Die 260er oder 280er aber von wem?

UltraAndi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8
Hey Leute!
Suche dringend eine Kaufberatung zu den Grafikkartenserien GTX 260 und GTX 280!

Info: Hatte gestern ein Thema verfasst, um Infos über mein PC-Problem zu erhalten, das lautet: XFX GTX 260 Black Edition bleibt hängen

Hab diese Grafikkarte, sie wird innerhalb von Minuten so heiß, dass der Rechner abstützt. Bei einer manuell eingestellten Lüfterkühlung von 100% läuft sie so grade eben stabil.

Da ich den Rechner erst 1 Woche habe, will ich die XFX reklamieren lassen und mir dafür eine andere anschaffen! Problem nur hier, ich bleib an ATELCO (da wo ich sie gekauft habe) hängen, dieser Anbieter ist nur etwas träge bei den Preissenkungen, deswegen wird eine zb billiger gewordene ZOTAC 280 da evt. noch etwas teurer sein...

Preis sollte zwishen 250 und 330 liegen!
Welche Marke ist die beste? XFX hat mich leider enttäuscht.. Danke im Vorraus für die Hilfe
 
ich sag nur heatbug.
das wird das problem sein bei dir
ansonsten nimm eine grafikkarte die du willst. zotac, palit etc und wie sie alle heissen. da ja alle im prinzip gleich sind ausser der taktung wärs echt egal welche du nimmst
 
normalerweise is XFX en guter anbieter. aber sonst is ASUS, MSI ganz gut, von denen hab ich von bekannten nur gutes gehört
 
Vollkommen egal, außer du willst ne übertaktete. Nimm den schönsten Aufkleber.

Auf welcher Auflösung spielste denn?
 
es gibt keine beste, nur die mit der bestem Beipack.
 
Hi,

hab mit XFX auch so meine Erfahrung, seufz

hab jetzt wieder eine von Sapphire und bin glücklich

Gruß
 
habe die Zotac GTX 260 AMP² bin sehr zu frieden keine Problemme bekam noch das Game Grid da zu ;)

aber deine hat einen Headbug meine wird bei Mirrors Edge nicht wärmer als unter Windows (meistens) da der lüfter nicht grossartig hoch dreht
 
hol die gleiche nochmal die Wahrscheinlichkeit das du nochmal eine mit Heatbug bekommt ist verwindend gering.
 
Ist echt egal die Hersteller unterscheiden sich wenn dann nur im Zubehör oder in der Taktung und das ist normal extra gekennzeichnet.
 
Bei EVGA kannst du den Kühler wechseln und tackten ohne die Garantie zu verlieren.
 
von wem ist egal, die sind alle identisch. Habe mit Sparkle nur gute Erfahrungen gemacht.

So hat jeder seinen Liebling.
 
@UltraAndi

Das mit dem Heatbug ist nach wievor ein Thema, insbes. bei den 65nm Modellen. Meine XFX BE, hatte den Fehler auch...Ausserdem kann es bei dem ein oder anderen Händler vorkommen, dass Rückläufer von den GTX 280/260er verkauft werden, was ich erst vor kurzem selbst erlebt habe und nicht weiter kommentieren möchte. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle zur GTX 285/260 von Club3D greifen. Das sind Nvidia's Referenzmodelle, mit dem Aufkleber des Resellers. Die Qualität der Bauteile sind alle gleich, es sei denn, es handelt sich um selektierte Grafik-Chips, wie sie zb. EVGA bei seinen übertakteten/Bios modifizierten Modellen verbaut und sich entsprechend bezahlen lässt. EVGA ist in Bezug auf Service und Garantieleistung wahrscheinlich einer der besten Reseller von Nvidia Karten - aber auch der teuerste und ob sich der Preis für das etwas an Mehrleistung lohnt, sei mal dahingestellt.
 
hmm...ja vielen dank für die beiträge, auch wenn ich jetzt rel. viele verschiedene aspekte gehört hab..
hab jetzt mit dem gedanken gespielt ne MSI zu nehmen entweder ne 260 oder 280 also die:

MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express (preislich schon hart an meinem Limit)

oder halt ne EVGA:

EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express

Alles was ich will ist Crisis und co. ordentlich zu spielen :(:lol:

Wenn jetzt hier irgendeiner was zu den zu sagen hat, dass die problematisch sein können dann sagts bitte, hab keine Lust nochmal so ne "Absturz-to-go" Grafikkarte zu kaufen^^
(Oder ihr wisst vielleicht eine definitiv bessere...)
 
Warum nicht die GTX 285 von Club 3D ?!
Wäre meiner Meinung, von allem die beste und leistungsfähigste Alternative.

Edit:wie sieht's mit deinem NT aus ? Genug Ampere auf der 12V Schiene ?
 
hmm.. ja kann auch ne alternative sein.. Kostet bei Atelco etwa 360 Euro

Schwierig schwierig...sind immerhin 100 Euro mehr als für ne 260er ob sich das lohnt?

NT hat 850 W dürfte kein Problem sein..
Spannung Max + 5V 30A + 12 V 70A + 3,3V 30A - 5V 0,8A - 12V 0,8A + 5VSB 3A
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285 gibt's woanders schon deutlich unter 330EUR, da du aber an Atelco gebunden bist, bleibt
der Preis leider drüber und steht auch alles andere, als in einem vernünftigen Verhältnis.
Andererseits kann man eine GTX 260 mit etwas Glück Leistungsmässig @ GTX 280 takten und hat dann
Geld gespart, aber dass sollte jeder für sich entscheiden. Jedenfalls dürftest du beim NT keine Probs haben ;-)
 
Auf jeden Fall die 280er - habe auch gerade für 269 Euro die MSI-OC geordert !


http://geizhals.at/deutschland/a344406.html


@göschle

Eine GTX260 kannst du nicht auf das Niveau der GTX280 takten !

Nach Mhz schon - aber die GTX280 hat mehr Steamprozessoren (192/216 zu 240), mehr Textureinheiten (64 zu 80) und mehr Speicher (896MB zu 1024MB) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider das gleiche Problem. Bin bei meinem PC-Neukauf an Hardwareversand gebunden.
Dort sind die 280er leider noch bei min. 350 € ...

Bin jetzt bei der oben genannten 260er für knappe 275 € gelandet:
EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express

Gute Entscheidung oder gibt es eine andere bessere 260er bei HW-Versand ? (gpu möchte ich selbst nicht übertakten)
 
Zurück
Oben