Passive 4850 von GigaByte, Lüfter aufsetzen sinnvoll?

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

nachdem ich ein paar Wochen mit meiner Edel-Grafikkarte eigentlich sehr zufrieden war (sehr leise und sehr kühl), hat sie heute aus mir unerklärlichen Gründen einfach mal so den Löffel abgegeben - direkt nach dem Systemstart habe ich so schwere Grafikfehler, daß ich kaum noch die Einträge im BIOS entziffern kann.

Naja, die Anfrage an edel-Grafikkarten.de wegen RMA läuft, und ich sehe mich - SCHON WIEDER - nach Alternativen um. Ich hoffe natürlich, daß es mit edel-GraKa.de eine neue Lösung gibt - aber falls nicht, schaue ich mich schon mal wieder um. Mine Prämisse: Leistungsklasse HD4850, dabei auch unter Last leise. Eigentlich fallen mir nur zwei Alternativen ein:

1) Palit Sonic, soll wohl unter den aktiv gekühlten die leiseste sein,

2) Gigabyte HD 4850 passiv: http://geizhals.at/deutschland/a362262.html .

Da man über die Gigabyte liest, daß sie sehr heiß werden soll, denke ich darüber nach, dort einfach noch einen Lüfter aufzuschnallen, damit bleibt es immer noch leise, aber evtl. mit vernünftiger Kühlleistung. Mir schwebt ein per Poti regelbarer Nanoxia vor, so einen hatte ich bisher auch auf meinem S1 und war sehr zufrieden.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit, die obige GigaByte mit einem Lüfter zu versehen? Vor allem, bekommt man so die Hitzeentwicklung auch bei einer mäßigen Gehäusebelüftung unter Kontrolle?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps,

Schöne Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angepaßt)
Also ich würde an deiner Stelle die billigste kaufen und diese mit einem Accelero S1 versehen mit 2 Lüftern drauf. Ich habe 2 x120mm und damit habe ich nur 43°C unter Last und 32°C im idle. Das wäre mein Vorschlag. Wenn ich bei mir die Gehäuselüfter auschalte geht die Temperatur der Graka nur um max. 5°C hoch. Aber die Spannungswandler brauchen ein Luftzug die können nämlich ganz schon heiss werden mit umbenannter Furmark.exe.

Übrigens der Link führt zur Palit nicht zur Gigabyte.
 
Hallo,

habe den Link gerade verbessert. Die Kombination mit dem S1 und einem 120er-Lüfter habe ich mir von edel-Grafikkarten.de zusammenbauen lassen, und genau die hat nun Probleme. Da warte ich erst mal lieber ab, bevor ich das selber bastel und dann hinterher ohne Garantie auf dem Schaden sitze.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Hi, also ich habe diese passive Variante von Gigabyte. Ich hab nen großen gedämmten Chieftec Tower (Dragon Series). Leider ist mein Modell schon ca 7-8 Jahre alt und hat darum an der Seite keine Lüfterhalterung. Darum habe ich unten einen 120mm Lüfter vor die Graka GESTELLT und einen 80mm unter die Graka angewinkelt GELEGT. Zusätzlich noch hinten einen 80mm Lüfter am Gehäuse und oben ein BeQuiet Dark Power PRO 650W mit 120mm Lüfter.

Ich weiß, das ist nicht das gelbe vom Ei, aber nur so hab ich keine befürchtung die Graka zu zerschießen. Die Temperaturen sind 55° idle und 75° unter Dauerlast. Die drei Lüfter sind mit nem Poti geregelt. Der Vorteil ist, dass der ganze PC total silent ist. Aus einem Meter Entfernung hört man nur das Surren der Festplatten. Ich denke dass ein Tower mit Seitenlüfterhalterung und einem schönen 92 oder 80mm Lüfter (empfehle Noctua NF-B9 92mm; NF-B8 80mm und NF-S12-800 120mm) das Selbe erzielen kann.

