XP erkennt Festplatten nicht!

Fuzzy84

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
36
Hallo,

habe hier leider nix gefunden und muss daher das Thema öffnen. Folgendes Problem:

Habe in meinem Rechner eine SATA Festplatte von Samsung 250 GB installiert. Eine XP Neuinstallation machte keine Problem...
Vor geraumer Zeit musste ich mein BIOS löschen, sprich Batterie raus, wieder rein ( hab zu weit übertaktet ). Danach habe ich XP noch nich wieder neu installiert.

Danach hab ich mir dann ne zweite SATA Platte gekauft, um ein Dualboot-System mit Vista zu laufen. Dazu wollte ich auch XP neu drauf packen.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem.

Die XP-Installation erkennt die beiden Festplatten nicht mehr - Vista jedoch ohne Probleme! Hab ja schon gelesen, dass die SATA-Treiber vorher mit F6 in der Installation eingebunden werden müssen. Daran dürfte es bei mir aber nicht liegen, da die Installation vorher klappte!

So, konnte das Problem daran liegen, dass das BIOS durch den Reset verstellt wurde oder durch den Einbau der zweiten Platte irgendwie RAID aktiviert wurde und XP damit nicht um kann? Kenn mich da gar nicht aus...

Danke für die Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: XP erkennt Festplatten nicht!!

wurde wahrscheinlich AHCI als Standard eingestellt bei dem BIOS-Reset.
einfach Treiber in eine WinXP BootCD integrieren oder mit Diskette einbinden.
AHCI ist sowieso besser, hast dann NCQ und HotPlug.
 
AW: XP erkennt Festplatten nicht!!

Sprich, wenn ich dieses AHCI wieder deaktiviere, erkennt XP die Platten wieder?
 
AW: XP erkennt Festplatten nicht!!

ja, das stiiimmt, dann laufen die Platten im IDE-Kompatibilitäts-Modus
 
AW: XP erkennt Festplatten nicht!!

Wurde AHCI denn durch den Reset des Mainboards wieder aktiviert? Scheint ja vorher nicht eingeschaltet gewesen zu sein...!
 
Dann solltest Du im Handbuch nachsehen wie es im Bios auf Default eingestellt ist, oder mal im Bios die Default Werte laden, dann siehst Du was eingestellt ist.
 
Zurück
Oben