Welche GraKa für meinen PC?

mysticado

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
79
Hi Leute,
also mein PC hat schon 2 Jahre auf'm Buckel und wird noch etwas herhalten müssen. Deswegen wollt ich mir nun eine neue GraKa kaufen, um auch die etwas anspruchvolleren Spiele wie zB Assassins Creed spielen zu können. Nur bin ich in der Sache ein absoluter Laie und weiss net mal welche GraKa bei mir passen würde und ähnliches.
Mir wurde jedenfalls schonmal empfohlen mir eine Radeon 4850 HD (512 MB) zu kaufen, weil sie angeblich für meinen PC ausreichend sein sollte. Doch ich wollte mir lieber noch eine 2. Meinung einholen, bevor ich dafür das Geld ausgebe :)
Ich habe nämlich, bezogen auf die 4850 auch ein Modell mit 1 GB gefunden, welches nur 20€ mehr kostet, so dass ich doch das dann bevorzugen würde. Oder macht das überhaupt einen Unterschied?
Hier könnt ihr euch meine PC-Konfig (erstellt in Everest) ansehen, und mir dann vllt antworten was denn nun wirklich die beste GraKa für mich wäre, bzw. ob es denn auf mit der Stromversorgung klappen würde, wenn ich die neue mit der alten tausche?

Hier

Als Letztes würde ich euch dann noch bitten, mir konkrete Links zu Online-Shops zu geben, wo ich das Ding dann auch gleich bestellen könnte :)
Danke vieeeeelmals!!
LG
 
Ja, deswegen hab ich oben den Link zu meinem von Everest erzeugten Report dazugetan, weil drin eigentlich alles stehen sollte.
Aber um es kurz zu fassen - ich hab ein Intel Core 2 Duo (2x2,13 GHz), 2 GB RAM, hmmm...sonst noch was?
 
du könntest den C2D noch übertakten, 2,5 oder 2,6ghz könnten drin sein, hol dir am besten noch 2gb ram (ist ja günstig) und dann eine 4850. Was hast du eigentlich bisher für eine Karte?
Du könntest dir auch eine 8800gt/9800gt bzw 9600gt oder HD4830 holen. Würde schon reichen im Prinzip bei dem Rechner.
 
Die 4850 ist volkommen ausreichend für dein System, vlt soltest du dir überlegen eine etwas günstigere 4830 (LINK) zu hohlen, weil deine CPU ja nun nich mehr der Stärkste ist und Leistungsmäßig liegt sie etwas hinter der 4850. Wenn es dann doch die 4850 sien soll musst du selber wissen ob du die 20€ inverstieren willst den der Leistungsunterschied bewegt sich im 5% Bereich
 
Wenn ich nach dem ersten Post gehe, soll die Graka zum Zocken herhalten ja? Wäre wichtig zu wissen, was für ne Auflösung denn dein Monitor hat und welches Budget du max. in Ansatz bringen willst.

Edit: Hab's gefunden. 19 Zöller (1280 x 1024). Hmm, würde auch sagen, das dann ne 4850 in jedem Fall reicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie schrieb:
Wenn ich nach dem ersten Post gehe, soll die Graka zum Zocken herhalten ja? Wäre wichtig zu wissen, was für ne Auflösung denn dein Monitor hat und welches Budget du max. in Ansatz bringen willst.

Das Budget ist eigtl. völlig egal, denn wenn er nicht mehr als die Graka aufrüstet, lohnt mehr als die 4850 nicht. Daraus resultiert auch, dass die präferierte Auflösung keine Rolle spielt, da er nicht mehr Leistung zur Verfügung hat als eine 4850 dann liefert.

Am besten noch 2gb Ram kaufen und dann eine 4830.
 
du könntest den C2D noch übertakten, 2,5 oder 2,6ghz könnten drin sein
Das ist ein Medion PC da ist nix mit übertakten, das Bios ist meist so mager das du das OC direkt vergessen kannst.
Dort kannst du meist noch nicht mal den FSB manuell einstellen.
In deinem Fall sollte die 4830 dicke reichen, denn ohne OC wirst du die 4850 nicht ausreizen können.
 
Hi Leute,
also erstmal danke für die Antworten. Ich habe jedoch trotzdem vor gehabt mir die 4850 zu kaufen, da ich mir dachte somit für die Zukunft zu planen, und wenn ich mir später vllt einen PC zusammenbasteln möchte, könnte ich die GraKa ja dann in den neuen einpflanzen.
2 GB mehr werd ich mir leider nicht kaufen können, da ich keine RAM-Slots mehr zur Verfügung habe...
aber wenn ihr meint, dass eine 4850 auf jeden Fall reicht und auf meinem Rechner laufen wird (obwohl natürlich nicht auf 100%), dann denke ich kann ich sie mir doch so langsam bestellen, oder?
Hauptsache DirectX 10 läuft und die etwas "Neueren" Spiele auch. Bald kommt ja auch Diablo 3 raus (hoffentlich) und da möchte ich halt nicht, dass das Spiel zu arg ruckelt ;)
Also, hättet ihr vllt einen konkreten online-shop Link? Ich hab auf geizhals geguckt, doch da gibt es so viele verschiedene....Sapphyre, ATI, usw. Gebt mir doch am besten den konkretesten Link, der sich dann so um die 120€ dreht :)
Dankeeee
 
Diablo 3 kommt 2010 ;) also zumindest so weit ich weiß. Früher fänd ich aber auch nett. graka einfach bei Geizhals suchen, dann einen Shop mit guten Bewertungen nehmen. Ansonsten Alternate oder Mindfactory hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
btw, die radeon 4850 HD ist ja die gleiche, oder?
(sry für solch blöden Fragen ;))
 
die korrekte Bezeichnung ist HD4850, also ja.
 
ach mist, ich komm hier net so zurecht...da gibts noch irgendwelche bulk dinger usw. welche mir angst beim kauf machen.
gebt mir doch bitte bitte einfach noch nen netten link und ihr seid mich los, hihi.
danke
 
hmm, 135€ ist günstig??
also bei geizhals gibts auch billigere :-S
sonst noch ne alternative?
 
sry hatte den link wohl überlesen^^
also bei dem system würde ich zu einer günstigen 9600gt greifen.

allerdings wenn du deine cpu übertaktest und noch etwas ram nachkaufst kannst du auch diese schnäppchen mitnehmen ;)
http://geizhals.at/deutschland/a298480.html
ist zwar etwas übertrieben für 1280 x 1024, aber so viel leistung für unter 100,- € ist schon der hammer.
aber da auch dein board nicht so der bringer ist, würde ich eher zur 9600gt tendieren...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=9600;v=e&sort=p
allerdings ist diese für 4,- € mehr dann doch ne ecke schneller:
http://geizhals.at/deutschland/a291604.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben