Welches Videoformat für eine private Homepage?

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen, auf der ich ein Video wiedergeben möchte.
Ich habe als Datei ein avi-Video integriert, was so weit auch ganz gut geklappt hat.
Nun habe ich einen Probelauf damit gestartet: Das Video läuft so wie es soll, allerdings ohne Ton!
Liegt das an meinen Einstellungen? AVI´s werden an meinem PC nämlich immer ohne Ton wiedergegeben :(, oder wäre das bei jedem, der auf die Seite zugreift so?

Welches Video-Format würdet ihr mir denn empfehlen?
 
Flash ist in der Hinsicht ganz gut, da musst du dich nicht um Codecs o.ä. kümmern. Wenn das Flashvideo läuft, dann läuft es (vorausgesetzt, Flash ist installiert ;) aber das sollte eigentlich bei den meisten der Fall sein).


Wenn es nur um ein Video geht, könntest du das mit der 30-Tage-Testversion von Adobe Flash erledigen. Ob es dafür andere Tools gibt weiß ich nicht.
 
entweder du setzt auf h263 (sorenson, also im flv container) oder du benutzt das aktuelle, über flash 9 (?) eingeführte x264, mit ogg im mp4 container. sollte auch mit jedem flv player abzuspielen gehen. das video kannst du normal mit einem x-beliebigem encoder konvertieren, sowie die audio-datei. du musst es zum schluss lediglich durch einen mp4 muxer in den container bringen.
 
Ich würds einfach auf YouTube hochladen und dann einbinden
 
PARA schrieb:
Ich würds einfach auf YouTube hochladen und dann einbinden

und welches format nutzen die? --> auch flv

ich würde auch zum flv format raten, da wie schon oben erwähnt der flash codec bei fast jedem internet nutzer installiert ist.
 
Moin,
ja alles richtig was meine Vorredner sagten,
hier ist ein Konverter: http://www.xmedia-recode.de
und hier ist meiner Meinung nach der beste kostenlose FLV Player: http://www.longtailvideo.com

es könnte auch noch helfen wenn du verraten würdest wie die Page aufgebaut ist (html, php, cms)
 
Erstmal danke für eure vielen hilfreichen Ratschläge.
Die Homepage soll eine private Homepage sein, auf der auf ein Familienfest eingegangen wird. Sie wird nicht online gestellt werden, sondern wird auf DVD verteilt werden, weshalb die Größe des Videos eigentlich zweitrangig ist. Es geht nur darum, daß das Video auch auf möglichst vielen Rechnern läuft, also kompatibel ist.
Die Seite wird mit Netobjects Fusion erstellt und ist demnach wohl hauptsächlich in HTML aufgebaut.
 
dann sollte der von mir obengenannte Player einwandfrei funktionieren ... und wenn die Verwandten kein Flash installiert haben sollten kommt eine Fehlermeldung mit dem Link wo sie sich Flash runterladen können. Sollen welche dabei sein die kein Internet haben pack einfach noch die Installation Datei für den Adobe Flash Player mit drauf.
 
Ich bin gerade (seit einigen Stunden) dabei, das 1,8 GB große AVI-Video mit dem Adobe CS4 Converter in FLV zu konvertieren.
Kann ich diese Datei nicht verwenden? Oder ist das im Grunde dasselbe wie der von dir empfohlene xmedia?
Dann müßte ich nicht nochmals das Ganze durchlaufen lassen...
 
Im Grunde genommen ist es egal welchen Konverter du benutzt ;)
und wenn du schon das Original Produkt benutzt kann es ja nicht schlechter werden ;)
FLV ist FLV ;)
 
Okay, dann werd ich mir das fertige Werk nachher mal in Ruhe anschauen - habt vielen Dank für eure Hilfe und eure Tips und Links.

Was mir aber immer noch nicht so ganz schlüssig ist: Warum wird das AVI-Video bei mir ohne Ton angezeigt? Ist bei allen Avi´s so - auf dem DVD-Player hingegen laufen sie ganz normal...
 
Nein, ich habe DIVX selbstverständlich installiert... :rolleyes:
 
in welcher Zeit lebst du denn, DivX ist doch schon ein veralteter Codec, heutige Videos werden hauptsächlich in XviD komprimiert:freak: da nützt dir ein uralt DivX nix

lade dir mal nen codec pack runter was alle codecs beinhaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Video mit AutoGK im XVid codiert... Sollte also damit nichts zu tun haben.

Wäre nett, wenn du Links posten könntest. Wenn du davon ausgehst, daß ich nicht weiß, was ein XVid Codec ist, dann dürfte es mir wohl auch schwer fallen, den passenden zu finden ;).

Wie wäre der Gebrauch von Mpeg 1/2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh sowieso nicht ganz warum Du zwingend das Ganze als HTML auf ein Medium packst!?

Soll da noch Text hinzu? Wenn nur ganz wenig Text oder gar kein Text und nur Bilder oder Video, empfiehlt sich doch sowieso eine DVD-Video zu erstellen. Die läuft 100% auf jedem DVD Player und jedem PC mit DVD Laufwerk.
 
Ja, genau - zu jedem Bild wird ein entsprechender text verfaßt...
 
Zurück
Oben