ffdshow für Mac

So wie es aussieht, gibt es ffdshow nicht für Mac. Vielleicht findest du aber eine Alternative.
Wofür benötigst du das?
 
kennyalive schrieb:
So wie es aussieht, gibt es ffdshow nicht für Mac. Vielleicht findest du aber eine Alternative.
Wofür benötigst du das?

HD Videos und normale Videos auf meinen Plasma abzuspielen, der unterschied zwischen VlC und Mediaplayer Classic mit richtig eingestellten ffdshow ist brachial und will ich nicht mehr missen.
 
Du könntest mal Perian probieren, das ist eine Erweiterung für Quicktime. Mit VLC hatte ich bis jetzt aber noch keine Probleme biem abspielen von HD-Material.
 
Ffdshow ist (nomen est omen) ein DirectShow-Filter, basierend auf den freien FFmpeg-Libraries. Da DirectShow ein Bestandteil von DirectX ist, gibt's das nicht für den Mac.

Was in dem Fall aber schon komisch ist: auch VLC benutzt die FFmpeg-Libraries - qualitätsmäßig sollte's also praktisch keinen Unterschied zwischen VLC und ffdshow geben...
 
Tom Keller schrieb:
Ffdshow ist (nomen est omen) ein DirectShow-Filter, basierend auf den freien FFmpeg-Libraries. Da DirectShow ein Bestandteil von DirectX ist, gibt's das nicht für den Mac.

Was in dem Fall aber schon komisch ist: auch VLC benutzt die FFmpeg-Libraries - qualitätsmäßig sollte's also praktisch keinen Unterschied zwischen VLC und ffdshow geben...

Also ich finde den unterschied schon überdeutlich bild 1 und 3 zeigt ffdshow 2 und 4 VLC










 
Mach die Bilder mal kleiner, die sprengen das Seitenlayout.
 
Unbearbeitet gibt's garantiert keinen Unterschied. Das erste und dritte Bild sieht aber deutlich nachgefiltert aus: hohe Kantenschärfe aber flächige Ebenen ohne zusätzliche Details... da war wohl mindestens xsharpen in ffdshow aktiviert :rolleyes: .

OK... das ist halt der Vorteil von ffdshow - man kann dort integrierte Filter nutzen, sowie externe DScaler-Filter und AviSynth-Filter. VLC ist da nunmal eingeschränkter und bietet nur einen simplen Schärfe-Filter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Unbearbeitet gibt's garantiert keinen Unterschied. Das erste und dritte Bild sieht aber deutlich nachgefiltert aus: hohe Kantenschärfe aber flächige Ebenen ohne zusätzliche Details... da war wohl mindestens xsharpen in ffdshow aktiviert :rolleyes: .

OK... das ist halt der Vorteil von ffdshow - man kann dort integrierte Filter nutzen, sowie externe DScaler-Filter und AviSynth-Filter. VLC ist da nunmal eingeschränkter und bietet nur einen simplen Schärfe-Filter...

Natürlich wurden die bilder von ffdshow bearbeitet dafür isses ja da, nun möchte ich diesen effekt aber auch auf Apple rechner hinkriegen, was würdet ihr am ehesten empfehlen?
 
Wie schon gesagt, Perian als Erweiterung für Quicktime soll ganz gute Dienste verrichten. Ob das allerdings die von dir benötigten Filter mit bringt, weiß ich nicht.
Ansonsten könntest du auch noch andere Player versuchen, den MPlayer zum Beispiel.
 
Zurück
Oben