Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

kickr.

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
950
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Juhu, toll das hier auch mal so ein Thread existiert :). Also ich bin ein sehr großer "fan" von ´Alpha Centauri´ und damit ein Freund der Astro-Physik. Interessant finde ich die ganze Materie schon lange, allerdings habe ich mich noch nie wirklich damit befasst, da ich mich in einer Ausbildung befinde und man ja nicht die zeit hat, die man sich gerne wünscht. Mich Interessieren weniger, z.b wieviele Planete es da draussen gibt, sondern eher, wie das alles funktioniert :) und warum alles so ist, wie es ist.

Und zu deiner Frage, ´in naher Zukunft´ muss man, denke ich, genauer definieren. Denn da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, nehm ich jetzt einfach mal an. Jedoch bezweifle ich stark, dass die Menscheit es schafft in diesem und kommenden Jahrhundert zum Mars zu fliegen. Dazu werden wir, meiner Meinung nach, nicht die Technik und die nötigen Mittel zur Verfügung haben. Von daher sehe ich das ´Projekt Mars´ als nicht durchführbar, jedenfalls in dem kommenden Jahrhundert. Ihr könnt mich aber auch gern eines besseren belehren :)
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Bis die ersten Menschen den mars bertten werden sicher noch etliche jahre vergehn,

Denn es gibt noch sehr viele ungelöste problem. Eines davon ist z.B der Muskelschwund. man muss eine möglichkeit finden diesen zu stoper oder zumindest extrem verlangsamen.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Ich interessiere mich auchn bischen für das All :D besonders Schwarze Löcher habens mir angetan :) find es einfach fazinierend
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Ja. Ich finde die sache auch sehr intressant. ich bin auch der festen überzeugung das wir nicht die einzigsten lebensformen sind.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Hallo lieber mod , ich würde mich freuen wen dieser thread trotz alle dem nicht geschlossen wird .
Technisch ist es heute Möglich zum Mars zu fliegen , das mit dem Muskelschwund sollte man auch in den griff bekommen , man könnte ja das Raumschiff ins trudeln bringen und so eine künstliche schwerkraft erzeugen , und durch viel sport kann man den muskelschwund auch reduzieren .
Ein problem wäre die schwerkraft auf dem mars , sie beträgt nur 1/3 von der erde , ob ein mensch damit klarkommt weis man noch nicht so genau , und der mars hat kein eigenes Magnedfeld was die kosmische strahlung abwähren kann . Die Nasa möchte bis 2020 wieder zum Mond und bis ende 2020 zum Mars ich hoffe mal das ich das noch erleben darf .
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Der Mars war mal sowas wie die Erde ! Daran sieht man was passiert wenn das magnetfeld zerfällt. Das kann bzw. wird auch mit der Erde passieren.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Naja, der Mars hat aber schon viel zu wenig Masse, um sich eine vernünftige Atmosphäre zu erhalten - er verliert Teilchen in großem Maß in das All, das Problem besteht auf der Erde ja nicht.

Der Schritt in Richtung "Zukunft im All", der uns noch fehlt, ist ein großer Schritt in der Antriebstechnologie - wäre es möglich in 5 Minuten zum Mars zu reisen, wäre auch der Muskelschwund kein Thema mehr.

Gruß,
[sauba]
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Mit Lichtgeschwindigkeit wäre es auch kein tehma , nur müsste man wissen wie man so einen Antrieb baut . Dann könnte man gleich zu weiter endfernten Planeten reisen wie ZB.
ein sternen system wie Gliese 581 dort wurde eine super erde endeckt , wo es leben geben könnte und wo wir Menschen leben könnten , es sind ja nur 20 Lichtjahre bis da hin :freak:.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Naja, das die Menscheit ein Antrieb bauen kann, der ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, bezweifle ich jetzt mal^^
Ich stimmt sauba zu, das Problem sehe ich auch in der Antriebstechnologie. Sowas fehlt uns halt noch...
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Der mars war mal in etwas so groß wie die Erde. Er hatte auch eine Atmosphäre ähnlich der erde. Aber aus bisher ungeklärten ursachen ist das magnetfeld zusammen gebrochen.

Die Sonnestürme haben ihn dann zu dem gemacht was er heute ist. Genau das gleich kann mit der erde auch passiern. denn es ist kein geheimnis das das magnetfeld der erde immer schwächer wird. Und was dann passiert sieht man am beispiel des Mars ganz gut.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Also zum Antriebsthema: Noch vor 50 Jahren hätte niemand geglaubt, dass man heute eigene PCs mit dieser "unfassbaren" Rechenleistung besitzt. Und dennoch hat man es geschafft, Menschen mit damals total innovativen Raketenantrieben bis auf den Mond zu befördern, und Sonden sogar noch weit darüber hinaus. Ich bin fest überzeugt, dass es eines Tages einen Visionär geben wird, der mitsamt der heutigen Rechenleistung (bzw. der der Zukunft) einen Antrieb entwickeln kann. Ideen dazu gibt's ja genug, nur an der Umsetzung haperts.

Ich bin allerdings voller Zuversicht, dass uns das eines Tages gelingen wird.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

@ sauba

"Ideen dazu gibt's ja genug... "

Also wenn du einen Überlichtantrieb meinst, dann würde es mich mal interessieren, an welche Ideen du da denkst.
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Überlichtantrieb wird es nicht geben da es nichts schnelleres als das licht gibt .
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Naja, es ist doch zumindest angedacht, dazu Wurmlöcher etc. zu nutzen - zumindest theoretisch wurde es bereits durchgedacht, es fehlt halt momentan nur an der Umsetzbarkeit. Somit könnte man auch die Lichtgeschwindigkeitsgrenze umgehen.

Und selbst wenn man nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen will, gibt es noch Möglichkeiten, wesentlich schneller zu fliegen als heutzutage möglich - Sonnensegel, Nuklearantrieb etc. - nur müssen diese eben ersteinmal umgesetzt werden.

Gruß,
[sauba]
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Das mit den wurmlöchern , wäre eine super sache , mann könnte sehr schnell von einem punkt zum anderen .
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Quad-core schrieb:
... , mann könnte sehr schnell ...

Frau vermutlich auch ;)

Das Problem ist jedoch meines Wissenstandes nach, dass diese extrem klein sind (Größe von mehreren Atomen) und auch nur einige Nanosekunden aufgehen und sich dann wieder schließen - wird also nicht gerade leicht sein so eins aufzutreiben :D

Ich bin mir aber sicher, dass die Menschheit dieses Problem eines Tages lösen kann - wenn auch nicht mehr zu unseren Zeiten.

Gruß,
[sauba]
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Unter den Jupiter mond europa , verbirgen sich warscheinlich grosse mengen wasser , es wird dort sicher lebensformen geben . Ich denke wen wir leben in unserem sonnensystem suchen dan werden wir da sicher was finden .
 
AW: Der Weltraum thread, Planeten Sterne usw..

Naja, allerdings sind die Temperaturen dort eher unterirdisch, und zudem kommt dort kaum Licht an - ich habe da nach wie vor meine Zweifel, ob da was lebt.

Gruß,
[sauba]
 
Zurück
Oben