Gma 4500mhd

artanis18

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
24
Hallo an alle

Ich bin stolzer Besitzer eines Lenovo T400 :). Aber ich habe nur 2 Gigabyte Hauptspeicher. Ich hab durch zufall gesehen, dass der GMA4500MHD einen Gigabyte Hauptspeicher besitzt. Weiß einer ob er selbst Speicher besitzt oder den ganzen Gigabyte vom Speicher abzwackt? oO

Gruß Artanis
 
bei intels IGP lösungen wird stets vom speicher abgezwackt und auch nie die vollen 1gb. immer nur das, was benötigt wird normalerweise. bei einigen books kann man das aber auch einstellen.
 
Letzteres. Die GMA-Modelle von Intel nutzen immer den Hauptspeicher des System (Shared Memory). Wobei 1GB da zu viel sind. Laut Spezifikationen genehmigt sich der GMA X4500HD bis zu 384MB vom Hauptspeicher.

EDIT: Ich nehme alles zurück, die GMA X4500HD kann sehr wohl 1GB Ram nutzen, das bringt aber nicht viel. Kannst du das im BIOS irgendwie einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aber LikeZero schon geschrieben hat wird normalerweise nur der Speicher benutzt der gebraucht wird.

Die GMA X4500HD KANN zwar bis zu 1GB anzwacken wird es aber wohl nie tun da sie das niemals ausnutzt. Außer es ist im BIOS irgendwo eingestellt das es immer das eine GB reserviert auch wenn es den nicht ganz braucht.
 
danke für die antworten

hab im bios nichts gefunden, everest zeigt immer 1 Gig an. Das wär mir etwas viel. Gibt es ein Programm, das den gegenwärtigen Zustand anzeigen kann?

gruß artanis
 
hmm also wie gesagt everest zeigt dauerhaft 1 gig an, gpuz dagegen zeigt 32 Mb an, aber ich glaube gpuz kann den chipsatz nicht gescheit erkennen. Ich hab die neueste Version und die zeigt, dass es im 90 nm Verfahren hergestellt wird. Aber ich bin mir siher zu wissen, dass der GMA4500MHD im 65 nm gefertigt wird
 
Mir ist kein Tool bekannt, dass die dynamische Speicherverwaltung mit verfolgen kann. Was GPU-Z angeht. Da ist halt der Datensatz dazu falsch. Ist doch fast egal...
Abgesehen davon musst du dich nicht fürchten, dass die Onboardgrafik dir den Ram wegsaugt. Das macht sie schon nicht ;)
 
Zurück
Oben