Alte kaputt; neue gesucht.

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.798
Hallo!


Ich habe eine Frage und zugleich ein Problem.

Es ist so das ich in Moment eine ATI x1900xt 256 habe, leider habe ich die Vermutung das sie einen Defekt hat. (Bei schwer Grafik-lastigen spiele, gibt es nach kurzer Zeit sehr grobe Grafikfehler, nach ein bis zwei Minuten später bekomme ich ein schwarzes Bild und kehre zu Windows zurück. Dann ist das Bild wieder normal. Bei weniger aufwendigen Spielen passiert das nicht.. )

Mein restliches System:
AMD 6400+
4GB DDR800


Ich mag nun eine neue Grafikkarte haben, da meine aktuelle auch nicht mehr ganz Zeit gemäß ist.
Ich spiele gerne Gothic 3, UT03, Fear, Anno1701, NFS.., und sowas.
Ich bin 1024X768 gewöhnt, deswegen hab ich da nicht viel Erwartungen.

Nun "die" Frage, würde ich mit einer NVIDIA GeForce 9600 GT zufrieden sein?



Gruß, und vielen Dank schonmal :)
 
Chester_ schrieb:

das beantworten und wir können dir wesentlich besser weiter helfen^^

9600 GT würd ich nich nehmen, 4830 vll, geschmackssache aber hauptsächlich budget-frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Max 100€, bin gerade knapp leider.

BeQuit 450W


Gruß
 
Sieh dir mal die Kühlrippen an. Die verlegen sich bei meiner XTX auch sehr leicht mit Staub.
Fugendüse und höchste Saugstufe sollten das Problem beheben.;) (achte darauf, dass sich der Lüfter nicht dreht)
 
Sherman123 schrieb:
Sieh dir mal die Kühlrippen an. Die verlegen sich bei meiner XTX auch sehr leicht mit Staub.
Fugendüse und höchste Saugstufe sollten das Problem beheben.;) (achte darauf, dass sich der Lüfter nicht dreht)

Danke!

Aber ich achte seit Anfang an drauf. Leider ist das nicht die Fehlerquelle. Auch habe ich regelmäßig die WPL gewechselt...


Gruß, Sku..
 
eine ati 4830 wäre gut und schnell ;)
 
Und für 85€ sogar recht günstig. Und man kann sie wohl sehr gut übertackten!?

Ist der Aufpreis zu einer 4850 (115€) gerechtfertigt. Nur mal so gefragt?
Oder kann ich mir einer übertakten 4830 an eine 4850 herankommen....? (man, so viele Zahlen hier :D)

Danke, Gruß
 
Die HD4850 hat immernoch mehr Shader, selbst wenn die HD4830 auf die gleichen Taktraten gebracht wird.

Aber auch eine HD4830 bietet, wenn man sie etwas hochtaktet, für den Preis eine sehr gute Leistung.
Da du G3 als erstes Spiel genannt hast, sollte man vll noch sagen, dass es bei nV Karten besser läuft.
Von der Leistung her mitlerweile allerdings wohl nichtmehr so das Problem. Auch eine HD4830 sollte es, zumindest 1280*1024, problemlos auf Max schaffen.

Sehr störend fand ich damals aber, dass VSync bei dem Spiel mit dem Catalyst nicht erzwungen werden wollte, während es mit dem ForceWare (GeForce) problemlos ging...
Ist aber schon etwas her, vll gehts ja mit neueren Treibern.
 
Ja der Aufpreis zur HD 4850 ist gerechtfertigt. Die HD4850 ist praktische eine 4870 aber nur mit GDDR3 und nicht mit GDDR5 und mit 625mhz und nicht 750mhz. Eine 4830 hat nur 640 anstatt 800 Streamprozessoren und ist weniger hoch getaktet deswegen wirst du sie nicht so hoch bekommen. Mit einem andreen Kühler(Accelero S1) bekomme ich meine 4850 auf unter 50° Last gekühlt. und das schon übertaktet auf 700mhz (standard 625mhz). Und so ein Accelero S1 kostet nur 15€ mit 2x92mm Lüfter bleibt sie auch schön kalt.
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich sage mal so, ich bin kein Richtiger "Gamer"
Zwar spiele ich hin und wieder gerne mal solche Spiele, aber da die 4830 anscheint einiges schneller ist als ne 1900xt 256, und ich bisher mit UT03 recht zufrieden war, wird die 4830 meine Anforderungen erfüllen!? :)


Gruß
 
Ich glaube schon, hab mir vor kurzem auch eine 4830 von MSI gekauft.
Kannst dir ja mal unter Fachgespräche meinen Erfahrungsbericht durchlesen.

Finde die Karte für den Preis sehr ordentlich von der Leistung.
 
also wenn du nur 100 euro ausgeben willst würde ich trotzdem zur 4850 greifen, die gibts ab 114 Euro zzgl. Versand aber vielleicht bekommst hier auch eine gebrauchte Karte.

Alternativ kannst Dir auch eine 8800GTS (G92) 512MB holen. Die gibt es noch selten Neu ab 93 Euro und ist schneller als die 4830. Gebraucht bekommst sie hier im Forum auch darunter.

Wenn es unbedingt eine neue Karte sein muss bis 100 Euro, machst mit der 4830 bestimmt auch nichts falsch.

Edit

hier eine Zotac 9800GT für 91 Euro falls es Nvidia sein muss

http://geizhals.at/deutschland/a354155.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst du spielt gelegentlich und in 1024x768, ich denke eine HD4850 ist da nicht wirklich notwendig, die HD4830 reicht vollkommen aus. Oder halt die 9800GT, von der Leistung her tut sich zw. den Beiden kaum etwas.
Im Prinzip würde dir 9600GT auch schon ausreichen, da der Aufpreis aber sehr gering ausfällt, würde ich doch eine Klasse höher gehen.
 
Also ich habe eine 4830 und spiele damit Crysis auf 1600x1000 mit hohen Details. Denke für UT 2003 ist sie mehr als ausreichend^^
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen das dass vernümftig laufen soll; mag beweise sehen :p

Ich danke euch, dann wird es die 4830er..
Sofern nicht noch jemand ein Veto einlegt ;)


Gruß
 
Aber ist eine 88GTS nicht viel schneller als eine 4830? Wo liegt der hacken? :rolleyes:
Hoher Stromverbrauch, aber das stört mich nicht.

Also laut den Benchmark von CB ist sie sogar oft schneller als eine 4850/70er... !?


Und wenn das alles stimmt, für 95Lappen..ist ne Überlegung wert :)

Gruß
 
Zurück
Oben