung einen Unterschied machen. Einige Spiele reagieren allerdings auch kaum auf Veränderung der Auflösung.... Kann man pauschal nicht sagen!

EDIT: Und gewöhn dir vielleicht mal eine andere Art des Postens an wenn's geht, das ist echt anstrengend zu lesen wenn du keine Satzzeichen verwendest und in jedem zweiten Wort die Buchstaben verdreht sind ;) Lieber langsam und in Ruhe, weniger "Alta" und mehr ", . !" :) Ist nur ein Tpp von mir, dann nimmt man dich einfach ernster. Nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm... ja 192... ich weiß xD ich hab in Deutsch iner Rechtschreibung immer ne 5 sorry ich bin nur Mathematisch begabt!

aber kann mir vielleicht einanderer hier vielleicht sagen wieso Realitygamer so viele fps in spielen hat?
ich mein das müssten ja doch alte sein anders kann ja nicht sein!

mfg D.K.S
 
Also wirklich. Er hat ja nicht gesagt er würde Crysis spielen (und das tut ja wohl niemand, zumindest niemand der was Gescheites spielen will und nicht nur geile Grafik braucht). Und bei seinem System ist es auch gut möglich, dass er bei den meisten aktuellen Spielen ~100 FPS hat. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Spiel der letzten Monate ein welches selbst auf meinem System (E6600,8800GTS 640) nicht ohne Probleme in 1680x1050 lief (ok GTA IV jetzt ausgenommen aber das ist ne andere Geschichte). Desweiteren ist der gefühlte Unterschied zwischen einem 22" und einem 24" Bildschirm marginal. Leistungstechnisch hast du natürlich den bereits erwähten ~18prozentigen Pixelunterschied. Allerdings ist und wird eine GTX280 noch lange in der Lage sein FullHD-Auflösungen in Spielen ohne Probleme zu meistern.

Und 192.168.1.1 hat wirklich recht. Deine Posts sind teilweise eine Zumutung, wenn du meinst schreiben zu müssen wie du sprichst versteh ich das mit der fünf sogar.
 
Ja ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und überhaupt für meine ganzen Post´s;)!
Manchmal komme ich total agressiv vor oder meine Post´s sind wie hier einfach nur sch***e.

hmm... Janz ka. aber wenn ich mir immer mal so die Bechmark-Test´s mal hier in CB angucke weiß ja auch nicht. Kann mir mal einer oder auch du Janz mal seine fps hier reinstellen und dabei noch so ungefähr die einstellungen mit bei geben und dan halt noch die Auflösung;)?
wäre nett!

Und von diesem 16:10 Format habe ich noch nie was gehört, eher nur was von 16:9 kann mir einer vielleicht noch einbisschen was dazu sagen wieso das besser ist?
Ist es nur besser weil dei Spiele Auflösung also "die Breite" in Spielen 16:10 ist und nicht 16:9 und man deshalb auf einem 16:9 Format nicht alles sieht?
Und das Format bei den meisten 24 Zoll TFT´s ist doch 16:9 oder ist das Falsch?

mfg. D.K.S

PS:ich glaube dieser Post ist besser oder? bitte meinungen :lol:!
 
gehen euch meine sch**ß Post´s aufen Sa** oder wieso antwortet niemand mehr?:D
 
Zurück
Oben