• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SNES an 40" Full HD LCD

V

VD

Gast
Hi,

ich habe momentan o.g. Kombination in Betrieb, bin aber nicht zufrieden.
Das Bild hat oben und unten einen kleinen Rand und sieht etwas in die Breite gezogen aus.
Wenn ich 4:3 einstelle, ist mir das Bild wiederrum zu klein.
Das Bild ist (wie vermutet) sehr pixelig und kann z.B. einem SNES Emulator nicht das Wasser reichen.

Gibt es ne Möglichkeit, wie das Bild besser wird?
 
das einzige was mir einfallen würde wäre ne zoom funktion des tv. damit die aspect ratio nicht verändert wird. aber optische wunder sollte man mit nem pal signal auf nem full hd nicht erwarten.

hat der snes n rbg signal oder fbas?
 
schmeiß einfach den emulator an ;) zsnes sollte da wunder wirken
 
nein tut es nicht imo.
emulatoren stinken gegenüber der originalhardware gewaltigst ab.
 
Also das kann ich nicht bestätigen, mit den "3D" Filtern des Emulators sieht das ganze schon sehr ansehnlich aus.
Aber dann müsste ich mit nem PC Gamepad zocken und vorallem meinen Rechner in mein Gaming Zimmer schleppen.

Das will ich nicht. :(
 
du sprichst es bereits an. Ich sitze dann vorm Rechner, nicht vor der Konsole.
 
eben... kommt für mich nicht in Frage.
Kann man mit einem besseren Kabel Erfolg haben?
Bei ebay gibts nämlich "High Quality" Kabel für SNES, N64 und GC. (Scheinen alle 3 den selben anschluss zu haben)
 
Der SNES kann kein 16:9 also musst du 4:3 nutzen, wenn du kein langezogenes Bild willst.
Das lässt sich nicht ändern, auch nicht mit anderen Kabeln.

Ansonsten kann ich den Nintendo Wii empfehlen.
Die Virtual Console Spiele (MegaDrive, NES, SNES uvm.) sehen bei mir (37" LCD) absolut super aus.
Spielen aktuell Super Mario World für den SNES und das sieht genial aus.
Beste Comicgrafik in wunderbarer Qualität.
Natürlich aber in 4:3, da SNES-Spiele nunmal 4:3 sind.

Ansonsten gilt:
Ja, gute Kabel verbessern die Bildqualtiät (Farben, Schärfe),
aber können auch keine Wunder bewirken.


MfG,
tec
 
Was hat es denn mit dieser Virtual Console auf sich?
Muss man die Spiele nochmal gegen Geld runterladen?
 
Da gibts die wichtigsten Infos:
http://wii.nintendo-europe.com/1343.html


Man kann Spiele die man bereits hat NICHT umsonst runterladen (leider).
Muss man neu kaufen und es gibt nur eine feste Auswahl an spielen,
die etwa jede Woche erweitert wird.


Eine Liste der Spiele gibt es hier:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/virtual_console_1778.html


Wii Points kann man über den Wii (Kreditkarte) oder als Prepaid kaufen:
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-P..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1233579813&sr=8-1


Ich habe mir einige Spiele gekauft + Classic Controller.
Kostet zwar etwas Geld (Wii+Spiele+Controller),
aber das Feeling und die Qualität ist unbezahlbar :)


MFG,
tec
 
auch wenn emulatoren im prinzip ja schon einige vorteile bieten. das richtige feeling kommt erst auf der passenden hardware auf.

hab auch noch n altes NES mit diesem "block" von controller....und geiler kann man keine retro stimmung erzeugen ^^
 
@S3b86
Wenn man ein PAL SNES und entsprechende Software hat, dann wird man die Balken nicht los. Diese resultieren aus der damals miesen PAL Anpassung und den in diesem Format zusätzlichen Zeilen. Das hat sich dann bis hin zur PS2 gezogen. Erst mit dem Gamecube und der XBOX wurden 100% PAL-Anpassungen etabliert und zur Selbstverständlichkeit.

Hättest du ein NTSC Gerät, dan sähe die ganze Geschichte schon ganz anders aus. Daher bevorzuge ich seit der NES-Ära nur Importkonsolen außerhalb des PAL-Sektors. Auch sollte man nicht außer Betracht lassen, daß ein SNES noch eine recht dürftige Auflösung bot und beim skalieren auf einem LCD bzw Plasma verliert man somit zwangsläufig einiges an Bidlschärfe und Qualität.
 
Ja, das war mir klar.
Komisch ist aber, dass laut Wikipedia das NTSC Gerät eine viel höhere Auflösung hat.
 
Kann eigentlich garnicht sein. Es sind 224 Zeilen bei NTSC und 239 bei PAL. Pro Zeile sind es dann insgesammt 256 Pixel bei beiden Normen.

Allerdings ist es idR bei den üblich schlechten PAL Anpssungen nicht nur die fehlenden Zeilen, sondern eine stärkere Quetschung des Originalformats gewesen. Selbst mit Import-adapter lief das PAL SNES leider weiterhin nur mit 50hz und quetschte alles automatisch bzw wurden die Spiele sichtbar langsamer (was auch bei PAL Versonen der Fall war).
 
Zurück
Oben