Festplatte formatieren unter DOS

Clemin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
53
Hi,

ich will meine Festplatte unter DOS formatieren. Im Internet steht, das man den DOS Bildschirm über die Systemdiskette starten soll. Doch wie starte ich den DOS Bildschirm ÜBER die Systemdiskette und ist die Systemdiskette = Die Win CD ? (Habe Win XP )

MfG
 
Diskette != CD

diskette.jpg


Du brauchst dafür eine Diskette, obs mit einem USB Stick geht, weiss ich nicht, wieso nimmst du keine BartPE oder Knoppix CD?
 
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, reicht es eine Diskette (die keine wichtigen Daten mehr enthält) einzulegen und dann im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk auszuüben, "Formatieren" zu wählen und im kommenden Dialog unten das Häkchen "MS-DOS-Startdiskette erstellen" auszuwählen. Von dieser Diskette kannst du dann in DOS booten (evtl. Bootreihenfolge im BIOS ändern).

Doch frage ich mich, warum es unbedingt eine Formatierung unter DOS seien muss? Vielleicht lässt sich deine Angelegenheit auch einfacher ausüben (Zumal unter DOS größere Festplatten nicht unterstützt werden).
 
Wieso willst du im DOS formatieren ? - geht nur FAT und kein NTFS
 
Mir wurde gesagt, dass das formatieren über DOS besser ist, da es auf mehr als nur Win Xp zugreift. Ich wollte es eig. auch mit der Win CD machen,
 
Aus welchem Grund willst du das machen? Wenn du das Betriebssystem neu installieren möchtest, boote einfach von der Windows XP CD und formatiere die Festplatte bzw. die entsprechende Partition während des Setups.

Echtes DOS unterstützt nur das FAT-Dateisystem, was heutzutage, außer aus Kompatibilitätsgründen, nicht mehr verwendet werden sollte.

Möchtest du die Daten auf der Festplatte gründlich löschen, weil du sie eventuell verkaufen möchtest, ist die Formatierung über DOS oder das Windows XP Setup der falsche Weg, da hierbei die Daten eben nicht sicher gelöscht werden. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Programme, wie z.B. DBAN.
 
Clemin schrieb:
Mir wurde gesagt, dass das formatieren über DOS besser ist, da es auf mehr als nur Win Xp zugreift

Das ist ein Mythos. Das einzige, was Windows (im laufenden Betrieb) nicht formatieren kann, ist seine eigene Partition. Das kann man aber über die Setup-Routine von der Win-CD nachholen. Die Sache mit dem gründlichen Löschen wurde von Madnex bereits angesprochen, da gibts andere Tools für.
 
Ich möchte die Festplatte gründlich löschen, aber nicht weil ich sie verkaufen möchte, sondern weil ich mit meinem System nicht zu Recht komme.
Ich will einfach nur alles auf 0 zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clemin schrieb:
Ich möchte die Festplatte gründlich löschen, aber nicht weil ich sie verkaufen möchte, sondern weil ich mit meinem System nicht zu Recht komme.
Ich will einfach nur alles auf 0 zurücksetzen.

Ganz normal formatieren reicht.
 
Mir geht es nicht nur um die Festplatte. Ich möchte alles auf 0 zurücksetzen und jede also kleine Konfiguration im Arbeitsspeicher löschen
 
@Clemin

Wenn du nur WinXp neu installieren willst, reicht eine normale Neuinstallation.

Einfach WindowsCD rein, neu starten und von CD booten. Dann die alte Windows Partition löschen und neu anlegen. Danach im Setup mit NTFS formatieren lassen (kein Schnell !) und Installation zu Ende führen. Fertig! Dann ist alles auf 0 ;)
 
Mit gründlich löschen meinte ich das unwiederbringliche Löschen von Daten. Da du das System einfach nur neu einrichten möchtest, ist dies unnötig. Es bringt dir nichts.

Boote einfach von der Windows XP CD, wähle während des Setups ggf. die Systempartition aus, formatiere sie und installiere darin Windows.

Wenn der Verdacht besteht, dass mit dem MBR bzw. der Partitionstabelle irgendetwas nicht stimmt, reicht es aus den Sektor 0 der Festplatte zu wipen, also zu überschreiben. Danach ist die gesamte Festplatte leer (alle Partitionen sind weg), da die Partitionsinformationen gelöscht sind. Während des Windows Setups musst du nun die Festplatte neu partitionieren.

Das Wipen des Sektors 0 kann man beispielsweise mit dem Programm S0kill durchführen. Aber auch einige Diagnosetools der Festplattenhersteller bieten diese Option an.

/Edit
Clemin schrieb:
Mir geht es nicht nur um die Festplatte. Ich möchte alles auf 0 zurücksetzen und jede also kleine Konfiguration im Arbeitsspeicher löschen
Zum sicheren Löschen aller Daten auf der Festplatte benutze DBAN. Der Arbeitsspeicher wird sofort gelöscht nachdem du den Rechner ausgeschaltet bzw. von Strom getrennt hast.
 
Und wie komme ich an dieses DBAN ?
 
Im Arbeitsspeicher gibt es keine Konfigurationsdaten - die Daten welche dort abgelegt werden sind beim Ausschalten weg.
 
Was für eine Konfiguration meinst du? Der Arbeitsspeicher kann Daten nur solange speichern, wie er mit Strom versorgt wird. Schaltest du den Rechner aus oder trennst ihn ganz vom Stromnetz, sind die Daten im Arbeitsspeicher sofort unwiederbringlich gelöscht.
 
@creatix
Zum einen kann man mit DBAN auch nur eine einfache Löschung durchführen lassen und zum anderen werden beim Formatieren über die Windows XP CD oder auch unter Windows die Daten nicht überschrieben sondern nur die Sektoren auf Fehler überprüft. Sicher gelöscht wird dabei gar nichts.
 
Zurück
Oben