Gtx285 ideales preis leistungs verhältnis?

Dietery

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
189
Hallo ich suche eine neue Graka für mein System meine derzeitige 8800gts will ich bald in rente schicken , ich könnte aber auch noch ein bisschen warten mit dem Umtausch. Eine gtx295 wäre mir viel zu teuer und selbst die gtx285 ist mir mit mehr als 300€ auch einfach noch zu teuer. Jetzt habe ich aber gesehen dass sie um einiges leiser ist als die gtx280 und auch kühler als die gtx280. Glaubt ihr die Preise werden weiter noch sinken? Kommt evtl bald wieder eine neue Graka evtl von ati die 5xxx Reihe , die den Preis somit nochmal drücken würde?

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen ? CF und SLI kommt auf keinen fall in mein system. Ich spiele auf 1680x1050.
 
Hallo,

sicher, deine 8800GTS ist wohl nicht mehr die neueste und für nen Zocker ists immer schön UpToDate- Hardware zu besitzen... macht einfach Spass ;).

Die Frage ist, ob es sich für dich wirklich lohnt?
Ich würde wenn dann (wenns wirklich sein muss) momentan zu ner 280GTX mit nem anderen Lüfter tendieren (falls es sowas gibt)... aber die Neueste? Naja ist schon schön wie gesagt, aber hald auch immer DER Preisverfall schlechthin.

@all: Ich hab mich vor einiger Zeit mal darüber informiert wie es mit dem PCIe 1.0 und 2.0 aussieht. Der Unterschied bei ner 4870 ist da nicht zu spüren. Ist das nun bei den neuen NVidia Karten auch noch so, oder merkt man da jetzt schon nen Einbruch wenn man "nur" nen P35 Chipsatz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung würde ich eher zu einer GTX260² mit 55nm Tendieren
die GTX285 unterscheidet sich nicht grossartig von einer 280 nur die kleinere Fertigung in 55nm und den Taktraten sonst wird sich nichts geändert haben (so viel ich weis!)

kann dir die GTX260 wärmstens empfellen spiele auch auf 1680 x 1050 und kann Mirrors Edge oder Grid max settings spielen ohne Lags etc!
 
@Dietery: naja viel kühler ist die GTX285 nicht, spart doch Nvidia bei ihrem Kühler:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/22/#abschnitt_temperatur
Bei der Laustärke gibt es schon einen Unterschied, wobei man von laut zu weniger laut übergeht:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/21/#abschnitt_lautstaerke
Beim Stromverbrauch hat man 10-20 Watt weniger, naja..
Ich würde max. 30€ mehr ausgeben für eine GTX285.
@fidschi: Der Unterschied ist recht gering, meistens unter 5%, merken wirst du ihn nie.
 
mit einer Preisreduktion der GTX285 ist wohl erstmal nicht zu rechnen deswegen würde ich dir auch eher die 4870 oder 260 empfehlen.
 
Hab mir auch ne 260er von xfx geholt(Black edition ;) )
bin voll und ganz zufrieden damit, vorallem das P/L stimmt
 
Zu 'leise' und 'kühl' kann ich im Moment (hab seit gestern eine GTX 285 zum testen) nur sagen, dass die 285 im Idle und unter Last genauso laut ist wie die 280 aber erheblich später hochdreht.
Zum Beispiel läuft beim AtiTool der Lüfter der GTX285 immernoch bei idle-Drehzahl, der der GTX280 dreht schon hoch.
Kühler ist die 285 nur unter Windows (da hab ich fast die gleichen Werte wie im Computerbase-Test).

Performance-Mäßig sind die 280 und die 285 meiner Meinung nach auf einem Level. Ich hab auch in Crysis keine merklichen Unterschiede festgestellt. Mir kommt nur die PhysX-Performance der 285 (in3DM-Vantage) höher vor (kann ich aber nicht direkt vergleichen weil ich die GTX280 mit einem anderen Prozessor getestet hab).

Bei 1680x1050 macht sich die 260 in 55nm (gibts z.B. von EVGA in einer 'Superclocked'-Version) wahrscheinlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn du dir ein neues Board holst (zb 780i dann haste gleich Pcie2.0) und eine 2te 8800gts die dinger gibts gebraucht für ca 80-90€ und ich nehme an der preis wird nicht mehr großartig fallen. Kosten sind ca 200 weil du das alte verkaufen kannst. Ich spiel mit meinen sys Grid auf voller auflösung 1650*1080 auf maximal und 8*msaa Farcry 2 spiel ich flüssig in Ultra High bei 2*FSAA Benchmarks 3d mark 06 19000 und vantage 13000 und ich habe die 640mb version bei dir wird einiges mehr gehen wenn dir dann die leistung zu wenig ist kanst du dann ja die 2* 8800gts verkaufen und auf 2*gtx260 umsteigen das müsste dein nt auch noch packen
siehst du hier
https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
@Spike22M:
Dietery hat doch geschrieben dass er kein SLI will.
 
tut mir leid war zu vorschnell
 
Zurück
Oben