Opera Wand Sicherheit

D

DieRenteEnte

Gast
Hallo,
ich weiß nicht genau ob es hier hingehört oder in Sicherheit, aber ich habe folgende Frage:

Wie sicher ist es Passwörter von Opera Wand speichern zu lassen?
Sind die Daten überhaupt verschlüsselt oder kann man die Datei in der alles gespeichert ist einfach auf andere PC übertragen?
Ich überlege mir nämlich meine Passwörter sichern zu lassen, will aber nicht das bestimmte Daten einfach so ungeschützt gespeichert bleiben.

Die Passwörter werden (je nach System abweichend) hier gespeichert:
C:\Documents and Settings\Name\Application Data\Opera\Opera\profile\wand.dat

Diese Datei lässt sich meines Wissens nicht einfach öffnen und lesen, aber man kann sie, wenn ich mich nicht täusche, auf andere Opera-Installationen übertragen.

Edit:
Man kann die Datei in eine andere Opera-Installation kopieren und dann mit diesem Opera verwenden. Wenn also die Gefahr besteht, dass jemand die Datei bei dir klauen kann (weil zum Beispiel noch mehr Leute Zugang zum PC haben), dann solltest du dort nichts einspeichern oder eben mit dem Masterpasswort schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann man das nicht auch mit einfachen Programmen sogar online auslesen so wie es aktuell bei dem InternetExplorer und Firefox glaube ich möglich ist?
Da gab es mal was...

Ich mein.. sogar 160 Bit Verschlüsselungen werden heute entschlüsselt, dauert nur etwas länger. Und bei 128 Bit ist ja gar keine Sicherheit mehr da...

Davon ist mir nichts bekannt. Opera ist allgemein sehr sicher und hat weniger Sicherheitslücken als Firefox und der Internet Explorer.

Man sollte nur immer die aktuellste Version installiert haben, aber das trifft ja auf jede Software zu.

steinbergeralex schrieb:
Und bei 128 Bit ist ja gar keine Sicherheit mehr da...
Das stimmt ja nun wirklich nicht. Auch wenn etwas mit genug Zeit und Rechenpower machbar ist, ist die ein 128-Bit-Verschlüsselung noch langst nicht gleichsetzen mit "gar keine Sicherheit".
Die Sicherheit wird übrigens maßgeblich durch den Algorithmus bestimmt.

also ein Privatanwender wird mit normalen Mitteln schon seine Mühe haben einen 128 Bit Schlüssel zu knacken, insbesondere mit der Brute Force Methode.
Und jemand der die >technik dafür hat, ist mit Sicherheit nicht an deinen "poppligen" Daten interessiert.

Was für eine Verschlüsselung hat Opera Wand denn? Ich sehe da gar keine Zahlen und keinen Algorithmus.

Und wenn man nur meine Wand-Datei braucht um diese auf ein anderes Opera zu aktivieren, dann könnte doch jeder kleine Hacker, der es schafft ein Trojaner auf mein PC zu schicken oder sogar Remote-Controll übernimmt einfach meine Datei zu sich rüberladen.
Wenn ich dann noch mein Online-Banking-Passwort gespeichert habe, kann er locker Geld überweisen.

Oder sehe ich das falsch?
Genau das ist die Sache die mich zum Überlegen bringt. Bisher habe ich sowas nicht genutzt weil ich solche Vorstellungen habe.
Es geht mir nicht darum, dass jemand meine Foren-Daten klaut, sondern Zugangsdaten zu Online-Shops wie Amazon, Alternate, ebay, etc...
Damit kann man schon eine ganze Menge anstellen!

Und Wand nur für Foren zu nutzen würde ja Schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann noch mein Online-Banking-Passwort gespeichert habe, kann er locker Geld überweisen.
Das eher nicht, da es beim Online-Banking noch weitere Sicherheitsmaßnahmen gibt (--> PIN, (i)TAN).

Im Endeffekt ist man niemals sicher, ein Experte kann einen Keylogger einschleusen und Passwörter auslesen.
Nicht mal Firmen sind sicher, da viele nach Feierabend Putzfrauen die Büros reinigen lassen und es könnte jemand mit Anzug kommen, sich als Angestellter oder Vorgesetzter ausgeben und einfach eine Festplatte mitnehmen bzw. gleich mit dem meist schon angemeldeten und eingeschalteten Computer eine Überweisung oder Gutschrift erstellen. :p

Es ist alles Möglich, wer an Daten kommen will, kommt auch an die Daten! Je nach Sicherheit muss man eben andere Methoden einsetzen. Von Tricks über Diebstahl bis zur Gewalt.

Man könnte folgendes pauschal sagen:
Ein normaler Nutzer wie 99,9% aller Leute in diesem Forum soll seine Daten ganz normal sichern, TrueCrypt, Wand, etc. und keine Gedanken machen. An wichtige Daten kommt die Person die sich wirklich braucht immer ran ;)
Da muss man schon eine Firma mit sehr viel investierter Sicherheit sein, damit etwas "sicher" ist. Und das kann sich kein normaler Mensch leisten.

Und Nutzer die erst garnicht auf Computer-Foren gehen, machen sich nichtmal darüber gedanken und lassen sogar wichtige Daten schutzlos auf den Computern, sodass ein Nutzer der oft Computer-Seiten besucht und sich informiert kinderleicht an deren Daten herankommt! ;)