Leserartikel Temperatur 260GTX, Core 216, 55nm

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
443
Guten Tag,

da ich mich eben gefragt habe, inwiefern sich die 55nm bei einer 260GTX temperaturmäßig auswirken, habe ich mal einen kurzen Test gewagt.

Über das EVGA Precision Tool habe ich alle Lüftergeschwindigkeiten von 100% bis 30% durchgetestet und bin immer um 10% heruntergegangen.

Dabei ist die Raumtemperatur von 18,5°C zu beachten (ja ich mag es nicht so warm ^^) und dass die Karte ihre Standardtaktung besitzt (Core 626/1349/1053).

Also nun die Werte:

100% -> 63°C

90% -> 64°C

80% -> 66°C

70% -> 68°C

60% -> 72°C

50% -> 79°C

40% -> 90°C

30% -> 103°C --> könnte noch steigen aber da ich die Karte erst seit ein paar Tagen besitze, wollte ich ihr nicht zu viel zumuten :/

Laufzeit waren dabei 2000sek, das Tool zum Testen war FurMark im "Burning Mode" und 16xAA
 
Temperatuen sind doch vollkommen ok
 
Das sagt mir, dass unbedingt ein Wasserkühler hermuss ...
 
Ich hab 'ne alte 260 GTX, die macht 82 Grad konstant bei 40% Lüftergeschwindigkeit. BIOS-Mod lässt grüßen.
 
Schön, dass du es getestet hast!:)

Aber diese dämlichen 55nm sind Schwachsinn, die Karte verbraucht glaube ich sogar mehr als die 65nm und lässt sich meistens schlechter übertakten.

Temps. sind bei meiner 216er Black Edition (65nm) ziemlich dieselben...:rolleyes:

MfG M.R.
 
Das heißt, du hast die Spannung runtergeschraubt ... oder wie?
Dann ist Takten aber nicht mehr drin.
 
Doch, auch runtergevoltete GTX 2X0er kann man noch fast gleich gut takten, was ich bisher so gesehen habe!:);)

Ich denke C_Roon meint nur, dass er per BIOS seine Lüftergeschwindigkeit geregelt hat und er es nun nicht mehr per Software regeln muss.;) Von runtervolten hat hier niemand geredet!

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese dämlichen 55nm sind Schwachsinn, die Karte verbraucht glaube ich sogar mehr als die 65nm und lässt sich meistens schlechter übertakten.
Sparsamer und mehr OC.

cYa
 
Link?

MfG M.R.
 
Also OC Ergebnisse kommen von mir dann, wenn ich den Wasserkühler habe. Das wird nächsten Monat der Fall sein, denke ich.
 
Hmm, also meine GTX260² (216 Shader, 65nm) läuft bei 40% Lüfter auf derzeit 55°C im Idle.
Vorhin habe ich mal ordentlich Crysis Warhead gespielt. Da hat sich die Karte unter Last auf 74°C eingependelt. Also ich finde die Werte von w4lk1n auch recht hoch.
Wobei ich immer nicht weiß wie viel das ausmacht, dass in meine GTX260² der Nanoxia (gedrosselt) direkt reinpustet...


Edit:

Wobei, wenn ich mir anschaue, dass seine Werte mit FurMark im Burning Mode entstanden sind, finde ich die eigentlich auch ok. :D
 
@ devebero : Lad dir doch bitte mal FurMark und stell das so ein, wie ich es gemacht habe.
Also auch mir dem "Burning Mode" und 16xAA. Wäre mal interessant zu wissen.
 
Naja, bei mir pustet es seitlich rein (120mm) und hinten zieht es raus, weil ich meine Festplatten in den 5,25'' Schacht verlegt habe, damit meine Pumpe platz hat. Den 3,5'' Schacht habe ich dann mit Schaumstoff gedämmt. Aber wie schon gesagt, in nem Monat kommt ein Wasserkühler rein, also "what ever?!" ^^
 
Naja, bei mir pustet es seitlich rein (120mm) und hinten zieht es raus

ähm, geh mal zum Arzt.. :lol:
Sorry, aber des liest sich bissi komisch ^^


Find auch, dass die 55nm Karten sparsamer sind, merkt man ja auch daran, dass der Lüfter leiser zu Werke geht. Ich weiß, wovon ich sprech, denn ich hatte erst ne 65nm mit 192 Stream..) und jetzt hab ich ne 55nm mit 216...HAb die Spannung per flash auf 1,06V gedrückt und konnte die Karte immernoch auf 700mhz(Core) takten. Bissel Luft nach oben ist da noch, ich persönlich brauch aber net mehr... Und das beste, meine Karte fiept keine Spur, weder unter Last noch in 2d...
 
Zurück
Oben