Ich empfehle NIEMANDEM diese Karte zu benutzen wenn nicht ein Lüfter in unmittelbarer Nähe steht. Dann gehen die Temperaturen nämlich in kürzester Zeit gegen 100° und vermutlich höher, habe dann aufgehört zu testen. Hier noch ma meine Specs:

Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-DS3R
CPU: INTEL Core2 Duo E8500 + COOLERMASTER Vortex 752 (nur mit Speedfan geregelt ertragbare Lautstärke)
Graka: GIGABYTE Radeon HD4850 1024MB Passiv
RAM: 2 x 4GB QIMONDA Aeneon
Festplatte: 2 x 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1 im RAID 0
Netzteil: BE-QUIET! Dark Power PRO 650W
Case: Chieftec Dragon Series + BeQuiet Dämmset

Ich würde mich freuen wenns ne Möglichkeit gäbe die Lüfter vernünftig an die Karte anzubringen ohne den passiven Kühlkörper abzumontieren, hab aber bisher noch keine gefunden. Bin für Vorschläge offen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber definitiv sehr leise so wie ich es hab... wie gesagt wenn man lust hat ein bisschen zu basteln und platz im tower (kein htpc) is das die optimale lösung denke ich. zumal die karte nur 147,- kostet in der 1GB variante
 
mit diesem teil hier funzt es übrigens wunderbar:

zalman fb123: http://tech.vault9.net/forums/Zalman-FB123-adjustable-fan-bracket-review-t22407.html

noch nen schönen 120mm noctua lüfter raufgemacht, weil der mitgelieferte lüfter crap is, auch mit low noise adapter noch zu laut für meinen geschmack. gesamtkosten belaufen sich dann auf ca. 20€

dazu muss man allerdings sagen dass die karte ein paar millimeter zu breit ist (jedenfalls bei mir) und darum die Halterung leicht schräg steht, trotzdem ist der Lüfter stabil angebracht und man kann die slots darunter gut benutzen und die werden auch gleich noch mitgekühlt.
 
Also von der passiv gekühlen gigabyte halte ich nicht besonders viel, der verwendete Kühler war vorher auf der 9600GT drauf und die HD4850 dürfte damit ordentliche Hitzeprobleme bekommen.

Eine aktive und recht leise Altenative wär die hier: (gibt es auch als 1GB Version)
http://www.heise.de/preisvergleich/a409318.html
 
also die temperaturen bei offener seitenwand liegen bei 50°C idle und 79°C last. geschlossen, ohne löcher in der seitenwand und im gedämmten gehäuse bei 55°C idle und 91°C last. das haben manche aktiv gekühlte karten auch ... die lüfter drehen alle maximal mit 1000 umdrehungen -> schön leise.
 
bei neukauf würd ich die sonic nehmen, der kühlkörper sieht schonmal ordentlich aus.
wenn der lüfter zu laut ist versuchen runterzuregeln oder durch nen 120er ersetzen.

da ich die 4850 schon ganz zu anfang mit dem referenz turbinenlüfter gekauft hab war der s1 pflicht, montage ging, ist ja geschraubt.
da hab ich früher bei geklebten originalkühlkörpern schonmal mehr geschwitzt.

@ denns
bei deinem gehäuse würd ich die belüftung verbessern, z.b. 120mm lüfter in den boden "einschneiden" ( dremel frei sag ich nur! )
sieht man später nicht ja nicht, gitter drüber fertig.
und/oder nen 120er direkt auf den passivkühlkörper, die schaufeln bei 800-1000 rpm einfach wesentlich mehr luft.
 
das mit dem dremel is ne super idee. ich hab jetz einen 120mm vorn, einen 120mm direkt an der karte (mit zalman fb123) und zwei 80mm als auspuff. aber der 120er vorn zieht nicht so richtig gut darum wär das ne idee mit dem bodenlüfter. mal sehen wann ich zeit dafür hab :)
 
Zurück
Oben