[Frust-Topic] Schmerzensgeld

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich muss mal meinen Frust ablassen...

Ich habe gegen einen Kerl eine erfolgreiche Schmerzensgeld-Klage geführt. Das Gericht hat ihn auch zur Zahlung verurteilt. Doch er will nicht zahlen. Es ist ihm einfach egal. Dem Gerichtsvollzieher hat er eine eideststattliche Erklärung unterschrieben, dass er nichts hätte und man bei ihm demzufolge auch nichts holen könnte.

Dabei weiß ich aber, dass das nicht wahr ist. Er verdient Geld, er hat Geld, er hat ein Auto, nur hat er alles seiner Schwester übertragen solange ich versuche mein Geld ein zu treiben. Nur habe ich auch nicht das Geld, um dieses Spiel ewig weiter zu führen da Anwälte und Gerichtsvollzieher 'ne Menge Geld kosten.

Kann man jemanden, der nicht bereit ist Schmerzensgeld zu zahlen, irgendwie effektiv zwingen ohne sich selbst strafbar zu machen?

Denn das Geld um seine Starfe zu bezahlen um nicht in den Knast zu müssen, hatte er urplötzlich dann doch gehabt. Nur ging das Geld halt an die Staatskasse und nicht an mich. Jetzt ist er auf freiem Fuß, und da ich ihm nicht mit Gefängniss drohen kann, ist es ihm auch egal.

Sorry, aber ich musste das jetzt mal irgendwo reinschreiben - bin nämlich tierisch gefrustet deswegen. Kreative Vorschläge wie ich zu meinem Recht kommen kann sind erwünscht. ;)
 
kannst du beweisen dass er sein wagen seiner schwester übertragen hat
das ist nämlich betrug, falls du es nicht beweisen kannst wirds wohl nix mehr mit deinen geld
 
nachdem du ihn ja geklagt hast, hattest du ja sicher in irgend einer weise einen Rechtsbeistand ... in Form eines Anwalts nehme ich mal ganz frech an.
Der wird doch sicher wissen wie man solchen Typen beikommt, ansonsten findet man sicher eine andere möglichkeit ... verklag ihn halt wegen was anderem ;)

greez
 
Das klingt aber seltsam, wenn er Geld verdient sollte es eigendlich eine Einkommenspfändung geben, und das kann man nun wirklich nichtmehr auf seine Schwester übertragen, es sei denn er ist Selbstständig,
 
ich würde auch mal mit meinem anwalt reden, der wird schon wissen wie
 
Frag deinen Anwalt bzw. gib ihm die Infos die uns hier gegeben hast. Mit den Infos sollte ein Anwalt den Wahrheitsgehalt den du hier rausposaunt hast innerhalb von wenigen Tagen in Erfahrung gebracht haben und wissen was zu tun ist.
 
Sein Einkommen liegt laut der eidesstattlichen Erklärung die er abgegeben hat leider unter 400 Euro monatlich. Daher empfiehlt mein Anwalt mir, einige Jahre zu warten und es dann erneut zu versuchen. Und mich wurmt das tierisch, unter anderem weil ich der Narbe im Gesicht die er mir zugefügt hat, nicht sagen kann, sie soll mal paar Jahre verschwinden... ach, ich könnt' kotzen... :(
 
Du musst das auch so sehen: der Typ ist jetzt vorbestraft und wird Probleme haben, eine Ausbildung oder einen Job zu bekommen. Er wird für immer ein dummer Looser bleiben.
 
Mit Anwalts- & Gerichtsvollzieherkosten beläuft sich die Summe die er mir schuldet mittlerweile auf etwa zweieinhalb Tausend Euro.
 
Mh, ich weiß nicht, ob es bei dieser Summe lohnt, einen externen Eintreiber zu beauftragen. Ich weiß aber auch nicht, was die jetzt kosten.
Wenn bei solchen Sachen die allgemeine Verjährungsfrist angewendet wird, bleiben dir drei Jahre in denen du dein Geld sehen kannst, was ich aber bei seiner Moral nicht wirklich glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe den Titel an ein Inkassobüro, sonst warte bis er wieder arbeitet und lasse dann pfänden. Der Titel ist ja 30 Jahre gültig, die Narbe verheilt deshalb nicht schneller und Zinsen muss er ja auch zahlen, die Kosten die Dir beim eintreiben entstehen auch.
 
Man kann solche Forderungen verkaufen? Das ist mir wirklich neu... da muss ich mich echt mal informieren...
 
Inkassobüros kaufen Forderungen und treiben sie danach selber ein.
Natürlich muss der Verkäufer Abstriche machen.



Allerdings können die hier auch nichts mehr machen, weil er kein Geld verdient und keinen Besitz hat.

Das mit dem Auto ist allerdings dubios. Wieso weißt du davon?
 
Du solltest mal durchrechnen wieviel er dir wirklich schuldet und es mit deinen Anwaltskosten etc verrechnen.

Dann siehtst du wieviel "Plus" du dann im Endeffekt hast. Selbst wenn es nicht mehr viel ist, geht es dir ja wahrscheinlich einfach nur besser, wenn er das Geld nicht mehr hat.
 
Mal so eine Frage (falls ich so privat werden darf):
Was hat er denn überhaupt getan?

Mich interessiert das schon, denn du scheinst ja wirklich darum zu kämpfen.
Wenn man mir zum Beispiel einen Knochen mustwillig brechen würde wäre mir das egal, dann hat er halt eben alles so abgeschoben, dass er als zahlungsunfähig eingestuft wird, ich würde ihn auf jeden Fall mit einem blauen Auge davon kommen lassen.
Immerhin ist er jetzt vorbestraft!
 
Nein, man ist durch das zuvor stattgefundene Strafverfahren vorbestraft.

Die Schmerzensgeldklage ist ein zivilrechtliches Verfahren und knüpft daran an.
 
Er ist durch das vorangegangene Strafverfahren tatsächlich wegen Körperverletzumg vorbestraft. Das stört ihn allerdings nicht im geringsten, denn es interessier sich doch niemand dafür, ob er vorbestraf ist oder nicht. Kaum ein Arbeitgeber will doch heute noch ein polizeiliches Führungszeugniss sehen. Und zudem wird der Eintrag darin ja sowieso nach 3 Jahren wieder entfernt. Von dem her ist die Tatsache das er nun Vorbestraft ist für ihn in keinsterweise hinderlich oder problematisch.
Es hätte auch in den Knast gehen müssen, wenn er nicht eine schöne Summe Strafe an den Staat gezahlt hätte. Die hatte er dann plötzlich auch.
 
Zurück
Oben