neue Graka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

modder18

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
62
Hallo Leute

Ich wollte mir eine neue Graka kaufen
und zwar eine 4850x2
die ich an einem Full HD Monitor an schließen wollte
ich zocke bei einer auflösung von 1920x1080 Pixel
den Monitor würde ich den per HDMI Kabel mit der Graka verbinden

nun meine Frage ist das eine sinvolle lösung?
 
halte ich für nicht so gut. multi-gpu bringt eine ganze reihe von nachteilen mit sich (spieleprofilabhängigkeit, verspätete treiberanpassung bei neuerscheinungen, mikroruckler, verbrauch,...). lieber eine 4870 1gb oder eine gtx260. wenns etwas schneller sein soll, kannst du auch zu einer gtx280/285 greifen.
 
wenn dann würde ich lieber ein von ATI nehmen
aber da ich ein freak bin muss es unbedingt eine x2 Karte sein und Mikroruckler sind mir egal
da man die eh erst unter 30 FPS mitbekommt
 
Ich habe einen Phenom 9850 Prozzi den ich auf 3GHz getaktet habe
sowie 4Gb ram
und ein 700W Netzteil von OCZ
 
das system würde ausreichen. aber wenn schon multi-gpu, dann lohnt sich aufgrund der mikroruckler aktuell mehr nv... aber auch da halte ich nicht wirklich viel von... ich würde dir zu einer gtx285 raten. die ist auf jeden fall weniger problembelastet und auch zum beeindrucken deiner freunde gut ;)
 
ja schon da ich aber ein komplettes AMD system habe wollte ich auch bei ATI bleiben
weil AMD und ATI nunmal am besten zusammen passen(meine Meinung)
aber ich denke man kann auch gut mit eine ATI HD4850x2 oder 4870x2 angeben
 
das mit dem zusammen passen kann ich zwar nicht bestätigen, vor allem weil ati vorher besonders mit intel und amd viel mit nv zusammengearbeitet haben (chipsatzmäßig) und das bei den grafikkarten eh keine auswirkung hat... aber eine ati ist auch so eine ebenso gute wahl ;) allerdings würde ich da dann zur 4870 1gb greifen. ist nicht ganz so prestigeträchtig, aber imho einer 4850x2 vorzuziehen. wenn man den frameversatz bei der 4850x2 rausrechnet, dürfte sie nicht wirklich viel schneller als eine 4870 sein... zwar sieht man die mikroruckler bei der x2 erst ab <50fps, aber bei der 4870 eben auch da nicht ;)
 
Doch AMD und ATI passen am Beten zusammen da sie aus einem Hause kommen
ich habe gelesen das eine einzellne 4870 meine hohe auflösung nich richtig wieder geben kann.
Der Preis der 4870x2 is mir egal habe genung geld
und mit den Microrucklern mache ich mr auch keine sorgen da man mit einer x2 eh selten unter 50FPS kommt zudem unterstützen die neuen Games auch alle Crossfire
 
Verzeihung, aber möchtest du beraten werden, oder eine Bestätigung deines Vorhabens haben?
Meine Meinung dazu:
- eine HD4870-1GB reicht definitiv für fast alle Spielen in 1920x1080 aus, selbst mit AA/AF. Es gibt natürlich die berühmten drei Ausnahmen: Crysis, Warhead, Stalker Clear Sky. Die ersten Beiden kannst du auf Full HD@ high spielen, was meiner Meinung nach voll ausreicht.
- 50FPS auf einer Dual GPU fühlen sich viel weniger an, als selbige auf einer Single.
- Ich stimme im Übrigen Lübke zu, bis auf die Tatsache, dass ich bei AMD CPU/Chipsatz auch eine AMD Graka kaufen würde (solange sie ggü. Nvidia keine großen Nachteile hat)
Sprich: hol dir eine HD4870-1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nich warum mir alle eine normale 4870 empfehlen
ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht
und die 4870x2 soll garnich schlecht sein
naja werde es mir nochmal überlegen welche ich mir nun hole
 
würdest du eine gtx295 wollen, würden dir auch alle zur gtx285 ragten ;)
das liegt einfach daran, dass multi-gpu nicht wirklich ratsam ist. du hast weniger reale leistung durch frameversatz. 50fps bei der 4870x2 sind fürs auge das gleiche wie 30fps bei der 4870. dann musst du immer warten, bis bei neuen spielen die passenden profile für multi-gpu da sind. siehe z b wie lange es bei crysis gedauert hat, bis die 3870x2 an die leistung der 8800 herankam. dann heizen multi-gpu karten den rechner stärker auf und brauchen stärkere netzteile und verbrauchen mehr strom...

generell kann man sagen, eine gpu ist besser als zwei. und bei multi-gpu darf man die fps nicht 1:1 vergleichen.

und weil du keine gtx280/285 willst, bietet sich eben die 4870 an ;)
 
Ich will ja die 4870x2 auch zum angeben haben
weil ich ein angeber bin
ich weiß das es vor und nachteile bei der graka gibt und strom verbrauch is mir auch latte weil ich den Strom net zahlen muss.
und wegen das aufheitzen des Pcs mache ich mir auch keine sorgen habe eine gute und laute kühlung
 
du willst echt nicht beraten werden oder?

kauf dir die 4870 mit 1024mb und werde glücklich und mit dem gesparten hunni kaufste dir schicke klamotten / ne geile sonnenbrille / neues handy oder irgendsowas und kannste auch mit angeben.
 
Wenn dein Kaufentschluß schon feststeht, kann ich ja dicht machen.
Ein weiterer Sinn ergibt es hier sowieso nicht mehr. :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben