Welche Graka für p35 chipsatz?

Lurch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
711
Hallo,
Wie es der Titel schon sagt suche ich eine pci-e Graka die auf einem (p5k-e wifi) rennt.
Habe schonmal gehört das die aktuellen Grakas von nvidia z.b die gtx 280 ausgebremst werden weil der chipsatz veraltet ist.
Hatte eine gtx 280 auf dem asus brett und habe sie wieder verkauft weil ich mit der leistung nicht zufrieden war.
neben der board habe ich einen intel pentium (e8400 prozzesor) und (4 gb ocz titanium ddr 2 800 ).
(250 gb samsung s-ata 2).
Wenn ich zocke dann auf einem (Samsung syncmaster 931bw) max 1440*900 auflösung.
Ich spiele öfters auch mal anspruchsvolle games aber ich denke das eher mein prozzesor und der arbeitsspeicher das rennen machen.
Irgentwelche Vorschläge?
150 euro grenze! habe die 8 serie von nvidia im auge!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 150€ kannst du entweder die ATI HD4850 oder die GeForce 9800 GTX+ nehmen.
Zweitere ist geringfügig schneller - am besten mal durch Benchmarks wühlen und dann selber entscheiden. Mit 1440*900 kommen beide bestens klar!
 
und wie ist das mit dem chipsatz p35 ?
werde die nicht evtl. ausgebremst ?
 
2.0 gibt es ja nicht ohne grund.
Das wird sich bestimmt auswirken.
was ist mit der 8 serie ?
 
Moin,

ich wüsste nicht, warum der Chipsatz die GraKa deutlich ausbremst. Eine 9800GTX+ wird trotzdem langsamer sein als die GTX 280.
PCIe 2.0 bringt praktisch auch keinen großen Effekt. Vielleicht mal in der Zukunft aber jetzt noch nicht.
Ich hätte an deiner Stelle die GTX 280 behalten.

EDIT:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-intel-p45-eaglelake/
Der Test des P45 Chipsatzes: Kann schneller sein, muss aber nicht. Und wenn dann hauptsächlich bei Spielen, die CPU intensiv sind und das sind die wenigstens (GTA IV oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...lohnt sich den eine 8800 gtx ?
 
du verkaufts eine gtx280 weil sie zu langsam ist und willst dann für 150€ eine mit der du dann zufrieden. versteh ich zwar nicht ganz aber naja.
 
Lurch schrieb:
hmm...lohnt sich den eine 8800 gtx ?

Du willst doch nicht in alte Technik investieren?!
Außer, du kannst die 8800er für "einen Appel und ein Ei" bekommen :)
 
Also dein Board (PCIe 1.1) bremst definitv nicht...zumindest wirst du davon nichts merken. Die Unterschiede zu PCIe 2.0 gehen höchstens als Messungenauigkeiten durch, so geringfügig ist der Unterschied.

Und nein, meiner Meinung lohnt eine 8800GTX nicht mehr. Die 8800GTS/GTX/Ultra waren extrem gute Grafikkarten, aber aktuell würde ich, wie schon [Chefkoch] empfohlen hat zu einer HD4850 oder 9800GTX+ greifen. ;)
 
Eine 8800 GTX wird auch nicht mehr bringen als eine 9800GTX+, mal abgesehen davon, dass sie nicht mehr hergestellt wird. Die 280GTX war von der Speed her schon recht gut.
Wie hast du eigentlich festgestellt, dass die zu langsam war (Benchmarks)?
 
Du hattest eine 280er und warst mit der Leistung der Karte nicht zufrieden, jetzt willst du eine 8800er und glaubst, dass sie besser sein wird ?
 
Eine GTX 260-2xx wird Dir auf einem P35 Board mit vernüftiger CPU immer schneller sein als eine 8800xx.

Auf keinen Fall wechseln.
 
Ich hab ne 8800 GT mit Zalmann Lüfter. Willste mit mit tauschen :-)))
 
Also wenn de da wechsels muss ich echt sagen "ohne Worte". Wie schon andere hier gesagt haben würde ich auch empfehlen nicht zu wechseln. Leistungsunterschiede wird ich auch sagen wird eher gering ausfallen.
 
das verstehe ich nicht ganz, eine gtx280 ist zu langsam?

aber willst dann vllt ne ati 4850 oder 9800gtx+?

du weißt aber schon ne, das die gtx280 um EINIGES schneller ist als die anderen beiden genannten grafikkarten`?
 
ich biete dir eine 8800 gts, locker auf 8800 gtx niveau übertaktbar, da ich sie auf meinem pcie 1.1 board mit p965 chipsatz durch eine gtx 285 ersetzt hab :D

wenn dir die performance von der gtx 280 nicht reicht, weiss ich auch ned wie man dich glücklich machen soll. hab nur nen e6600@3,2 und die spiele gehen ab wie hölle. crysis bzw warhead alles auf max (ausser aa natürlich) in 1680.
 
ruhig!
die gtx 280 ist schneller schon logisch!
ich habe die damals verkauft und mir davon ne ps3 konsole gekauft.
ich will auch garnicht mehr so extrem zocken von daher würde mir die 8800 gtx bestimmt reichen.
für die 330 euro damals für die gtx 280 habe ich nicht das bekommen was versprochen wurde.
deswegen preis/leistung war arm!
für welchen betrag würde ich den eine 8800 gtx bekommen ?
 
Zurück
Oben