ATI HD4870 X2? Ja oder Nein?

Splinter89

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
203
Hallo leute,
müsste eig mein erster eintrag hier sein und komm ich auch gleich zu meiner frage...

Ich Spiele mit dem Gedanken in mein neues System welches ich mich noch bestellen will eine HD4870 X2 einzubauen...
Nun hört man überall was von Mickrorucklern worauf ich eigendlich keine lust habe jetzt frage ich mich was mache ich, hol ich mir die X2 oder nur die 4870 1GB und dann noch das ganze mit einem Mainboard mit 2 PCIe Slots oder nur mit einem... bin mir unsicher ob ich überhaupt ein CF verbund machen will... weil es das ja genauso diese mickroruckler geben soll... ach ich weiß net weiter vllt könnt ihr mich ja ein bissel abhilfe schaffen...?
Sind die Mickroruckler überhaupt spührbar... hab schon lust auf GTA 4 und sowas... muss nicht unbedingt immer alles mit vollem AA oder AF sein.... merk ich dann was...

Habe eine 22" LG TFT Monitor... also 1680x1050

Hier noch das System was ich vor hatte mir zu holen:
+
| DVDRW SATA 22x Samsung SH-S223Q / BEBN Bare sw / Nero / LS

| HDSATA2 0500 7200 Western Digital WD5000AAKS 16MB

| AMD-770 Gigabyte GA-MA770-DS3 (GL / F / 16x / DDR2 / R)
| oder GigaByte GA-MA790X-DS4

| CPUAM2+ AMD Phenom II X4 Quad-Core 940 / 3.0GHz / 8MB / BE / BOX

| (Kingston oder Corsair) DDR2-1066 4GB CL5 / KIT-2x2048MB

| Sapphire HD4870 TOXIC 1024MB (2xDVI / TVO)
| oder HD4870 X2 2048MB

| Geh MT o.NT Enermax ECA3052-B Chakra / schwarz / 25cm / RoHS

| Netzteil 750W LC-Power LC8750 V2.2 14cm Lüfter (SLi / EPS) CM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Die Regeln lesen wäre gut!)
AW: ATI HD4870 X2??? Ja oder Nein?

GTA4 profitiert v.a. von einem starken quadcore. Die Grafikkarte ist hier absolut zweitrangig, sollte aber möglichst 1GB VRAM haben wegen der beschränkten VRAM-Erkennung des Spiels.
Für 22" reicht eigentlich für fast alle Situationen eine HD4870 1GB oder GTX260-216. MR auf der HD4870X2 habe ich noch nicht beurteilen können. Im "feindlichen" Lager sind sie aber wirklich bedeutend besser geworden.

Mfg
 
AW: ATI HD4870 X2??? Ja oder Nein?

ahhhhhh....bitte KEIN LC Power. Kauf was vernünftiges von deinem Geld. Würde wenn es denn ne ATI werden soll ne 4870 1GB nehmen. die x2 wäre n bissl oversized für 1680x1050 meiner meinung nach.
 
AW: ATI HD4870 X2??? Ja oder Nein?

Ach Du schande. LC Power sehe ich jetzt erst :freak: --> bitte ein Marken-NT (Enermax, Bequiet, Seasonic, Tagan) kaufen, muss dann auch "nur" 500-600W haben.
 
AW: ATI HD4870 X2??? Ja oder Nein?

[x]4870 1gb

aber: auf keinen fall das ausgesuchte netzteil. das ist unterste schublade. du kannst doch nicht geld für die ganzen komponenten springen lassen und dann beim netzteil 30-40€ zu nem vernünftigen sparen wollen...
 
eben...auch wenn das lc power gerät funktionieren mag, wirklich spaß wirste damit nicht haben.

was würde ich das LC Power den kosten ? denke mal es sind nur n paar euro zu nem brauchbarem NT.
 
