Neuer Bürostuhl, nur welcher?

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.130
Hi,
ich möchte mir einen neuen Bürostuhl kaufen und habe absolut keine Ahnung aus was man achten sollte/muss.
Sollte groß sein, Armlehnen haben und Rollen xD

Habt ihr da einen Geheimtipp für mich ?
Danke !
 
Mein jetziger ist von Ikea und der hat auch schon einiges durchgehalten.
AAAAAber:
ich geh nie wieder Samstags zum Ikea.
Das ist reiner Selbstmord.
Habe aber gerade gesehen, dass es einen Staples in der Nähe gibt.
Bist also auch der Meinung dass man das nicht pauschalisieren kann, sondern jeder selbst ausprobieren soll, oder ?
 
Was darf es denn kosten? Ich habe einen von Giroflex (Büro und Zuhause) und bin sehr zufrieden. Ergonomisch echt top, preislich leider auch. 600-800€ kannst du da einplanen.
 
Es gibt schon Unterschiede... gerade auch was Ergonomie angeht.

Wenn es ein wirklich guter, teurer Stuhl sein soll würd ich einfach mal in den Fachhandel (nicht Ikea oder der Baumarkt^^) gehen und mich beraten lassen. Ansonsten guck bei Ikea was gut aussieht und wo du bequem sitzt;)

Stiftung Warentest oder dergleichen haben auch schon mal Stühle getestet (vom Ikea Stuhl fürn par Euro bis "High-End", musst mal bischen suchen).
 
Ikea Markus
für Büronutzung geeignet also Ergonomisch in Ordnung
Wippfunktion
Armlehnen
Kopfstütze

kostet 170€
bei uns im IKEA (München Brunntal) war er als Family Mitglied für 140€ zu haben

ich hab ihn seit Weihnachten und will ihn nicht mehr missen
 
Ich hab von Ikea den Kläppe, mein halbbruder den Karsten und der Freund meiner Ma den Markus
alle sind top aber für büronutzung würde ich am ehesten den Markus empfehlen wobei der Karsten obwohl er nicht so aussieht schweinegemütlich ist
 
Ich habe jahrelang auf einem dieser Aldi Discounter Bürostühle für 50eur gesessen. Rückenschmerzen und Verspannungen waren sogar kostenlos. Da es so nicht mehr weiterging hab ich mir vor kurzem den Aeron von Herman Miller hier bestellt www.designcabinet.biz.

Ist zwar gebraucht aber sieht man dem Stuhl kaum an und neu für 1400eur und mehr hätte einfach mein Budget gesprengt. Jedenfalls kann ich euch diesen Stuhl nur empfehlen. Der Schritt vom Trabbi zum Rolls Royce hat sich alle mal gelohnt auch wenn es nicht kostenlos war.

Gruss,

Lisa
 
Als erstes sollte ein guter Stuhl natürlich eine mitschwingende Rückenlehne haben. Als zweites (sehr wichtig für anständiges Sitzen) muss sich die Sitzfläche mitbewegen (Stichwort: Synchronmechanik), wenn du dich gegen die Rückenlehne legst. Wenn du etwas anständiges willst, solltest du von einer unbeweglichen (nicht neigbaren) Sitzfläche drigend Abstand nehmen. Auch noch sehr schön ist dann eine Lordosenstütze (die drückt dir beim Sitzen ins Hohlkreuz für eine halbwegs anständige Haltung).

Wie schon gesagt wurde, such dir am besten einen Fachhändler in deiner Nähe. Um die 300€ solltest du schon mitnehmen (viel mehr muss aber auch nicht sein). Außerdem wird dich im Ikea niemand danach fragen, welche Rollen dein Stuhl denn braucht (Teppich/Laminat/...). Wenn das der Fachhändler bei einem Stuhl in der Preisklasse aber auch nicht tut, solltest du vielleicht lieber wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir den Aldi-Chefsessel empfehlen. :D

Hab meinen selbst von dort, das Ding ist echt ziemlich bequem, groß, hat Armlehnen, Rollen, weist keinerlei Abnutzung auf und kostet nur 99€. :) Für mich der perfekte Stuhl - zumal im Bekanntenkreis etliche Stühle um die 200€ von allem weniger bieten, inkl. der Haltbarkeit.

Das Problem ist nur, dass der nicht immer im Angebot ist.

Edit:

Wegen den Rollen: Im Fachhandel sollte es diese "Plastikmatten" geben, die man unter den Stuhl legen kann. Die sind echt klasse.
 
Also auf jeden Fall würde ich irgendwo in einen Fachhandel hingehen und mich beraten lassen und ausgiebig jeden einzeln über längere Zeit (min. eine halbe Stunde) testen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fehler gemacht und im Segmüller mir einen aus dem Sonderangebot gekauft, dabei aber nur 3 Minuten draufgessesen. Tja, zu Hause angekommen und nach einer halben Stunde tat mir der ganze Rücken weh.

Seitdem verrichtet das Teil seinen Dienst in der Küche, wo ich morgens mit dem Teil halbverschlafen und faul vom Kühlschrank zum Herd und zum Tisch rollen kann. :lol:
 
Ähm, der Thread wurde fast sieben Monate alt, bevor lisa ihn ausgegraben hatte. Ich bin sicher, mephisto lümmelt längst in seinem Stuhl, während andere jetzt ihre Tipps zum Besten geben wollen ;)
 
Mist, das ist schon etwas blöd, wenn man aufs Datum nicht schaut, aber wäre schon zu erfahren, ob meph!sto nun einen passenden Bürostuhl gefunden hat und mit diesem zufrieden ist. Ein kleines Review würde sogar nicht schaden. :lol:
 
Sämtliche Chefsessel die aus Ikea habe / hatte haben nix getaugt. Besonders schlimm sind diese. Der Arschkissen rutscht ständig ab !

34959_PE125276_S4.jpg
 
Zurück
Oben