Kühler/Lüfter f. EVGA GTX280

move123

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
536
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Lüfter f. meine GTX280. Im normalen 2D-Betrieb erreicht die Karte eine Temperatur von 46°C [Tendenz steigend) bei 85% FanSpeed.

1. Ist das laut und 2. wird mir das Teil zu warm. In Games erreiche ich einem max. Temp [Crysis] von 77°C.

Ob das gesung ist? KA.. das ist für mich auch nicht Ausschlaggebend. Ich brauche einen guten, leisen Lüfter .

Der Preis ist mir sch... egal. Nur vorher sollte man mir erklären wie man das Ding anbringt.

Vielen Dank!!
 
Wtf ist das? Das isn Kühler?

Ach du Sch.. kann mir mal einer erklären wie man das teil montiert. Kann das auch Kühlen? Wie schwer is das "Ding" da fällt ja meine GraKa vom Board xDD

freue mich auch Antworten..

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HR.03 GTX ist ein VIER-SLOT(!!!)-Kühler.
Um ihn zu betreiben braucht man einen separaten 120mm-Lüfter mit einer Drehgeschwindigkeit von mindestens 1500U/min.
Dadurch wird eine GTX 280 nicht viel leiser oder kühler. Bei dem Preis kann man es daher gleich bleiben lassen.
Wenn es unbedingt sein muss: Es gibt keine Konkurrenz, da ältere VGA-Kühler nicht auf die GF-GTX-200-Karten passen.
 
Grundsätzlich sind die Kühllösungen von Nvidia auf den High-End Karten sehr gut.
Mit Alternativkühlern wird es nicht viel besser, außer man kühlt dann mit Wasser.

Aber etwas anderes warum lässt du deinen Lüfter auf 85% laufen, wenn die Karte gerademal 46°C hat, die Karte darf im Idle ruhig 60-70°C und da reicht der Lüfter auf 40-50% und schon ist er deutlich leiser.

77°C während Last ist auch nicht wirklich viel, alles unter 90°C ist gut, alles unter 100°C ist ausreichend und erst zwischen 100-110°C wird es langsam bedenklich.

Grafikkarten dürfen höhere Temperaturen haben, als CPU. Abgeschaltung wegen Überhitzung passiert erst zwischen 110-120°C und für 120°C sind die meisten Grafikkarten die verkauften werden spezfiziert.
 
Was bringt es, wenn "die Kühllösungen von Nvidia auf den High-End Karten sehr gut" sind, aber den TE nicht zufrieden stellen? Darum geht es hier doch. Deine Meinung macht move123s GTX 280 weder leiser noch kühler.
 
Ein irre teurer Thermalright macht die GTX 280 auch nicht kühler.
Die arme Spannungsversorgung darf da ordentlich durchgebraten werden.

Naja, solange nur die GPU Temperaturen in Benchmarks auftauchen ist klar das soetwas tatsächlich empfohlen wird.
Ist halt nicht Volllast tauglich, macht ja nichts.

Ahja dem Fredstarter ist der Preis egal? Husch husch, Wakü muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für was will er eine kühler Karte, wenn er eigentlich eine leisere haben will.
Es ist schwer einen Karte auf 1GHz zu übertakten, dann fordern das sie unhörbar ist und das ganze nichts kosten darf.

Warum soll man Empfehlungen zu etwas abgeben, das nicht wirklich besser ist und der Kunde sein jetziges Produkt nicht 100% ausnutzt.
Und seine Karte wird deutlich leiser, wenn er den Lüfter im 2D-Betrieb einfach langsamer drehen lässt und es kosten ihn keinen Cent.

Ich werde jemanden für die Innenstadt keinen Ferrari andrehen, nur weil er mit seinem Kleinwagen nicht schnell genug zur Arbeit kommt. Wenn das Problem wo anders behoben werden kann, warum Geld ausgeben.
 
Schau dir meinen Post Nr. 6 doch noch einmal genau an. Ich habe den HR-03 GTX nicht im Ansatz empfohlen und bin auch nicht der Meinung, dass sich die Umrüstung lohnen würde.

Natürlich könnte man jetzt auf eine WaKü umrüsten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten dafür unter "Der Preis ist mir sch... egal" zählen.
 
Da hast du Recht Kottenpipel...

Ich bin bereit ein wenig mehr Kohle f. nen Kühler auszugeben. Aber auf eine Wakü steige ich definitiv nicht um. 1. habe ich kB die immer sauber zu halten [Kalk, etc] und 2. ist mir das Risiko zu groß, dass i-welche undichten Stellen meinen Rechner kaputt machen. Auch wenn angeblich zu 100% dicht sind... ich möchte das einfach nicht.

Wenn ich den Lüfter auf 30% [Standart] runterfahre, dann hör ich garnichts mehr. Aber ich hab im 2D-Betrieb knappe 60° und wen ich am Daddeln bin, komme ich schon an die 80°. Das die Karte das aushält ist mir schon klar, aber im Gehäuse wird es natürlich auch verdammt warm.

Gibt es wirklich nur diesen einen Kühler?
 
Aber mein Gott...Wakü in oder her. Könnt ihr mir ein gutes SET(!!!!!) empfehlen? Aber bitte nix über 300€

und bitte von Alternate das ist wichtig..wieso ist irrelevant.

so ich muss wieder, meine mittagspause is um :pPP
 
Zurück
Oben