AW: ATI HD4870 X2??? Ja oder Nein?

hmmm... Nie Probleme mit LC-Power gehabt.
und laut viele Tests sind die dinger sehr zuverlässig und haben auch eine Effizienz bis zu 85% und laut den meisten tests stimmt das auch...

jetzt verunsichert ihr mich... ich soll evtl 60 € mehr für ein Netzteil ausgeben nur weil die Effizienz vllt. max 5% besser ist?
 
also hab das lc power für 77,90€ bei geizhals gesehen. war schon ein wenig schockiert ..sieht ja ganz nett aus (wenn man drauf steht) aber die bauteile sind meist recht billig gewählt. hab selber 2 lc power nts getestet...eins ist hochgegangen, und das andere macht die feinste grillen landschaft bei gerade mal 300w load (550W angegeben) und bricht richtig fein von den spannungen ein.

n enermax pro82+ 525W bekommste für 79€, wenn du auf kabelmanagement stehst legste nen 10er drauf, und tada....modu82+ 525w...nur als beispiel.

enermax > lc power ^^
 
Der Vorteil bei einem Marken-NT ist, dass die Versorgung der Komponenten stabiler ist. Dann brauchst Du auch keine überdimensionierten 750W, sondern nur noch max. 550W für obiges System.
 
das hat mit effizienz nichts mehr zu tun. bei dem billigen kram den die verarbeiten können die schutzfunktionen nutzlos sein, so dass dir das netzteil im zweifelsfall andere wesentlich teurere oder sensiblere komponenten mit in den tod reisst. das wär mir echt zu schade. so billig-nts zu verbauen ist fahrlässig.
eins hab ich abrauchen sehen. geile lichtschow, aber da kommt dich ne silvesterrakete günstiger ;)
 
<-kennt das

sagte ja mir is eins hochgegangen ^^ Richtig fein mit Puff und Rauch und allem drum und dran....hat das Board und die Graka mitgenommen das alte scheiss Ding ^^

Jeder musste mal Lehrgeld zahlen *g*
 
So ok hab das ganze mal überarbeitet... bekomm ich mit dem System z.B. GTA4, FarCry2 und Crysis auf Very High zum laufen?
Danke schonmal für eure antworten... einfach Klasse!

|--> 22" LG W2252TQ / 1680x1050


| DVDRW SATA 22x Samsung SH-S223Q / BEBN Bare sw / Nero / LS

| HDSATA2 500GB 0500 7200 Western Digital WD5000AAKS 16MB

| AMD-770 Gigabyte GA-MA770-DS3 (GL / F / 16x / DDR2 / R)

| CPUAM2+ AMD Phenom II X4 Quad-Core 940 / 3.0GHz / 8MB / BE / BOX

| (Kingston oder Corsair) DDR2-1066 4GB CL5 / KIT-2x2048MB

| Sapphire HD4870 TOXIC 1024MB (2xDVI / TVO)

| Geh MT o.NT Enermax ECA3052-B Chakra / schwarz / 25cm / RoHS

| ...Netzteil be quiet! Dark Power PRO 550W / KM
 
das sieht doch fen aus.

die spiele wirste auf jeden fall zum laufen bekommen. in wie weit man aa etc nutzen kann hängt halt davon ab wann es dir zu stark ruckelt ^^
 
guuut supi... hmm problem bei mir is das ich nicht alle netzteile bekomme weil ich nur bei einem händler bestellen kann... ^^ jetzt noch die frage... das Enermax 525Watt Modu82+... reicht das auch für das System... laut PSU rechner von be quiet wird mir ein 550W Netzteil vorgeschlagen... ich will ja nicht das NT an seiner grenze belasten und ausserdem will ich auch alle (10) USB Anschlüsse nutzen können... jetzt muss ich mir erstmal die Watt angeben aus netz suchen und das zusammen rechnen....
 
Bei der graka würde sich eig. anbeiten wenn du entweder eine GTX 260²/280/285 oder eine 4870 1GB.
eine multi gpu lösung würde ich mir nicht antun.

mfg
 
denke da an spätere aufrüstung und das würde heißen ich hätte noch ca. 100 Watt reserve... hmmm... mal gucken wie der preisunterschied ist zwichen dem 525W und dem 625W NT von Enermax ist...
 
Kauf dir eine 4870 1GB und spar den Rest für eine PS3 - darauf ist GTA IV dann perfekt spielbar und neben Playstation Network und vielen Games, wie Kilzone 2 und Metal Gear Solid rentiert sich so eine Konsole auch.

Warum auch immer alle naselang neue Hardwareanschaffen bei so schlechter Hardwareoptimierung bei Games is es auch kein Wunder.

Achja - LC Power RAUS!
 
Naja, wenn ne Konsole zum zocken, dann die xbox360... Für die paar guten PS3-Only-Spiele ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt... (BluRay ist kein Argument zum zocken)
zocken)
*Konsolenkrieg startet*
 
Zurück
Oben