2. 9800GTX+ Sparkle, 1GB 4870 oder 2x 4850

CheGuerillia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
892
Hallo leute bin neu hier im Forum....

Ich hab auch gleich mal ne Frage:

Ich hab mir vor kurzem n neuen PC gekauft, in dem war bereits eine 9800GTX+ von Sparkle verbaut.
Jetzt hab ich allerdings bei Oblivion (!) (Ok ich hab 200 Plugins für Grafik installiert) mit höchsten einstellungen keine gescheite Framrate (ca 20FPS oder so)
Das gleiche gilt auch für NFS Undercover und derartige Spiele
Komischerweise ist das ganze bei Far Cry 2 kein größeres Problem

Deshalb bin ich jetzt am überlegen ob
ich mir eine 2. 9800GTX+ von Sparkle ( bei Rocket PC grad nur 142€)
bzw. eine einzelne 4870 mit 1GB oder evtl. auch eine Asus 4870 Matrix
oder zwei mal eine 4850 kaufe.

Bei den beiden unteren Varianten würde ich natürlich meine 9800GTX+ verkaufen wodurch sich dann der höhere preis der anderen beiden relativiert.

Wär nett wenn jemand eigene Erfahrungen zu Crossfire / SLI hat oder Werte zu einer der beiden 4870 Varianten hat.
Dabei leg ich persönlich Wert auf Antialiasing und Anisotrope Filterung bei Auflösung von 1600x1080

Hoffe auf Rückmeldung, danke schonmal im Voraus.
 
eigentlich ist ne Single Karte besser. Hast du denn überhaupt ein derart schlechtes Board mit nForce Schrottsatz um überhaupt zwei 9800 GTX betreiben zu können ?
 
Oblivion dürfte den PC mit einer solchen Graka nicht derart in die Knie zwingen.
Da tippe ich eher mal auf eine ausgelastetete CPU oder du hast den PC bereits ziemlich mit Software, die im Hintergrund läuft, "zugemüllt".

Aber dazu müsstest du wie bereits gefragt mal deine Komponenten und die laufende Software angeben.
 
lieber die 98gtx verkaufen und eine 4870 eine karte im pc reicht ja bei der leistungsaufname von 2 4850 brauchst du ein schon besseres netzteil
 
Die ganzen Optikmods von Oblivion benötigen meistens mindestens ne 512MB Grafikkarte. Mit deiner GTX bist du da grad so an der Grenze.
Oblivion mit Optikmods zwingt auch meine GTX260 ganz schön in die Knie (30FPS)
 
wenn dann eine hd4870, in der leistungs klasse blos kein sli/cf

außerdem kann man selbst ne gtx280 problem los unter 15fps bekommen, mit optik mods und entfernungs berechnung von grass etc
 
SLI oder Crossfirer lohen sich erst ab einen 24-Zoll monitor und wenn du dann mit AA und AF zocken willst.

Nachteile:

Stromverbrauch
Temperatur
Lautstärke
SLI oder CF wird vom Game her nicht unterstütz.
Mikroruckler (ist bei SLI weniger danke treiber)
usw

Ich würde sagen wenn dein Pc das mit mach kauf dir eine GTX2xx oder eine 4870@ 1GB dann hast du genug Leistung.
 
Ich hab selber ne HD4870 und Oblivion bringt sie mit mods auch an ihre Grenze.
Wenn im Bild auf einmal 10x soviele Objekte sind wie normal, fängts auch an zu ruckeln, aber allgemein ist es gut spielbar (1680*1050 8xAA)
Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst, 2x die HD4850 zu kaufen, leg dir lieber für den selben Preis ne GTX 280 /285 zu.
 
kauf dir lieber ne gescheite gtx2xx und verkauf deine 98gtx
sind die 280er immer noch so billig ?
 
Hey das ging ja schneller als ich mim essen fertig war *freu*

Also ich hab n Ausu P5N-D,
Intel Core 2 Quad 9300 ( also normal 2,5 Ghz bei mir jetz auf 2,7Ghz)
4Gb 800er Ram bei mir auf 900
650W wasweissich was Netzteil

Bei der 4870 dann lieber 1GB oder die Asus Matrix
Ich hab auch wirklich schon mit dem Gedanken gespielt die 285 rein zu schrauben is aber im moment noch zu teuer....
 
takte deine cpu auf 3ghz hoch, lass den ram takt auf 800+ das sollte etwas bringen, und kauf dir dann ne gtx280 oder ne hd4870 1gb(für obliv mit mods besser als eine mit 512bm speicehr=
 
Hi!

Weder das Board, noch die CPU sind das Gelbe vom Ei, da kann die Karte am aller wenigsten für, solltest Du dennoch schaffen, auf diesen Board den Prozessor auf 3,0GHz zu bringen, brauchst Du keine andere Karte!;)
 
@floschman

ist nicht das thema, aber warum sind deiner meinung nach nforce chipsätze schrott?


mfg stefan66
 
Weil sie (abgesehen vom 790i, der 780i taugt auch) Herdplatten sind, nicht mit viel Ram umgehen können, zickig mit Quads sind, etc.
 
@nfszocker wo liegt dein problem mit meinem Mainboard ?
(wenns wirklich so schlecht ist geb ich den gesamten pc zurück :p)

Ich habs noch nich hinbekommen mein CPU auf 3,0Ghz zu drehn...
bin aber auch echt noch neu in dem bereich und hab im passenden Forum Abteil auch erstmal kassiert ich soll mir die Tutorials nochmal durchlesen ^^

Ich frag mich nur: warum sollte dadurch mein Grafikproblem verschwinden?
Viel stärker wird die Graka dadruch ja wohl nicht
 
Zurück
Oben