ATI HD4870 mit E2180 @ 2,8 Ghz ---- Prozessor zu schwach?

smartphoenix

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
811
Hi Leute...ich habe eine kurze Frage.

Ich habe einen Intel Dual Core E2180 auf 2,8 Ghz getaktet, ein MSI NEO2-FR Mainboard, 3GB RAM, Corsair VX550 Netzteil und eine ATI Radeon 4870 512MB.

Ist die Grafikkarte mit dem Prozessor ausgelastet oder sollte ich lieber auf nen schnelleren Prozessor aufrüsten? E8400 oder Core2Quad E8200. Der Unterschied müsste natürlich deutlich sein.......für 3-5 Frames lohnen sich keine 100 Euro investition.
Achja.....habe einen 22" Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich eh meine Xbox360 :D....da hab ich die Probleme nicht.
 
einfach mal testen: (mit einem benchmark tool geht das natürlich am bequemsten ^^)

schaltest du AA ein und die fps bleiben gleich -> cpu limit
schaltest du AA ein und die fps sinken -> gpu limit, wie es sein soll :D
 
Ich würde sagen das der CPU vollkommen ausreicht.

Du kannst aber einfach während dem Spielen den Windows Task Manager laufen lassen und die CPU Auslastung verfolgen. Wenn die Auslastung unter 100% liegt bremst dein CPU auch nicht.
 
Selbst ein E8400, der mit 3,5GHz läuft, bremst z.B. eine GTX260 in manchen Spielen aus. Es kommt aber IMMER auf deine Software an!
 
Schon Klar!

Bei Spielen wie GTA 4 wird auch der CPU stark beansprucht aber für die mehrheit der Spiele reicht ein C2D @2,8Ghz völlig aus.
 
Ein E2xx0 ist kein (!) C2D - der hat nämlich nur 1 MiB-L2. Und das bremst grade bei hohem Takt übelst.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Ein E2xx0 ist kein (!) C2D

Genau genommen nicht, aber er basiert auf der gleichen Architektur also ist er es irgendwie doch. Ein im Cache beschnittener C2D ;)

Wenn ich mich recht erinnere ist ein E2180@3GHz in etwa so schnell wie ein E6750. Damit wäre er ein Stück schwächer als ein E8200 - das sollte schon ausreichen.
 
Auf jedenfall reicht er! Und seit wann bremst in manchen Spielen ein e8400@ 3,5GHZ die GPU aus? Das würde ich gerne Schwarz auf weiss haben!
 
Ist kein Core 2 Duo, sondern nur ein Core Duo gewissermaßen

Nein, der Core Duo ist eine andere CPU, mit einer etwas älteren Architektur (näher am Pentium M aber von 90 auf 65nm geshrinkt), vgl. http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=2278&SearchKey=, ihm fehlt z.B. auch die 64-Bit-Fähigkeit. Der E2xx0 ist nichts anderes als ein C2D mit beschnittenem Cache. Es gibt sogar einige Modelle im G0-Stepping (wie z.B. e6750 oder Q6600), bei denen einfach nur ein Teil des Caches deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...also reicht das jetzt oder nicht?
Sind so viele unterschiedliche Meinungen....

Bis auf Crysis läuft eigentlich alles ziemlich ruckelfrei. Doch könnte für 100 Euro einen E8400 bekommen. Deshalb die Frage ob sich die 100 Euro überhaupt lohnen. Oder ob ich lieber warten soll, bis die Quad Prozessoren der 9xxxxer Reihe günstiger geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt, musst Du anhand Deiner Spiele selbst beobachten und entscheiden. Läuft alles flüssig, gibt es keinen Grund zum Wechsel, möchtest Du allerdings CPU-limitierte Titel spielen, sieht das anders aus. Die Stichworte GTA4 und Supreme Commander sind ja schon gefallen. Orientieren kannst Du Dich z.B. dort: http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page29.php

Ansonsten wäre der E8400 auch interessant für das OC, 3,6GHz sollten da eigentlich immer drin sein.
 
Zurück
Oben