bringt das überhaubt was (HD4870)

StasOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
39
hallo,
ich hab das Mainboard "ASRock NF7G-HDReady" und will es mit der GK HD4870 aufrüsten.
Bringt das was und kann ich die volle Leistung der GK ausnutzen.
Was meint Ihr oder Empfehlt Ihr mir.

Mein Rechner:
-AMD Athlon 64 X2 6400+, 90nm, 2x 3.20GHz
-MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
-XILENCE POWER 480W 120mm Lüfter
-ASRock ALiveNF7G-Hdready
-GK ist onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu wissen, ob das was bringt, müssten wir deine restliche Hardware kennen und wissen, welche Grafikkarte du im Moment benutzt.

edit:
Okay, sollte eigentlich wunderbar funktionieren. Die HD4870 sollte nicht gebremst werden.
Welche Grafikkarte hast denn im Moment drinne?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware steht da

Kuck mal auf die Uhrzeit, als ich meinen Beitrag gepostet habe. Dann kuck beim 1. Post wann er zu letzt editiert wurde. Dann wirst du feststellen, dass die Hardware noch nicht da stand, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.


@StasOne:
Du solltest einen deutlichen Leistungsunterschied zu deiner Onboardgrafik merken. Spricht also nichts dagegen die Karte zu kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wissen wir jetzt auch, sie ist onboard, bei dem MB nVidia GeForce 7050PV, damit der 4870 um ein vielaches unterlegen und er wird einen echten Leistungssprung haben. Du kannst die GraKa voll ausnutzen, deine CPU bremst nichts, das MB auch nicht.
 
die onboard GK ist der totalle schrott (nVidia GeForce 7050PV (MCP73PV) deswegen vielleicht der umstig auf die HD4870 OK wenn du meinst es sollte wunderbar funktionieren dan ist ja cool :)
 
Nur mal ganz nebenbei! Mit deinem NT wirste nicht glücklich, hatte das gleiche und ca 2Wochen nach Einbau meiner ersten HD4850 hat es Peng gemacht, ein wenig rauch und NT samt Board waren über den Jordan! Ganz davon abgesehen von dem zirpen des NT innerhalb dieser 2 Wochen vor dem Big Bang
 
Bis aufs NT sollte es wunderbar funktionieren! Ich habe selbst einen 6000+ drinnen der sogar bissl langsamer ist als deiner und meine 4870 wird auch nicht ausgebremst ;)
 
Ja, das Netzteil könnte etwas zu schwach sein, aber ansonsten sollte das passen...
 
Ja genau, hol dir en neues Netzteil. Jeder hier wird dir sagen dass man als letztes am Netzteil sparen soll.
Nimm en Marken-NT, z.B Enermax oder Be Quiet oder Corsair

Ich selber hab ne HD4870 und en X2 6000+ mit nem Corsair 550Watt drin und hab nicht im Geringsten was daran auszusetzen. Schön leise, alle Anschlüsse vorhanden und es wird nicht explodieren ;)

Obwohl 550W schon überdimensioniert sind und 500W auf locker reichen werden
 
wenn du deinem system ne 4870 gönnst...leg doch nochmal n wenig ram nach ^^
 
Ich würd ja an deiner stelle eher noch 2gb ram + NT + hd4850
oder falls du genug geld hast doch die hd4870
 
Ah, der RAM bringt nicht so einen großen Vorteil beim Zocken, jedenfalls hat er mit einer 4870 mehr Steigerung als mit 4850+2GB RAM, außerdem läuft der RAM vielleicht bei ihm schon im Dual-Channel, vielleicht hat er ein 32 Bit-BS.
 
und was währe wenn ich ne HD4850 mir zulägen würde, würde da die Leistung des NT ausreichen ???


NT-Infos 480W
+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
32,0A 31,0A 15,0A 16,0A 0,8A - 2,0A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mein NT (siehe Signatur) hat zb 25A und 18 A, deins 15 und 16 auf der 12 V Leitung...


Ich würde auch eher ein NT der üblichen Verdächtigen (corsair, enermax, seasonic, bequiet) holen, noch 2 Gb Ram und ne HD 4850.
 
@martin p.

solltest vielleicht google nochmal anwerfen. Effizienz hat NICHTS mit den daten auf dem NT zu tun. die 180W liefert die 12V rail, bei einer effizienz von 76% würde dann aber noch 24% draufkommen die sich das nt aus der dose zieht.

@topic

das nt sollte dicke reichen. hat außerdem 2 12V Rails mit 15A bzw 16A.
 
so jetzt bin ich nen bischen durcheinander, sagen wier mal ich nehme die HD4870
max ca.170W dann komme ich auf 14.2 A also da ich 2*12V Rails mit 15A bzw 16A würde das total ausreichen oder wie jetzt und hat man nicht beim einschalten ne spitzen strom von mehr als 14.2A der dann das NT zerschießen kann oder sehe ich das falsch ????
 
kurz gesagt : NEIN

ein NT hat normalweise ein paar schutzmechanismen, die eben eine überspannung oder ähnliches verhindern. sollte das nt wirklich zu schwach sein gehen die LEDs auf der Karte an bzw der rechner kackt einfach ab. mehr wird dann aber auch nicht passieren.

wobei ich immernoch der meinung bin das dein nt die 4870 ohne probleme verkraften sollte.
 
Ja tut es, probieren kannste das ohne Sorge dass da was kaputt geht.
 
Zurück
Oben