Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
umwandeln in HD
- Ersteller Atenza
- Erstellt am
S
Sven
Gast
Das Problem ist wohl, dass keine ordentliche Qualität bei raus kommt wenn die Videodaten interpoliert werden.
k
also ist es prinzipiell möglich ?!
mit interpolieren kann ich nichts anfangen ... habs zwar schonmal gehört / gelesen, aber k.A.
kann ich sogesehen nie aus "schlechteren" daten "bessere" machen?
wie machen die dass dann wenn sie BluRay Filme rausbringen?
Die drehen doch auch den film nicht neu
also ist es prinzipiell möglich ?!
mit interpolieren kann ich nichts anfangen ... habs zwar schonmal gehört / gelesen, aber k.A.
kann ich sogesehen nie aus "schlechteren" daten "bessere" machen?
wie machen die dass dann wenn sie BluRay Filme rausbringen?
S
Sven
Gast
Man kann die Daten sicher hochrechnen, aber dadurch wird kein gutes HQ-Ergebnis erzielt.
Ich würde sagen das die Filme bereits in hoher Qualität aufgenommen werden.
Ich würde sagen das die Filme bereits in hoher Qualität aufgenommen werden.
lufkin
Admiral
Schon seit einigen Jahren werden eigentlich alle Filme in HD gedreht, auch schon lange bevor BR in den Consumer Markt kam.
Zwar is es prinzipiell möglich auch DVD Inhalte hochzurechnen, Toshiba hat da wohl im letzten Jahr DVD Player rausgebraust die das ziemlich gut beherrschen sollen aber das wirst du für den PC nicht in guter Qualität erreichen, am Ende kommt nur Matsch raus.
Hier mal n Test zu nem entsprechende Player
http://www.areadvd.de/hardware/2008/Toshiba_XD-E500.shtml
Zwar is es prinzipiell möglich auch DVD Inhalte hochzurechnen, Toshiba hat da wohl im letzten Jahr DVD Player rausgebraust die das ziemlich gut beherrschen sollen aber das wirst du für den PC nicht in guter Qualität erreichen, am Ende kommt nur Matsch raus.
Hier mal n Test zu nem entsprechende Player
http://www.areadvd.de/hardware/2008/Toshiba_XD-E500.shtml
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller
Lt. Commander
Ganz genau! Wenn ein Video mit niedriger Auflösung auf eine HD-Auflösung hochskaliert wird, können ja nicht auf "magische Weise" neue Bildinformationen hinzukommen.Atenza schrieb:kann ich sogesehen nie aus "schlechteren" daten "bessere" machen?
Lade doch mal ein Bild in eine Grafikbearbeitungssoftware und skaliere es auf doppelte oder dreifache Größe hoch. Da keine Detailinformationen hinzukommen können, müssen beim Hochrechnen nebeneinanderliegende Pixel interpoliert werden, um die zusätzlich nötigen Informationen zu erhalten - aus deutlich scharfen Abgrenzungen entsteht so beim Hochskalieren "Pixelmatsch", da die neu erzeugten Pixel eine Mischung aus den angrenzenden Pixeln darstellen.
Müssen sie doch nicht - die haben doch die FilmrollenAtenza schrieb:wie machen die dass dann wenn sie BluRay Filme rausbringen?
Ich empfehle für Hintergrundinformationen dazu unter anderem die Special-Collectors-Edition von "Mein Name ist Nobody" oder die Ultimate-Collectors-Edition von "Blade Runner" - da wird nämlich auf sowas eingegangen... wie nach der besterhaltensten Kopie auf Zelluloid gesucht wird... wie die hochauflösend eingescannt wird... wie das Bild stabilisiert wird, Kratzer retuschiert und die Farben aufgearbeitet werden! So hat man den Film hochauflösend und unkomprimiert vorliegen... und kann dann daraus (durch runterskalieren) eine DVD erstellen oder eine BluRay. Bei "Blade Runner" wurde sogar zukunftsorientiert gearbeitet und in einer 4k (= 4000er) Auflösung eingescannt - geplant für Veröffentlichungen auf BluRay-Nachfolgeformaten mit höherer Auflösung.
Fairy Ultra
Commander
es gibt allerdings die möglichkeit die Qualität zu steigern mittels Filtern usw.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371524
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371524
Fairy Ultra
Commander
das bezog sich auch nicht auf den Ton
der unterschied kann in der Bildqualität allerdings enorm sein
Beispiel bilder gibts im verlinkten thread
der unterschied kann in der Bildqualität allerdings enorm sein
Beispiel bilder gibts im verlinkten thread
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Also streng genommen wird ein Bild durch nachschärfung auch nicht schärfer bzw. detaillierter. Die Kanten werden nur Kontrastreicher und so werden bereits vorhandene Details nur hervorgehoben. Und so ist es mit allen Interpolierern und Filtern.
Es ist eher ein Psychologisch visueller Effekt (oder wie man das nennt). Das Bild scheint nur besser zu sein, ist es aber nicht.
Die Beste Videoqualität hat nur das Orginal.
Es ist eher ein Psychologisch visueller Effekt (oder wie man das nennt). Das Bild scheint nur besser zu sein, ist es aber nicht.
Die Beste Videoqualität hat nur das Orginal.
Fairy Ultra
Commander
Das würde ich so nicht sagen zum Teil steckt in DVDs um einiges mehr man muss das Potenzial nur rausholen
externe Videoprozessoren(die ein massig Geld kosten) machen nichts anderes.
Natürlich reichts nicht an HD ran das ist klar das ist aber auch nicht das Ziel.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11333783&postcount=374
externe Videoprozessoren(die ein massig Geld kosten) machen nichts anderes.
Natürlich reichts nicht an HD ran das ist klar das ist aber auch nicht das Ziel.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11333783&postcount=374
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller
Lt. Commander
Man kann das Bild sicherlich zusätzlich so nachschärfen, dass es auch nach dem Hochskalieren subjektiv betrachtet besser erscheint als komplett ungefiltert. Es gibt schließlich "intelligente" Methoden, die nicht (wie ein Standard-Schärfe-Filter) über das komplette Bild "drüberwalzen", sondern klar zwischen zusammengehörigen Flächen und abzugrenzenden Konturen unterscheiden und beides unterschiedlich behandeln.
Trotzdem sollte jedem klar sein: solche Filtermaßnahmen verfälschen immer das Bild und haben oft unerwünschte Nebeneffekte auf die Qualität (wie eben z.B. deutlich(er) sichtbare Halos an hell/dunkel Abgrenzungen).
Trotzdem sollte jedem klar sein: solche Filtermaßnahmen verfälschen immer das Bild und haben oft unerwünschte Nebeneffekte auf die Qualität (wie eben z.B. deutlich(er) sichtbare Halos an hell/dunkel Abgrenzungen).