Welche Grafik?

doom1410

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
48
Hallo,

ich entscheide mich gerade was ich für eine nehmen soll. Eine Nvidia sollte es sein und budget für graka ist bei max 150 euro.
Hab des öfteren gelesen, dass die 9600GT mit 1025mb besser sei als die 9800GTX+. was würdet ihr mir empfehlen?
Graka sollte für neuste spiele geeignet sein.
 
Die 9800GTX ist in der >Preisklasse das beste zur Zeit.

Siehe meine Signatur-
 
okay... und egal von welcher marke? die gainward gibts ja schon für 140 oder so
 
Nimm die billigste oder die mit dem schönsten Zubehör. Wenn du eine übertaktete Karte, die vom Referenzfdesign abweicht, haben willst, schau dich mal bei geizhals.at um.
 
gibts da welche mit hdmi? hab nen panel mit hdmi würde sich ja anbieten...
hb bissher nur gt9600 mit hdmi gefunden
 
hi,
für gewöhnlich liegt ein dvi-auf-hdmi adapter dabei
 
naja schwer zu sagen. hab immer gute erfahrungen mit nvidia gemacht und wenige mit ATI.
ist die denn "besser" also die nvidia?
 
Ich zum Beispiel habe ich häufig Probleme mit nVidia gehabt, die trotz neuer Treiber und System neuaufsetzen nie gelöst worden sind und habe dafür viele gute Erfahrungen mit ATi gemacht.

Man kann nicht verallgemeinern, welcher Hersteller besser ist, du hast bei dem einen die gleiche Chance auf Probleme wie bei dem anderen. Eine geringe. Du bist keinem Hersteller etwas schuldig, also entscheide nur nach Preis/Leistung.

Wir haben hier 3 Grafikkarten im Gespräch. Wenn wir uns nun die unübertakteten (übertakten kann man selber) Angebote ansehen, stellen wir folgendes fest:

günstigstes Angebot, HDMI, lagernd, inkl. Versand per Vorkasse (Nachnahme) (Ich denke das ist der sinnvollste "Filter", ich würde aber immer per Nachnahme bestellen):
9800 GTX+: 149,80€ (155,19€)
4850: 133,45€ (139,96€)
9600 1024MB: 105,10€ (110,10€)

Was die Leistung betrifft: Die 9800 GTX+ ist in niedrigen Einstellungen geringfügig stärker als die 4850, die 4850 ist in höheren Einstellungen geringfügig stärker als die 9800 GTX+, in beiden Fällen wird es nicht den unterschied zwischen spielbar/nicht spielbar und ruckelnd/ruckelfrei darstellen. Die beiden Karten sind ca. 40% stärker als die 9600 GT, bei der auch 1 GB VRAM nicht mehr hilft. Je nachdem wieviel Geld du hast, könnte auch die 4870 gerade noch in dein Budget hinpassen:

4870 (mit HDMI): 187,85€ (192,89€)
Sie ist nochmal ein gutes Stück stärker als die 9800 GTX+ oder die 4850 es sind.

Nun, ich würde mich an deiner Stelle für die 4850 entscheiden, da sie in Preis/Leistung besser ist als die 9800 GTX+ und du einen Unterschied niemals realisieren wirst. Da du anscheinend ein Freund von nVidia-Karten bist, kannst du natürlich auch 15€ mehr ausgeben, wenn du keine ATI-Karte haben möchtest.

Die beiden Karten geben sich nichts in Fehleranfälligkeit, Leistung, Features oder anderen Daten, bis auf den Preis.
 
ok das war gut... jetzt hab ich mal den vergleich zwischen ATI und NV...

ich danke euch allen...;)
ich werd euch dann mitteilen zu was ich mich entschiedenen hab
 
jetzt kommts..*g*
ich hab mein graka budget nochmal bisschen erhöht...
in anderen threads hab ich schon über CPU/Mainboard diskutiert. Aber nochmal meine aktuelle zusammenstellung:
CPU: AMD 940BE 203€
MB:Asrock A770 56€
Grafik: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 203€
AS: 2x2GB KingstonHyperX 55€
HDD: WD 640GB 60€
Netzeil:Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 80€

und das an den Iiyama 24 Zöllner
http://geizhals.at/deutschland/a393499.html
sie läuft also auf 1920x1080, daraus hab ich mal geschlossen dass ATI doch besser ist...
Soo jetzt bin ich mir mit der graka net soooo ganz sicher, da ich eine 4870 mit ref. design und 1024 hpchtakten kann und dann hab ich das selbe. geht dann die garantie flöten?
naja ich hab auch in den beiträgen zu der karte gelesen dass sie nicht gerade die leiseste ist.
was ist besser?
1. andere 4870 kaufen selbst hochtakten garantie verlieren?
2. die powercoloer kaufen gucken ob sie mir wirklich zu laut ist, wenn ja ggf
2a.anderen kühler für 20 drauf machen...
2b. oder mit lüftersteuerung optimieren?
3. ganz anderen karte nvidia kaufen, weil die viel besser ist?!
budget max 210 euro


dankeee... schonmal (schönen sonntag) mannem ahoi!
was meint ihr?
 
Für das Geld gibt es nichts besseres als die 4870 1 GB. Wenn du sie selbst übertaktest geht offiziell die Garantie flöten, allerdings können sie dir kaum nachweisen, wenn du im ATi-CCC übertaktest. Würde sie mehr kosten als dir einfach eine neue zu schicken.
 
jo das klingt gut...
also denke ich dass es besser ist die
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html
zu nehmen und bisschen selbst zu takten als
http://geizhals.at/deutschland/a390240.html
die zu nehmen und von der lautstärke gestresst zu sein..*g*
ich glaub powercolor hat schon ein gutes preis/leistungsverhältnis oder?
natürlich hat die hier noch nen HDMI anschluss, das macht sie etwas interessanter...
http://geizhals.at/deutschland/a365732.html

was würdet ihr machen? was habt ihr für erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben